The Older Gamers

Der Gründer von “The Older Gamers [TOG]” hieß passenderweise “Father” (Vater) und kürzlich feierte diese Gilde ihren vierten Geburtstag. Sie ist in insgesamt vierundzwanzig Spielen vertreten und Guild Wars stellt eine der vielen erfolgreichen Abteilungen der Gilde dar. Für die multinationale Spielergemeinschaft mit einer ständig wachsenden Mitgliederliste gibt es so viele Bewerber, dass inaktive Mitglieder der Gilde regelmäßig aussortiert werden. Dennoch sind diese ehemaligen Mitglieder jederzeit herzlich eingeladen, wieder einzusteigen. Sogar mit den regelmäßigen Bereinigungen bewegt sich der Umfang der Guild Wars-Abteilung allerdings auf einen Spitzenwert von 100 Mitgliedern zu.

TOG stellt nur eine einfache, aber umso wichtigere Anforderung für eine Mitgliedschaft: Anwärter müssen mindestens 25 Jahre alt sein, damit sie der Gilde beitreten dürfen. Unter dieser Regel sieht die Struktur von TOG so aus, dass sie den vielen Belastungen des Erwachsenenlebens Rechnung trägt. Sogar für Mitglieder mit einem Vollzeitjob und einer Familie bietet die Gilde eine stressfreie Umgebung, in der Erwachsene Bekanntschaften schließen und Erfahrungen miteinander austauschen können. Damit ist TOG vielleicht perfekt für alle, die aufgrund der Verpflichtungen des wirklichen Lebens nur begrenzt Zeit zum Spielen haben, älter als ein Vierteljahrhundert sind und gern mit Leuten spielen möchten, die auch Anspielungen auf die Popkultur der 80er noch verstehen.

Die TOG-Website bietet eine Menge für Spieler verschiedener beliebter Spiele und hat den Ruf, dass dort reife und nützliche Beiträge zu finden sind. Alle Mitglieder halten sich an einen vorgeschriebenen Verhaltenskodex und zeigen sich rundum freundlich gegenüber Mitgliedern und Besuchern gleichermaßen. So ist es tatsächlich nicht ungewöhnlich, dass TOG-Mitglieder in Städten und Außenposten den lokalen Chat verfolgen, um gegebenenfalls ihre Unterstützung anzubieten oder höflich Fragen zu beantworten.

Derzeit zählt “The Older Gamers” insgesamt mehr als 11.000 registrierte Mitglieder, die in 24 größere Spiel-Abteilungen unterteilt sind. Die Community wächst mit jedem Tag. Auch wenn die Mitglieder hoffen, dass man TOG eines Tages als internationale Autorität auf dem Spielesektor anerkennt, weiß man doch, dass man die Zukunft der Gilde nicht voraussagen kann; dennoch sieht man dem, was kommt, hoffnungsvoll entgegen.

PvE-Erläuterung

Die Guild Wars-Abteilung von TOG konzentriert sich hauptsächlich auf PvE als kooperative, gesellige Aktivität. Die Gilde mag zwar noch keinen besonders hohen Rang auf der GvG-Leiter errungen haben, trifft sich aber dennoch regelmäßig zu allen möglichen Events und, um bestimmte Ziele zu erreichen. Bei den eher seltenen Vorstößen ins PvP-Spiel tritt man gegen alle an, die sich jeweils anbieten. TOG nimmt, was kommt, jubelt über Siege und nimmt Niederlagen mit Humor.

Der größte Teil der Spielzeit von TOG wird auf gegenseitige Hilfen verwendet, damit die PvE-Abschnitte des Spiels bewältigt werden. Neue Spieler erhalten Rat und Unterstützung und die erfahreneren verfeinern bei schwierigen Herausforderungen gemeinsam ihre Fertigkeiten. Als das Grab der urzeitlichen Könige in der Kristallwüste das erste Mal als PvE-Gebiet geöffnet wurde, begab sich eine Gruppe von TOG-Mitgliedern sogleich in die Gräber und verbrachte eine ganze Woche damit, dieses Gebiet zu meistern. Und nachdem sich TOG den Zugang zur Tiefe und zu Urgoz’ Bau verschafft hatte, griff die Gilde beide mit gleichem Eifer an und stellte mit Hilfe von öffentlichen Einladungen ein Team zusammen, um diese Herausforderung zu überwinden.

