The Spearmen

imageWenn man aufgrund der erst einjährigen Existenz der Spearmen darauf schließt, dass es sich bei ihren Mitgliedern vorwiegend um Neulinge handelt, irrt man sich gewaltig. Die Mehrzahl der Mitglieder spielen Guild Wars bereits seit seiner erstmaligen Veröffentlichung und widmen ihre Aufmerksamkeit insbesondere dem Entwurf neuartiger PvP-Builds. Die Gilde zählt ein paar regelrechte ‘Build-Gurus’ zu ihren Mitgliedern, die sich ganz darauf konzentrieren, neue Strategien auszuhecken.

In erster Linie sehen sich die Spearmen als Innovatoren. Sie streben weder nach Platz eins auf der Rangliste (auf den sie sogar gerne verzichten) noch der Vorherrschaft in der Halle der Helden. Vielmehr ist der Gilde daran gelegen, die Fertigkeiten aus Guild Wars auf einzigartige Weise zu kombinieren, um spannende neue Builds zu erstellen. Wenn auch manche geneigt sind, diese Builds als Spielereien abzutun, sind doch gerade diese Kreativität und das implizite Risiko die Faktoren, die die Gilde motivieren. Für die Spearmen geht es beim Spielen in erster Linie darum, Fertigkeitskombinationen auszutüfteln, die in ihrer Gesamtheit den Sieg bedeuten können.

Die Gilde orientiert sich in diesem Bestreben ganz an Thomas Edison, der erst durch hunderte von Versuchen eine funktionstüchtige Glühbirne hergestellt hatte. Getreu dieser Philosophie sieht die Gilde Rückschläge nicht als Versagen, sondern als wertvolle Lektion an, und es gibt keine Herausforderung die sie entmutigen könnte. Nicht alle Builds bringen die erwünschten Resultate, doch wenn der Erfolg ausbleibt, wird dies nicht als vergebene Liebesmüh, sondern als Lernprozess verstanden.  Wenngleich die Spearmen ihre Erfolge genießen, wissen sie doch genau, dass die meisten ihrer Builds zum Scheitern verurteilt sind.

Wer immer sich mit Standard-Builds langweilt, stellt einen potenzielles Mitglied der Spearmen dar. Die Gilde beschreibt sich selbst als ‘Konglomerat von Denkern’. Damit sollten all jene, die mehr über Taktik, Strategien, Fertigkeiten-Balancing und Build-Entwürfe erfahren möchten, die Atmosphäre dieser Gilde zu schätzen wissen. Interessierte Bewerber sollten mindestens 2800 Ruhmespunkte sowie extensive GvG-Erfahrung vorweisen können und mindestens 18 Jahre alt sein. Bewerber, die nicht alle dieser Kriterien erfüllen, werden unter Umständen jedoch trotzdem in Betracht gezogen.

Das Kürzel der Gilde, [치치치치], enthält ein koreanisches Zeichen, das an einen kleinen Mann, der einen Speer trägt, erinnert, und so den Namen der Gilde inspirierte. Den Spearmen hat es dieser kleine Speerkämpfer so sehr angetan, dass sie ihn als Taufpaten und Maskottchen für ihre Gilde angenommen haben.  Derzeit zählt die Gilde stolze 40 Spearmen und Spearwomen.

PvP-Diskussion

Das Entwerfen neuer Builds ist der ganze Stolz der Spearmen. Die Foren der Gilde listen daher buchstäblich Hunderte von GvG, AdH, TA, und ZA-Builds. Die Mitglieder der Spearmen können stolz darauf sein, im letzten Jahr gleich mehrmals tief greifende Änderungen im Metagame inspiriert zu haben.

Eine der Glanzleistungen der Gilde ist wohl die “22 Fleischgolem-Armee"-Build, die nur für 72 Stunden existierte, bevor ihr ein Nerf den Garaus machte. Die Verwendung von Verata’s Starren erlaubte es Nekromanten, das festgelegte Maximum durch Spieler steuerbare Diener zu umgehen.

Einen weiteren Erfolg konnten die Spearmen mit der beliebten, exzentrischen “Edge Bomb"-Build verbuchen. Dies steht für “Edge of Extinction Bomb” ("Rand der Auslöschung-Bombe"), und beschreibt eine Formation, bei der sich eine ganze Gruppe Spieler in den Freitod stürzt, um sich dann durch einen Spieler, der die Bombe dank des Schutzzeichens überlebt, schnell wiederbeleben zu lassen. Der Tod von sieben Spielern gleichzeitig verursacht jede Menge Schaden. Auch dieser Build wurde erst kürzlich durch einen Nerf das Leben schwer gemacht.

