Time Is Running [OUT]
Time is Running [OUT] wurde im Oktober 2005 von einer Freundesgruppe gebildet, deren ehemalige Gilde ihre Aktivitäten eingestellt hatte. Die Freunde wollten einen Neuanfang und entschieden, dass eine neue Gilde wohl das Beste wäre. Allerdings fand sich zunächst kein passender Name. Nachdem sie viele Stunden lang über mögliche Namen diskutiert hatten, bemerkten einige Mitglieder, dass die Zeit langsam knapp würde und sie bald gehen müssten ... und daraus wurde der Name, der hängen blieb.
OUT besteht aus 22 Mitgliedern, darunter zwei Brüderpaaren und einem Ehepaar. Die Gilde konzentriert sich im Wesentlichen auf kompetitives PvP, spielt aber auch schon mal 4-gegen-4 und 8-gegen-8. Die Mitglieder tüfteln mit Vorliebe Gegenmaßnahmen zu beliebten Builds und Strategien aus und sind begeistert von der akribischen Planung und Ausführung, die das PvP-Spielen in Guild Wars erfordert.
Build-Strategie
Die Idee für diesen Build kam, als OUT darüber nachdachten, warum die meisten reinen Spike-Builds verlieren. Die Antwort lag auf der Hand: weil das Team aufgeteilt wird. Deshalb wurde der nachfolgend beschriebene Build so entwickelt, dass er als Ganzes, aber auch als aufgeteilter Build noch effizient ist.
Mesmer/Mönch
12+4 Beherrschungsmagie, 10+1 Schnellwirkung, 8+1 Inspirationsmagie, 2+1 Illusionsmagie
Phantomschmerz, Täuschungen brechen, Energiebrand, Energiewelle, Verzauberung brechen, Schrei der Frustration, Kraftentzug, Wiederbeleben
Elementarmagier/Mönch
12+4 Erdmagie, 9 Heilgebete, 9+1 Energiespeicherung
Obsidianflamme, Steinigung, Abwehr gegen Feinde, Abwehr gegen Nahkampf, Gruppe Heilen, Anderen heilen, Glyphe der Energie, Siegel der Wiederbelebung
Mesmer/Elementarmagier
12+1 Schnellwirkung, 12 Luftmagie
Kugelblitz, Blitzschlag, Schwächende Aufladung, Blitzblendung, Orkan, Elementareinstimmung, Lufteinstimmung, Windgeschwindigkeit
Mönch/Nekromant
11+4 Gunst der Götter, 10+1 Schutzgebete, 10 Blutmagie
Umkehrung des Schicksals, Leiden heilen, Schutzgeist, Heiliger Schleier, Gebot der Reinheit, Göttlicher Segen, Blutopfer, Vampir-Starren
Mesmer/Mönch
12+4 Beherrschungsmagie, 10+1 Schnellwirkung, 8+1 Inspirationsmagie, 2+1 Illusionsmagie
Phantomschmerz, Täuschungen brechen, Energiebrand, Energiewelle, Verzauberung brechen, Schrei der Frustration, Verzauberung entziehen, Wiederbeleben
Nekromant/Mönch
12+4 Blutmagie, 10 Heilgebete, 8+1 Seelensammlung
Schattenschlag, Vampir-Starren, Blutpakt, Blutopfer, Blutritual, Anderen heilen, Gruppe heilen, Siegel der Wiederbelebung
Mesmer/Elementarmagier
12+1 Schnellwirkung, 12 Luftmagie
Kugelblitz, Blitzschlag, Schwächende Aufladung, Blitzblendung, Orkan, Elementareinstimmung, Lufteinstimmung, Siegel der Wiederbelebung
Mönch/Nekromant
11+4 Gunst der Götter, 10+1 Schutzgebete, 10 Blutmagie
Umkehrung des Schicksals, Leiden heilen, Schutzgeist, Heiliger Schleier, Gebot der Reinheit, Göttlicher Segen, Blutopfer, Vampir-Starren
Dieser Build war ursprünglich dazu gedacht, zwei Ziele mittels Spiking anzugreifen, falls alle acht Spieler zur Verfügung standen, und darüber hinaus noch als aufgeteiltes Team Spike-Angriffe durchführen zu können. Nachdem OUT den Build in Gildenkämpfen ausprobiert hatten, entschieden sie, dass schnelle Spikes effektiver seien als Spike-Angriffe auf zwei Ziele gleichzeitig.
Die Benutzung dieses Builds erfordert zwei Spieler, die gut darin sind, Ziele für Spikes anzusagen. Wenn ein Spike angesagt wird, wirkt einer der Mesmer/Mönche “Phantomschmerz” gefolgt von “Täuschungen brechen”, während der andere “Verzauberung brechen” und (falls nötig) “Energiewelle” wirkt. Der Mesmer/Elementarmagier wirkt “Kugelblitz” gefolgt von “Blitzschlag” und “Schwächende Aufladung”. Der Elementarmagier/Mönch wirkt “Obsidianflamme” gefolgt von “Steinigung” und der Nekromant/Mönch wirkt “Schattenschlag” gefolgt von “Vampir-Starren”. Falls die Mönche genug Energie und Zeit übrig behalten, können sie ebenfalls “Vampir-Starren” wirken.