TOG verbringt eine Menge Zeit damit, neue Strategien und Methoden für verschiedene Herausforderungen des Spiels zu erfinden. Zum Beispiel wurde Faulschuppe so lange mit diversen Builds angegriffen, bis die richtige Kombination für einen Sieg gefunden war. Zu den bereits bewältigten Herausforderungen gehören unter anderem ein Streifzug mit neuen Factions-Fertigkeiten durch den “Riss des Kummers” und die Entwicklung neuer Builds für alte Gebiete, um ein bisschen Leben und Spannung in die nächtlichen Abenteuer von TOG zu bringen.

Mittlerweile hat die Gilde das Gefühl, dass für die Planung einer Mission nicht allzu viel Zeit nötig ist. Eine ganze Reihe von Mitgliedern hat sämtliche Missionen bereits mehrmals bewältigt und sie alle sind immer gern bereit, anderen TOG-Mitgliedern dabei unter die Arme zu greifen. In anspruchsvolleren Gebieten, zum Beispiel bei Elite-Missionen, experimentiert die Gilde gern und probiert neue Ideen aus. Die Teamspeak-Software spielt eine wichtige Rolle bei der Vereinfachung der Kommunikation innerhalb des Teams.

Egal, worum es beim Spielen auch geht, TOG ist sich durchaus bewusst, dass es wichtig ist, sich einmal eine Pause zu gönnen. Einige Mitglieder müssen vielleicht noch die Wäsche waschen, andere haben Kinder, um die sie sich kümmern müssen. TOG ist der Ansicht, dass die Aufgaben des realen Lebens Vorrang haben und dass ein Spiel nur dann Spaß macht, wenn man sich keine Sorgen darüber machen muss, was um einen herum geschieht. Manchmal müssen sogar Pausen eingelegt werden, damit Mitglieder mit Arthritis in den Händen ein paar Minuten Ruhe finden.

Bündniskämpfe sind eine neue Lieblingsbeschäftigung: Die Gilde bespricht regelmäßig unterschiedliche Strategien und bildet spontan Gruppen, um sich eine Zeitlang auf dem Schlachtfeld zu amüsieren. Nach einer Abstimmung entschloss sich die Gilde, sich mit den Luxon zu verbünden. Mittlerweile allerdings trägt man sich mit dem Gedanken, die Seiten zu wechseln und sich zur Abwechslung einmal mit den Kurzick zu verbünden.

Mitgliederprofile

Hier stellen wir einige der Veteranen von “The Older Gamers” vor:

Name: Celeste Driezon

Spielhintergrund: Viele verschiedene Spiele, aber nicht viel PvP. Guild Wars ist einzigartig, weil hier Teamwork über allem steht. Spieler erhalten aus dem Stehgreif und in Echtzeit Rat von anderen, was viel mehr Sinn macht, als irgendeine Anleitung im Web durchzulesen.
Bevorzugter Charakter: Krieger/Assassine. Der Krieger war mein erster Charakter in Guild Wars. Ich war zunächst skeptisch, aber als mein Mann “Zyklonaxt” sagte, war ich überzeugt.
Position in der Gilde: Abteilungshauptmann und Gildenanführer in Nordamerika.

Name: Tarmantus

Spielhintergrund: Mein persönlicher Spielhintergrund umfasst vornehmlich Egoshooter, wobei ich von gelegentlicher Einzelspieler-Action bis hin zum kompetitiven Online-Spiel alles spiele.
Bevorzugter Charakter: Wenn ich allein unterwegs bin, spiele ich gern einen Nekromant/Mönch-Build, um Farming in den Wüstengebieten von Prophecies zu betreiben. Sollte die Gilde bei irgendetwas Hilfe brauchen, unterbreche ich meine Aktivitäten und kümmere ich mich um alles, was ich erledigen kann.
Position in der Gilde: Ich bin derzeit Offizier in Nordamerika und versuche mein Bestes, um die Mitglieder meiner Gilde bei allem zu unterstützen, was sie aktuell erreichen wollen.