Was gute Ratschläge an andere Teams anbelangt, ziehen es die Spearmen vor, realistisch zu bleiben. Man sollte sich nicht siegesgewiss in ein Match stürzen, nur, weil man dem Gegner an Siegespunkten überlegen ist oder weil man eine Aufstellung hat, die explizit darauf angelegt ist, die des Gegners zu besiegen. Die Gilde der Spearmen vertritt vielmehr die Ansicht, dass das Meistern des psychologischen Aspekts des PvP-Spiels entscheidenden Einfluss auf die Erfolgschancen hat. 

Um das Spiel zu meistern und ihre Gewinnchancen zu erhöhen, üben die Spearmen, sobald genug Mitglieder online sind, um ein Team aufzustellen. Sie benutzen einen Ventrilo-Server mit großer Kapazität und alle Spieler müssen sich in den Voice Chat einloggen, wann immer sie Guild Wars spielen. Oft üben sie Taktiken und Spike-Timings auf der Insel der Namenlosen, um sich für PvP-Kämpfe aufzuwärmen. Bei jedem Match kämpfen sie so, als stünden sie einem Gegner der obersten Ränge gegenüber. Diese Gilde ist immer wachsam - ungeachtet des Ranges ihres Gegners.

Mitgliederprofile

Im Folgenden möchten wir euch einige Mitglieder der 치 The Spearmen 치 vorstellen.

Name: Argo Wild

Spielerfahrung: Ich spiele bereits viele Jahre lang PvE- und PvP-RPGs. Besonders süchtig bin ich nach mittelalterlichen Rollenspielen.
Bevorzugter Charakter: Waldläufer! In letzter Zeit habe ich häufig einen Waldläufer/Mesmer mit Flammenpfeilen in Kombination mit Arkaner Mimikry gespielt, was es mir erlaubt, die Geübte Haltung eines Verbündeten nachzuahmen und die Elite-Vorbereitung die gesamte Zeit über aufrechtzuerhalten. Ankündigungs-Schuss und Präzisionsschuss lassen diesen Unterbrecher-Charakter überlegenen Schaden austeilen und machen ihn weitaus effizienter als einen normalen Würgegas-Waldläufer - aber auch schwerer spielbar.
Position in der Gilde: Anführer

Name: Mischa Sedai

Spielerfahrung: Obwohl dies mein erstes MMO ist, war ich schon immer an Rollenspielen interessiert. Allerdings mag ich eigentlich alle Arten von Spielen, seit ich meine erste Coleco-Vision-Konsole hatte. 
Bevorzugter Charakter: Alle Arten von Mönchen. Am allerliebsten einen Schutzmönch. Mir macht es aber auch nichts aus, einen Standard- oder Nicht-Standard-Einflößer oder aber einen primären Heiler zu spielen. Ich teste gerne meine Grenzen aus.
Position in der Gilde: Offizier

Name: Tristan C

Spielerfahrung: Kompetitive, reflexive und denkintensive Spiele - besonders solche, bei denen das Erobern der Flagge oder ähnliche Teamarbeit gefragt sind.
Bevorzugter Charakter: Fast ausschließlich Mönche oder andere Charaktere zur Gruppenunterstützung. In Guild Wars machen mir kompetitive Aktivitäten wie das Frustrieren und Verwirren des Feindes und die Dekonstruktion der feindlichen Verteidigung am meisten Spaß.
Position in der Gilde: Offizier und Mitanführer

Name: Muffin Boy

Spielerfahrung: Beim Einstieg ins Spiel spielte ich zuerst PvE, aber die Gräber hatten es mir schnell angetan, nachdem ich an der ersten rudimentären ‘Edge Bomb’ mit einer Gruppe von Nekromanten-Opfern teilgenommen hatte. Danach habe ich Tage und Nächte damit verbracht, mir neue Arten des ‘Sterbens für den Sieg’ auszudenken.
Bevorzugter Charakter: ich bin ein Krieger durch und durch. Ich versuche diese Klasse so häufig wie irgend möglich zu spielen. Es macht Spaß, sich bei der Anwendung von Raserei in Disziplin zu üben. Man muss sich stark auf seine Umgebung konzentrieren, wenn man nicht riskieren will, dass die Raserei den Tod bringt. Ich haue gerne ordentlich drauf.

