The Republic Edge [TRE]
TRE wurde am 17. Mai 2005 mit dem Ziel gegründet, in Singapur eine aktive Community zu schaffen. Die Gründer wollten sich hauptsächlich auf Spaß und Freundschaft konzentrieren, anstatt Guild Wars wettkampfmäßig zu spielen.
TRE nimmt gern aktive Spieler auf, die Vision, Kultur und die Möglichkeit zum Bestreiten aktiver Spielsitzungen teilen. Ein weiteres einzigartiges Attribut von TRE ist die Vielfältigkeit der Mitglieder: Der Gilde gehören Spieler von 15 bis 40 Jahre an und unter den Berufen findet man alles von Studenten bis hin zu Doktoren.
Die Community “Gamer Edge Web” ist die Online-Heimat von TRE, denn sie bietet ein aktives und florierendes Forum und dient den Mitgliedern als Treffpunkt, an dem sie über alles rund um Gilden und auch über Themen diskutieren, die nichts mit Guild Wars zu tun haben. Das trägt dazu bei, Verbindungen zwischen den einzelnen Spielern zu knüpfen, die über Guild Wars hinaus gehen und die Vorstellungen der Gilde in Bezug auf die Community bestärken.
In den letzten Monaten seit der Veröffentlichung von Guild Wars Factions im April hat sich TRE zu einer aktiven und etablierten Gilde gemausert. Da innerhalb der Hauptgilde ein Trend zum kompetitiven Spiel erkennbar war, wurde eine Schwestergilde gegründet. “Gamer Edge TRE” hält den ursprünglichen Gedanken der Gilde aufrecht: Die Mitglieder wollen beim Spielen von Guild Wars möglichst viel Spaß haben und PvP- und RS-Spieler zusammenzubringen, die sich gegenseitig respektieren und unterstützen.
In der Hoffnung, die lokalen und regionalen Guild Wars-Communitys vereinen zu können, riefen die Mitglieder von TRE am 1. Mai 2006 (kurz vor dem ersten Jahrestag von TRE) zu einem Bündnis auf. Das Bündnis besteht aus sieben in Singapur ansässigen Gilden (The Republic Edge [TRE], Court of the Crimson Blood [CCB], Exiled and Forsaken [EnF], Gamer Edge [TRE], Ophiuchus The Serpent Bearer [OSB], Spectral SG [SpCa]) und dem The Asian Network [AzN]). Zwei in Malaysia beheimatete Gilden (Celestial Order [CO], Winter Night [WN]) und eine in Brunei ansässige Gilde (Royal Guild of Brunei [RGB]) sind ebenfalls Mitglieder dieses Bündnisses. Indem sie die neuen Bündnis-Features des Spiels nutzen, können die Mitglieder jetzt über den Bündnis-Chat miteinander kommunizieren und die Gildenhallen ihrer Verbündeten besuchen. Die Funktionen des Bündnisses haben den zusätzlichen Nutzen, dass sie die Kooperation zwischen den einzelnen Mitgliedern innerhalb des Bündnisses von TRE fördern und für mehr Spielspaß sorgen.
Wenn sich die Mitglieder von TRE auf Rollenspielinhalte und -missionen konzentrieren, organisieren sie oftmals Expeditionen in anspruchsvollere Gebiete wie “Gräber”, “Riss des Kummers”, “Hochofen der Betrübnis” und “Die Tiefe”. Die erfahreneren Spieler teilen ihr fundiertes Wissen in Bezug auf Ressourcen, Fertigkeiten und Kampftechniken mit neueren Mitgliedern des Teams. Vor dem Beginn einer Mission kündigt ein Mitglied von TRE seine Absichten im Gilden- oder Bündnis-Chat an. Zweck dieser Ankündigung ist es meistens herauszufinden, ob jemand eine bestimmte Mission abschließen muss und ob es eventuell erfahrene Spieler gibt, die bereit sind, sie dabei zu unterstützen. So erhöht sich die Chance auf einen erfolgreichen Versuch für alle beteiligten Gildenmitglieder.
Neben den PvR- und RS-Aktivitäten haben TRE auch schon eigene Spielevents organisiert, zum Beispiel das “The TRE Guild Wars Amazing Race” und “Hide and Seek”. In ”Guild Wars Amazing Race” laufen die Mitglieder paarweise von einer Stadt zur anderen, gefolgt von einem Schiedsrichter. Jedes Spielerpaar hat vorher bestimmte Aufgaben zugeteilt bekommen, die zuerst erledigt werden müssen, bevor die beiden zur nächsten Stadt weiterziehen können. Es gewinnt das Paar, das zuerst alle zugewiesenen Aufgaben an allen Orten bewältigt hat. In “Hide and Seek” müssen die Mitglieder Preisgeber finden, die sich in bestimmten Städten verbergen. Es gewinnt der Spieler, der zuerst alle Zielorte erreicht hat. Die jeweiligen Gewinner der einzelnen Events erhalten die Belohnungen, zum Beispiel Ectos und Shards. Die Preise werden freundlicherweise von den anderen Mitgliedern der Gilde zur Verfügung gestellt. Beide Spielerevents wurden rein zur Unterhaltung ins Leben gerufen, dienen jedoch dem höheren Zweck der Festigung von Verbindungen und Freundschaft innerhalb der TRE-Community.
In der “realen Welt” organisiert TRE Treffen und Events für in Singapur ansässige Mitglieder. Die Teilnehmerzahlen an diesen Treffen, Essen und ungezwungene Kneipentouren sind seit der Veröffentlichung von Factions stetig gestiegen. Am letzten Event nahmen mehr als 30 Spieler teil.
Mitgliederprofile
Hier stellen wir einige Mitglieder von TRE vor.