Charaktere, die gerade nicht “spiken”, sollten ihre Verteidigungsfertigkeiten nutzen, um die Aktionen des Gegners zu vereiteln, während sie versuchen, genug Energie für den jeweils nächsten Spike zu sammeln. “Orkan” sollte benutzt werden, wenn das feindliche Team einen schnellen Einflößer hat oder der anvisierte Charakter den Kugelblitzen ausweichen kann. Falls das Team zum Aufteilen gezwungen ist, können die einzelnen Charaktere dieselben Fertigkeiten in der gleichen Reihenfolge nutzen, um ein Ziel zu “spiken”, in aller Regel den Mönch des Gegners.
Denkwürdige Kämpfe
OUT haben an zahlreichen denkwürdigen Kämpfen teilgenommen, insbesondere im Rahmen der letzten Anstrengungen zur Teilnahme an den Vorentscheidungen. Dabei sahen sie sich nacheinander sieben Top-50-Gilden (darunter zweimal EviL) gegenüber. Jedenfalls gab es in Bezug auf Dramatik nichts, was sich mit dem dritten und letzten Meisterschaftskampf der ersten Runde gegen “Bring Back the Rifts [Rift]” vergleichen lässt.
Im ersten Kampf schickten Rift ihren Druckmacher-Build ins Rennen und besiegten OUT, nachdem sie ihre Diener ins Spiel bringen konnten. Im zweiten Kampf wechselten OUT eine Fertigkeit aus, fügten “Kadaversteuerung” hinzu und griffen die Charaktere von Rift frühzeitig mit Spikes an. So konnten sie sich einen schnellen Sieg sichern.
Im dritten Kampf setzten OUT abermals ihren Spike-Build ein und Rift bauten auf ihren Mesmer/Elementarmagier-Luft-Spike-Build. Obwohl sich OUT gut darauf vorbereitet hatten, handelt es sich bei Rifts Build doch um eine ziemlich anspruchsvolle Formation, wenn der Build aufgeteilt ist und jede Menge Spieler “Orkan” benutzen. Und Rift nahm gleich zu Beginn eine Aufteilung vor. Dies zwang OUT zum Zurücklaufen nach der Eroberung der Flagge. Dort teilten sie sich auf, um Rift zu begegnen. Zwar war die Taktik von Rift zunächst wirkungsvoller, aber OUT sicherte sich rund vier Minuten nach Beginn des Kampfs einen Moralschub.
Beide Seiten landeten abwechselnd Volltreffer, während sie sich gegenseitig zu packen versuchten. Rift gelang durch einen frühzeitigen Ausfall von OUTs Katapult die Offensive. OUT war es jedoch gelungen, an ihrem Moralschub zu arbeiten, sodass dieser fast so stark wie der von Rift ausfiel. Das führte 9 Minuten nach Beginn des Kampfs zu einer Konfrontation, bei der es dem Team von Rift gemeinsam gelang, einen Teil von OUTs aufgeteiltem Team vor ihrem Tor in eine Falle zu locken. Der Rest vom OUT-Team ließ sich zurückfallen, um die aufgeteilte Gruppe zu unterstützen. Obwohl die Mitglieder in der Unterzahl waren, konnten sie ihre gefallenen Kameraden wiederbeleben. Im wiedervereintem Team gelang es OUT, Rift zurückzutreiben, obwohl sich Rift noch einen weiteren Moralschub sichern konnte, bevor OUT es schaffte, die Flagge zurückzuerobern.
In den nachfolgenden sechs Minuten gab es nur wenige Volltreffer zu verzeichnen, aber um die 16-Minutenmarke herum versammelte sich das gesamte OUT-Team, um die Flaggenstange zurückzuerobern. Es gelang OUT, mit Spikes fast das ganze Team von Rift auszuschalten und einen Moralschub zu kassieren. Weil sie wussten, dass sie einen offensiven Vorteil hatten, indem sie das Spiel in einen Kampf zwischen vollständigen Teams zwangen, konnten OUT die Flaggenstange bis zu einem weiteren Moralschub halten und rückten schließlich auf Rifts Gildenhalle vor.
Überraschend für OUT rannten Rift los und ließen nur zwei ihrer Spieler zurück (die von OUT blitzschnell mit Spikes ausgeschaltet wurden). OUT konzentrierten sich im Anschluss auf die Verteidigung ihres Gildenherrn, eliminierten die Leibwächter von Rift und reduzierten die Gesundheit des Rift-Gildenherrn auf 50 %, bis einer von Rifts Mönchen bei der 20-Minutenmarke wiederbelebt wurde. OUT richteten ihre Aufmerksamkeit weiter auf den Gildenherrn und mussten einen Spike auf den Mönch organisieren, der anschließend von einem Teamkameraden wiederbelebt wurde und mit einem weiteren Spike ausgeschaltet werden musste. Die zusätzliche Zeit dafür sowie die Heilung des Gildenherrn durch den Mönch von Rift gab den Ausschlag für Rift, die OUT schließlich schlagen konnten.