Name: Ruricu, Faux Foe

Spielerfahrung: Hauptsächlich EZS und MMORPGs

Bevorzugter Charakter: Waldläufer. Mich begeistert vor allem die Tatsache, dass Waldläufer, ähnlich wie Mesmer, fast jeden unschädliche machen können, wenn sie richtig aufgebaut sind. Ich liebe den Gesichtsausdruck eines Kriegers, wenn er dank einer fast unheilbaren Verkrüppelung auf mich zugehumpelt kommt.
Position in der Gilde: Offizieller Hausmeister der Gildenhalle

Name: Vligadok Grael, Vlig

Spielerfahrung: Ich bin seit meinem ersten Computerspiel süchtig. Als ich auf dem College war, war ich besonders nach MUDs verrückt - besonders nach dem PvP-Aspekt. Ich spiele fast alles, was ich in die Finger bekomme.
Bevorzugter Charakter: Krieger und Mönche. Ich bin stolz darauf, spielen zu können, was immer gebraucht wird, aber die offensive Haltung des Kriegers und die heroischen Leistungen der Mönche gefallen mir besonders.  Nichts ist schöner als den Feind ordentlich auszuweiden oder den Schaden deines Verbündeten zu heilen, bevor er stirbt.

Name: Pokey Pants

Spielerfahrung: Pong (ja, ich bin wirklich so alt), alle je da gewesenen Egoshooter und eine große Auswahl an Rollenspielen und Kampfspielen.
Bevorzugte Charakter: Rollen, bei denen ich nicht unbedingt anderen helfen muss, liegen mir besonders. Ich finde Krieger, die mit dem Hammer herumfuchteln, unwiderstehlich. Außerdem fühle ich mich zu Nekromanten und Elemtarmagiern hingezogen. Am liebsten spiele ich Builds, die jegliche Konventionen links liegen lassen.
Position in der Gilde: Offizier, Build-Guru (Qualität, nicht Quantität)

Name: Freakin J Stu

Spielerfahrung: Ich bin in den späten siebziger Jahren den Tabletop-Rollenspielen verfallen und bin so in den 80ern und 90ern zu Computer-Rollenspielen gekommen. Ich liebe Rollenspiele und rundenbasierte Strategiespiele aber spiele derzeit nichts kopflastigeres als Guild Wars.
Bevorzugter Charakter: Mönch, Mesmer.
Position in der Gilde: Offizier, Build-Guru (Quantität, nicht Qualität)

Name: Ice Seditionist

Spielerfahrung: Ich spiele bereits seit mehr als 14 Jahren leidenschaftlich. Vor anderthalb Jahren habe ich dann mit MMOs angefangen.
Bevorzugter Charakter: Assassine. Dem Assassinen wird im Guild Wars -Universum einfach zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, was ihn selbstredend zur Klasse meiner Wahl macht. Ich entwerfe gerne Assassinen-Builds, die sich nicht unbedingt auf die übliche “Phönix > Hörner > Spinne"-Kombination stützen. Normalerweise kann man meinen Assassinen in Zufallsarenen finden, da er an anderen Orten nicht allzu willkommen ist.

Name: Rotten Fist, Alari

Spielerfahrung: PC-Spiele; Hauptsächlich Rollenspiele und EZS-Spiele.
Bevorzugter Charakter: Nekromant.
Position in der Gilde: Mitglied

Gilden-Nominierung angenommen
Möchtet ihr eine bestimmte Gilde zum Erscheinen in der Gilde der Woche nominieren? Vielleicht habt ihr ja auch auf dem Schlachtfeld eine Gilde entdeckt, die euch durch ihre Fairness und ihr Können beeindruckt hat oder vielleicht wollt Ihr auch nur mehr über eine bestimmte Gilde in der Rangliste herausfinden. Wenn ihr glaubt, dass eure eigene Gilde nominiert werden sollte, weil ihr und eure Teamgefährten euer fundiertes Wissen über Guild Wars mit anderen teilen möchtet oder hilfreiche Hinweise zu Strategien oder Gilden im Allgemeinen habt, könnt ihr natürlich auch eure eigene Gilde nominieren. Bitte besucht diese Seite, um mehr über den Nominierungsvorgang zur Aufnahme in die Gilde der Woche zu erfahren. Und vielen Dank für eure Hilfe, ohne die es uns nicht möglich wäre, euch in spannenden Artikeln über die Gilden von Guild Wars zu berichten!