Xen of Onslaught
Unter den größeren Gilden in Guild Wars sticht Xen of Onslaught (XoO) hervor, eine Gemeinschaft mit drei Jahren Erfahrung bei einer Vielzahl von Online-Spielen. XoO ist auf den Fan-Foren von Guild Wars aktiv und unterscheidet sich durch ihre Ansichten über Wettbewerbsspiele von anderen Gilden. Ihr Ziel: die bestmögliche Spielegruppe zu sein, ohne dabei elitär zu wirken.
XoO, die hauptsächlich eine kompetitive Gilde ist, hat eine große Mitgliederbasis, was sie in eine gewisse Verlegenheit brachte. Während viele Gilden beschließen, eher klein zu bleiben, damit sie nur durch ein bestimmtes Team (oder mehrere) auf dem Kampffeld vertreten sind, zieht XoO es vor, alle Mitglieder zu beteiligen. Mit dieser Vorgabe vor Augen wurden die Ziele der Gilde definiert – man will nicht die Nummer 1 auf der Leiter sein, sondern lieber die Gilde mit der höchsten Anzahl an Siegen, während man gleichzeitig einen respektablen Rang hält.
Um dies zu erreichen, musste XoO einen Weg finden, dass ihre Mitglieder in Partien einsteigen und Charaktere spielen konnten, an die sie gewöhnt waren. Diese Anforderung führte zu einer Methode bei der Teamzusammenstellung, die XoO-Mitglieder als "8 schnappen und loslegen" bezeichnen. Bei dieser Methode bietet ein Gruppenanführer der Gilde an, ein GvG-Spiel zu leiten. Die ersten sieben Mitglieder, die diesem Team in der Gildenhalle beitreten, werden die anderen Teilnehmer. Je nach Zusammenstellung der Gruppe – und dem Mut des Gruppenanführers – kann das Team das Spiel mit jedem Setup beginnen.
Das typische Arrangement von XoO umfasst dabei vier Charaktere mit einer offensiven Rolle, einen Flaggenträger-Charakter, zwei Heilmönche und einen Schutzmönch. Wenn die Gruppe zusammengestellt ist, kann der Gruppenanführer dem Team eventuell noch einige Fragen stellen, z. B. wer über Verzauberungsentfernungs-Fertigkeiten verfügt oder was die primäre Disziplin des Elementarmagiers ist. Nach dieser kurzen Befragung werden eventuell noch Fertigkeiten der Charaktere ausgetauscht, damit sie besser in der Gruppe zusammenpassen, oder bestimmte offensive Charaktere werden angewiesen, entweder den Hauptzielen der Gruppe oder anderen Zielen zu folgen.
Neben diesen Stegreif-Arrangements hat XoO in letzter Zeit damit begonnen, an zwei Wochentagen einen "Gildenbuild des Monats" zu verwenden. Der Erste dieser Builds wurde entwickelt, um neuen Guild Wars-Spielern zu helfen, sich an die oftmals stürmischen Gewässer von Gildenkämpfen zu gewöhnen. Dieser Build verwendet leicht modifizierte Versionen der vier bereits im Spiel vorhandenen PvP-Vorlagen, damit sie einfacher für neue Spieler zugänglich sind: den Ruin des Kriegers, den Pyromanten, den schrecklichen Schneemann und den Schutzheiler. Angepasste Charaktere füllen die restlichen vier Plätze des Builds auf und sind dafür gedacht, von erfahreneren Gildenmitgliedern gespielt zu werden, die an dem Spiel teilnehmen. Zu diesen Charakteren gehören ein Nekromant/Mesmer, der 'Verdorbenes Fleisch' verwendet, ein Waldläufer/Mesmer, der auf Geschwindigkeit und Überleben ausgelegt ist (und den sie sich vom 'Florida-Flaggenläufer' abgeschaut haben), sowie zwei 'Energieentzug'-Heiler.