Name: Falaria Borg

Spielhintergrund: Egoshooter und RS
Bevorzugter Charakter: Ich bin eine Hälfte eines Nekromanten-Spielpaares. Während mein Mann eher aggressiv und mit einem Schwerpunkt auf Schaden und Unterbrechung kämpft, treibe ich mich lieber als Unterstützung im Schatten herum oder sorge von dort aus für erhöhten Schaden. Alternativ dazu spiele ich einen Heilmönch, falls das nötig ist. Mit der Anleitung und dem Verständnis befreundeter TOG-Mitglieder bin ich dabei viel mutiger geworden.
Position in der Gilde: Offizier der nordamerikanischen Server-Seite der Gilde.

Name: Vetinari

Spielhintergrund: Bevor ich mich der Guild Wars-Abteilung von TOG anschloss, habe ich hauptsächlich Egoshooter und Simulationen gespielt.
Bevorzugter Charakter: Marianne Vetinari, Waldläufer/Nekromant mit “Sperrfeuer” oder ein auf Berührungen fußender Build.
Position in der Gilde: Offizier und Webmaster der Info-Site der Gilde.

Name: D S Healer

Spielhintergrund: Vor Guild Wars war ich schon mehr als acht Jahre lang eingefleischter PvP-Enthusiast, der aus Abwechslungsgründen gelegentlich auch Egoshooter spielte. Guild Wars bietet eine tolle Story und anspruchsvolle Umgebungen. Obwohl ich gelegentlich auch mal PvP spiele, bin ich meistens damit beschäftigt, das neueste Grünzeug zu ernten oder beim PvE zu helfen.
Bevorzugter Charakter: Eigentlich mag ich meinen “Dreifach-Nuker” und meinen Waldläufer am liebsten, aber mein Mönch ist für die Drecksarbeit besser geeignet. Er hat wegen der langen Stunden, in denen er heilen oder beschützen muss, schon ein leichtes Alkoholproblem entwickelt.
Position in der Gilde: Mönch auf Abruf.

Name: Tavari Kuune

Spielhintergrund: In diesem und in anderen MMORPGs, die ich schon gespielt habe, beschäftige ich mich hauptsächlich mit PvE.
Bevorzugter Charakter: Mein Hauptcharakter ist ein Waldläufer/Elementarmagier mit Druiden-Outfit. Ich benutze vor allem die Fertigkeiten “Treffsicherheit” und “Fachkenntnis” sowie ein paar Feuer-Nukes. Gelegentlich teste ich auch ganz verschiedene Fertigkeiten, um neue Dinge auszuprobieren. Ich lege mich eigentlich nicht auf einen bestimmten Build fest.
Position in der Gilde: Ich stelle mich entweder in die Nähe der Mönche, damit sie mich für eine Heilung schnell finden können, oder ich jage dem Zauberwirker in der Meute hinterher, um ihn zu unterbrechen. In Städten trifft man mich auch an, wenn ich in der Nähe von Celeste mal wieder ein “/exited"-Emoticon loslasse. Jippieh!

Name: Flame Skye

Spielhintergrund: Hauptsächlich Egoshooter.
Bevorzugter Charakter: Meine Lieblingscharaktere sind Nekromant und Waldläufer. Ich finde es toll, die ganzen Zahlen bei den Monstern zu sehen, wenn sie von “Boshafter Geist” getroffen oder von zehn Dienern in die Mangel genommen werden. Es macht Spaß, mit Mysty Skye (Waldläufer) im Kampf Fallen zu stellen und den Monstern Schaden zuzufügen. Waldläufer zu spielen macht mir wirklich unheimlich Spaß.
Position in der Gilde: Vize-Abteilungshauptmann und Anführer der australisch/europäischen Gilde ("Temple of Older Gamers").