OUT waren zwar enttäuscht wegen dieses Ausgangs, aber gleichzeitig auch begeistert, dass sie überhaupt die Chance gehabt hatten, auf diesen Niveau mitzuhalten. Sie hoffen, dass ihnen das bald wieder gelingt. Darüber hinaus sind OUT der Meinung, den Beobachtern den interessantesten Erstrundenkampf der Meisterschaften geboten zu haben.
Mitgliederprofile
Hier stellen wir einige Mitglieder von OUT vor.
Name: I Choose You / Icy
Spielhintergrund: MMO, EZS, Egoshooter und alles, was hauptsächlich auf PvP basiert
Bevorzugter Charakter: Unterstützung/Schaden. Mir gefallen die Kraft und die Vielseitigkeit des Nekromanten am besten. Er kann ordentlich Schaden verursachen, die Aktionen des Gegners kontrollieren und der Gruppe durch Fertigkeiten mit hoher Energie helfen, da Nekromanten ja üblicherweise keine Energieprobleme haben.
Name: Pyrus Kril
Spielhintergrund: RS, Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Ich mag alle, spiele aber am liebsten einen Mönch. Mir gefallen alle Charaktere mit konstanten Spammer-Fertigkeiten, denn sie geben mir das Gefühl, nützlich zu sein. Schnellwirkungs-Luft-Mesmer machen immer am meisten Spaß.
Name: Iotan
Spielhintergrund: PvP, EZS
Bevorzugter Charakter: Mein Lieblingscharakter ist der Mesmer. Es macht mir immer Spaß, die sorgfältig ausgedachten Pläne anderer Teams zu durchkreuzen. Es gibt nichts Befriedigenderes als sechs Wirker gleichzeitig mit einem “Schrei der Frustration” anzugreifen.
Name: Right Behind You
Spielhintergrund: Egoshooter, RS
Bevorzugter Charakter: Ich spiele gern offensive Charaktere oder solche, die andere Spieler so richtig frustrieren. Krieger und Mesmer sind meine Lieblingsklassen.
Name: Minsc / Viconia
Spielhintergrund: CRS
Bevorzugter Charakter: Ich habe mich zu einem spezialisierten Mönch entwickelt, obwohl ich schon fast alles gespielt habe, meistens einen Mö/N mit Schutz/Segen, aber ein Mö/E mit Todeszaubern kann auch Spaß machen. Ich finde, dass gute Mönche für den Ausgang eines Spiels von großer Bedeutung sein können.
Name: Pappy Bear
Spielhintergrund: RS, Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Ich bin einer der ganz vielseitigen Spieler der Gilde. Ich kann fast alle Klassen spielen und habe auch große Erfahrung darin. Die Klasse, in der ich vermutlich am besten bin, ist der Mönch, und ich spiele am liebsten Zauberbrecher/Inprägnierer und Schutz/Segen. Ich habe auch eine Menge Erfahrung darin, für Spike-Builds auszurufen, mit Vorliebe in “Aufstieg der Helden”.
Name: Doji
Spielhintergrund: Strategie, Ego-Shooter und RS
Bevorzugter Charakter: Ich bin meistens ein Mönch. Ich bin Pappy in jeder Hinsicht überlegen und bügle ständig seine Patzer aus, um dem Rest des Teams den Sieg zu sichern.
Name: Con Dar Rage
Spielhintergrund: PvP, RS
Bevorzugter Charakter: Erd-Elementarmagier, denn Elementarmagier sind mir normalerweise am liebsten. Strategie? Niemals Schutzzauber anhäufen.
Name: Bill Lumburg
Spielhintergrund: Strategie, Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Ich habe Spaß daran, Builds zu erstellen, die für mich gut aussehen, aber auf andere eher schräg und unbedeutend wirken. Ich spiele gern Mesmer wegen ihrer Fähigkeiten oder Mönche, weil die jede Menge abfangen können.
Name: Care Bear Killer
Spielhintergrund: Diverse
Bevorzugter Charakter: Ich spiele gern Krieger jeder Art, weil ich anderen gern die Köpfe einschlage und dafür verflucht werde.
Name: I all your base I
Spielhintergrund: RS
Bevorzugter Charakter: Ich spiele gern einen Mönch für die Gilde und mein Lieblingstyp ist Schutz/Segen. Im Dezember habe ich mich der Gilde angeschlossen, weil mein Bruder dort Mitglied war und das ziemlich nette Leute zu sein schienen. Seitdem bin ich bei OUT geblieben.
Name: Willis Mcgahee
Spielhintergrund: Sportspiele, RS
Bevorzugte Klasse: Ich habe keine besonderen Vorlieben. Ich habe alle Standard-Builds (die mir so einfallen) mit ziemlich gutem Erfolg gespielt. Ich experimentiere allerdings gern mit Kriegern und Mesmern (den zwei PvE-Charakteren, die ich auch in PvPs verwende).