Indem diese Builds einfach zugänglich gemacht werden, können neue Spieler nicht nur einfacher mitmachen, sondern haben auch die Möglichkeit, Builds oder Rollen zu spielen, die neu für sie sind. XoO hofft, dass sich der Horizont der Spieler durch die Benutzung dieses Builds erweitert und so auch das Interesse an Guild Wars weiter verstärkt wird.
Ein denkwürdiger Kampf
Einer der denkwürdigsten Kämpfe von XoO fand bei einem GvG-Spiel statt, bei dem ein "8 schnappen und loslegen"-Setup verwendet wurde. Folgende Charaktere hatten sich zu diesem Kampf eingefunden: drei Krieger/Waldläufer, ein Mesmer/Nekromant, ein Krieger/Elementarmagier, ein Nekromant/Elementarmagier, ein Waldläufer/Mesmer und ein Mönch/Nekromant, der sich auf 'Peinigung' statt 'Heilen' oder 'Schutzgebete' konzentriert hatte.
Mit dieser Mixtur aus Charakteren begannen die meisten Teammitglieder darüber zu diskutieren, wer wechseln und einen Mönch spielen sollte. Daraufhin trat der Gildenanführer von XoO vor und schlug einen alternativen Plan vor: Die ersten beiden Krieger sowie der Mesmer sollten das erste Team bilden, die anderen beiden Krieger sowie der Nekromant sollten das zweite Team bilden und der Mönch und der Waldläufer sollten als Flaggenläufer zusammenarbeiten. Diese drei Gruppen sollten dann unabhängig voneinander agieren und versuchen, den Feind zu zwingen, seine Aufmerksamkeit auf die gesamte Karte zu richten.
Trotz des anfänglichen Zögerns ob der mönchlosen Strategie begann XoO das Spiel und fand sich auf der Insel des Kriegers wieder. Als der Kampf begann, teilten sich die drei XoO-Teams auf: Die Flaggenläufer begaben sich zur Mitte, ein Team schlich zum Hintertor hinaus und das letzte Team rückte auf das Seitentor des Gegners vor. Der Plan bestand darin, dass das dritte Team den Feind zurück in seine Gildenhalle treiben sollte, während das zweite Team von hinten versuchte, die NSCs auszuschalten. Der erste Teil des Plans verlief erfolgreich – XoO konnte die Flaggenstange einnehmen und die Fußsoldaten sowie einen Bogenschützen des anderen Teams ausschalten.
Zu diesem Zeitpunkt zog sich die Gruppe, die die feindliche Basis angegriffen hatte, zurück und versuchte dabei, das Reparaturwerkzeug für ihr Katapult aufzunehmen. Obwohl sie es bis zur Hälfte der Karte geschafft hatten, wurde sie von dem gegnerischen Team, das sich neu gruppiert hatte, überwältigt und musste das Werkzeug zurücklassen. An diesem Punkt beschloss XoO, die Strategie zu wechseln. Bei ihrem zweiten Angriff schickte sie nur einen Krieger aus, der die feindliche Basis angreifen sollte. Da das gegnerische Team einen Angriff von denselben drei Charakteren wie beim letzten Mal erwartete, schickte es drei Mitglieder zu seiner Basis zurück. Dies stellte sich dann als entscheidender Fehler heraus, da die fünf verbleibenden Teammitglieder auf sieben Kämpfer von XoO trafen.
Das Spiel ging in diesem Stil weiter und XoO konnte den Moral-Bonus erringen und die Feinde bis an den maximalen Sterben-Abzug bringen. Als der Kampf schließlich zu Ende ging, war XoO siegreich. Damit konnte die Gilde zeigen, dass ein Kampf nicht immer durch Planung oder den Build gewonnen wird, sondern häufig durch das Können der beteiligten Spieler.
Mitgliederprofile:
Hier stellen wir einige Mitglieder von Xen of Onslaught vor.
Name: Moskel
Großraum: Texas, USA
Spielhintergrund: PvP-basierte RS/Egoshooter/EZS
Bevorzugter Charakter: Mein Lieblingscharakter wechselt je nach Stimmung, ist aber meistens ein Krieger oder ein Mönch. Manchmal ziehe ich auch die Einsamkeit des Flaggenläufers vor. In diesem Fall spiele ich einen Waldläufer oder einen Elementarmagier.