Name: Ace Rimsey

Spielhintergrund: Ich habe viele Jahre lang alle möglichen Arten von Spielen gespielt, meistens jedoch Rollen- und Strategiespiele. Wenn mein PC schnell genug dafür war, habe ich auch gern Egoshooter gespielt.
Bevorzugter Charakter: Ace Rimsey, mein Waldläufer/Mönch, benötigt wegen seiner Vielseitigkeit in PvP und PvE nur ein paar simple Änderungen an den Fertigkeiten, um beweglich zu sein, Distanzangriffe auszuführen, zu heilen und zu unterbrechen.
Position in der Gilde: Ich bin derzeit Gildenoffizier und suche auf den europäischen Servern nach anderen Spielern.

Name: Vtreka Swental

Spielhintergrund: Ich habe schon fast alles gespielt: Egoshooter, RS, EZS. Letztendlich spiele ich am liebsten eine gute Mischung aus RS und Egoshooter mit eindeutigem Fokus auf PvE (Spiele mit guter Story sind heutzutage ziemlich dünn gesät).
Bevorzugter Charakter: Der Elementarmagier/Mönch ist mein Lieblingscharakter für PvE. Mir gefällt, wie viel Schaden ein Pyromant verursachen kann, der durch die Selbstheilungsfähigkeit eines Mönchs unterstützt wird und der Gruppe durch Heilung und Zustandsentfernung helfen kann, falls es nötig ist.
Position in der Gilde: Einfaches Gruppenmitglied ^_^

Name: Shania Shadowmaster

Spielhintergrund: Meine Online-Spiele-Erfahrung begann vor vier Jahren mit einem ziemlich bekannten MMORPG. Seitdem habe ich eine Menge Spiele ausprobiert, darunter auch Egoshooter und EZS.
Bevorzugter Charakter: Ich spiele am liebsten mit meinem allerersten Charakter, einem Mesmer/Mönch, der sich immer noch in Löwenstein befindet und versucht, es endlich mal zu Droknars Schmiede zu schaffen. Da ich aber die Abwechslung liebe, sind alle meine Plätze mit Charakteren vollgestopft, die ich wirklich mag.
Position in der Gilde: Ich bin derzeit europäischer Gildenoffizier in der australisch/europäischen Gilde.

Zitate:

“Ich hab die Nase voll von riesigen/unpersönlichen, kleinen/inaktiven und ‘Dir geb ich’s heftig, Grünschnabel’-Gilden und wollte meine Charaktere schon von einer tyrianischen Klippe stürzen. Aber dann stieß ich auf TOG. Ein aktives Forum, Gilden-Events, Spaß und hilfreiche Ratgeber (die dazu noch gute Manieren haben) – einfach klasse!” – Ona Nae

“Ich konnte es gar nicht erwarten, endlich 25 zu werden, um mich TOG anzuschließen!” – Xenogears77

“TOG-GW ist mehr als nur ein Clan, mehr als nur eine Gilde, das ist eine Gemeinschaft aus Freunden.” – Ozbrat

Gilden-Nominierungen werden angenommen

Gibt es eine Gilde, die ihr für den Gilde der Woche-Artikel nominieren wollt? Vielleicht handelt es sich um eine Gilde, die euch auf dem Schlachtfeld begegnet ist und die euch durch Talent und Sportsgeist beeindruckt hat. Vielleicht wollt ihr auch nur mehr über eine bestimmte Gilde in der Rangliste herausfinden. Möglicherweise möchtet ihr auch, dass wir eure eigene Gilde vorstellen, weil ihr glaubt, dass ihr und eure Teamkameraden wertvolle Einblicke in Guild Wars oder interessante Informationen über Gilden und Strategien im Allgemeinen bieten können. Schaut euch bitte die Informationen über den Nominierungsvorgang für die Gilde der Woche auf dieser Seite an. Habt außerdem vielen Dank dafür, dass ihr dabei helft, einen ausgezeichneten Überblick über die Gilden von Guild Wars zu gestalten!