Name: Miss Aphex Twin
Großraum: London, GB
Spielhintergrund: Verschiedene
Bevorzugter Charakter: Normalerweise spiele ich einen Mönch – heilend oder beschützend –, je nachdem, was gerade gebraucht wird. Um 5 Uhr morgens zu versuchen, mein Team am Leben zu erhalten, ist eine tolle Herausforderung!
Name: Clara Nainara
Großraum: Minnesota, USA
Spielhintergrund:EZS, RS, Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Ich spiele gern als peinigender Tier-Waldläufer. Meine Lieblingstaktik bei diesem Build besteht darin, meinen treuen Moa-Vogel direkt ins Getümmel zu schicken und dann verschiedene WB-Fertigkeiten einzusetzen, um den Feind zu erfreuen.
Name: I Killgore I
Großraum: New York, USA
Spielhintergrund: Ich bin mit Videospielen groß geworden. Als ich zu Guild Wars stieß, habe ich wie die meisten Spieler mit PvE begonnen, aber seit ich auf Xen of Onslaught traf, spiele ich nur noch PvP.
Bevorzugter Charakter: Ich kann jeden Charakter spielen, aber gewöhnlich mögen die Leute meine Nekromanten am meisten. Der Trick beim Spielen von Nekromanten ist – insbesondere in Gräbern oder GvG –, dass man die Nekromanten des Feindes kennen muss.
Name: Mibu Kyu
Großraum: Ontario, Kanada
Spielhintergrund: PvP, RS
Bevorzugter Charakter: Durch das Spielen aller sechs Klassen bleibt das Spiel unterhaltsam. Ich habe wirklich keine Vorlieben, spiele aber häufig einen Mönch.
Name: Swiftys Chick
Großraum: Florida, USA
Spielhintergrund: Guild Wars ist mein erster Versuch eines PvP-Spiels und ich finde es super. Sonst habe ich fast jedes PvE-MMORPG gespielt, das veröffentlicht wurde.
Bevorzugter Charakter: Ich bin ein großer Fan eines Waldläufer/Mesmer-Flaggenläufer-Builds, den ich von einer bekannten Version aus modifiziert habe. Ich spiele diesen Build gern, weil es Spaß macht, durch die Verteidigung des gegnerischen Teams zu rennen, um sich eine Flagge zu schnappen. Außerdem kann ein Mann-gegen-Mann-Duell an der Flaggenstange den Verlauf eines GvG-Kampfes wenden. Außerdem schleiche ich für mein Leben gern um die Vorderseite einer Basis herum, um ein angreifendes Team in unserer Basis zu belagern.
Name: Yarinn Darkender
Großraum: Kalifornien, USA
Spielhintergrund: PvP, RS, MMORPGs
Bevorzugter Charakter: Ich spiele gern als peinigender Tier-Waldläufer oder Heilmönch. 'Siegel des Urteils' zusammen mit 'Heiliger Schlag' ist meine bevorzugte Fertigkeiten-Combo.
Name: Grene Jello
Großraum: Edmonton, Kanada
Spielhintergrund: PvP, RS, MMORPGs
Bevorzugter Charakter: Ich finde, dass die herausforderndste Klasse bei diesem Spiel ein Mönch/Mesmer-Hybrid mit Heilung-/Schutz-/Abschwäch-Fertigkeiten ist. Dieser spezielle Build ist selten und muss gekonnt in einen Team-Build eingebracht werden, um das Überlappen von Fertigkeiten und Taktiken mit den anderen Mönchen zu vermeiden. Mir gefällt die Tatsache, dass ich als Mönch eine der größten Zielscheiben im Kampf bin. Wenn die Heilgruppe gut arbeitet, macht es einfach nur Spaß, die Waffen des lästigen Kriegers von sich abprallen zu lassen, während seine Gefährten fallen, bis nur noch er übrig ist ... und dann zuzusehen, wie die Furcht in ihm wächst, wenn er feststellt, dass er bald die Radieschen von unten betrachten wird.