[TRE] DIE HILFREICHSTE FUSSBALLELF
(Ganz im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft 2006 stellt TRE hier 11 ihrer hilfsbereitesten Gildenmitglieder als Fußballelf vor.)
TORWART UND KAPITÄN
Name: Maathyas Tavvy
Spielhintergrund: Diverse
Bevorzugter Charakter: Der Mönch war die nächstliegende Wahl für mich, weil ich in anderen MMORPGs schon immer gern Heiler oder eine unterstützende Klasse gespielt habe. Meiner Meinung nach ist die neunte Fertigkeit eines Mönchs immer die eigene Fähigkeit des Spielers zu wissen, wann und wie er laufen muss. Diese “Fertigkeit” bezieht sich sowohl auf die RS- als auch die PvP-Aspekte des Spiels. So etwas kann man nicht einfach lernen, wie es zum Beispiel bei kompletten Fertigkeiten-Builds oder Rüstungs- und Waffenkonfigurationen möglich ist.
VERTEIDIGER, AUSPUTZER
Name: Agape Pvp
Spielhintergrund: RPGs, Egoshooter, Sportspiele
Bevorzugter Charakter: Mönch/Mesmer: Dies ist mein bevorzugter Charakter in Guild Wars. In Natura halte ich mich lieber im Hintergrund, deshalb passt die Rolle eines Mönchs gut zu mir. Darüber hinaus ist es eine der größten Herausforderungen in Guild Wars, ein guter Mönch zu sein!
VERTEIDIGER UND VORSTOPPER
Name: Aidan Eika
Spielhintergrund: PvP
Bevorzugter Charakter: Ich spiele unheimlich gern einen Mönch. Ich mag besonders “Schutz” wegen der kurzen Wirkzeiten. Spaß macht mir auch, feindliche Angriffe vorauszusehen, dadurch kann ich meine Reflexe trainieren. Ich benutze gewöhnlich irgendeinen Segen-/Schutz-Build mit guter Verteidigung durch Verhexungen. Ich kämpfe auch gern gegen größere Ansammlungen von Nahkämpfern und es macht mir Riesenspaß, Verwirrung zu stiften und mich dann abzusetzen.
AUSSENVERTEIDIGER
Name: X Dwayna X
Spielhintergrund: Guild Wars ist mein erstes RS und ich finde es total klasse! Ich mag sowohl die PvP- als auch die RS-Elemente dieses Spiels.
Bevorzugter Charakter: Mein Lieblingscharakter ist der Mesmer/Elementarmagier, ein Schnellwirkungs-Elementarmagier. In PvPs spiele ich meistens einen Mönch.
AUSSENVERTEIDIGER
Name: Samantha Nicholson
Spielhintergrund: Egoshooter, MMORPGs
Bevorzugter Charakter: Meistens spiele ich einen Mönch, der binden oder heilen kann. Ich habe keine besondere Strategie oder Taktik, weil ich meinen Build immer der jeweiligen Situation anpasse. Ich finde es ungeheuer befriedigend, wenn mir andere auf die Schulter klopfen und mir sagen, dass ich gute Arbeit geleistet habe.
ZENTRALER MITTELFELDSPIELER
Name: Raven Rised
Spielhintergrund: Bevor ich das PvP-Element von Guild Wars kennen lernte, hatte ich keine große Spielerfahrung. Es hat mir gleich total gut gefallen und ich komme nicht mehr davon los.
Bevorzugter Charakter: Meine Lieblingsklasse ist der Nekromant. Wenn ich die RS-Aspekte des Spiels spiele, dann meistens als Dienermeister (Nekromant/Mönch), der anderen Gildenkameraden bei ihren Quests und Missionen hilft. Mein Build verfügt über die Elite-Fertigkeit “Aura des Lich”, wobei ich den Vorteil durch die Beinahe-Selbstopferung nutze. Durch den Mönch als Sekundärklasse kann ich den Heiler meines Teams entlasten und ihm helfen, das Team zu heilen.
MITTELFELD-AUSSENSPIELER
Name: Abri Charnel
Spielhintergrund: Egoshooter, EZS
Bevorzugter Charakter: Meine Lieblingsklasse ist der Nekromant. Ich halte ihn für die flexibelste aller Klassen, was sowohl die Unterstützung und die Offensive als auch die Verteidigung angeht. Nekromanten verfügen außerdem über meine liebste Form der Energieverwaltung: Sie bekommen Energie, wenn andere fallen.
MITTELFELD-AUSSENSPIELER
Name: Daniel Heallusion
Spielhintergrund: RS, EZS
Bevorzugter Charakter: Meine Lieblinksklassen sind offensive Zauberer wie Elementarmagier und Mesmer. Ich spiele in GvG-Kämpfen in der Regel entweder als unterstützender Elementarmagier/Mönch oder als Elementarmagier/Mönch-Flaggenläufer. Ich kombiniere gern Luft-/Wassermagie-Fertigkeiten, weil sie gleichzeitig offensiv und defensiv sind und dem gesamten Team nützen.
MITTELFELD-SPIELMACHER
Name: Ah Beng
Spielhintergrund: Diverse
Bevorzugter Charakter: Assassine. Ich kann bei PvPs die meisten Klassen und Builds spielen, aber am liebsten mag ich Waldläufer und Mesmer, mit denen ich beim GvG oft Flaggenläufer- und Späheraufgaben übernehme. Wenn ich die RS-Aspekte des Spiels spiele, benutze ich einen Dienermeister und Sperrfeuer-Waldläufer. Das sind nützliche Builds, um Gildenkameraden bei ihren Quests und Missionen zu helfen.
STÜRMER
Name: Renn Spitfire
Spielhintergrund: RS, Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Ich spiele hauptsächlich als Krieger, Mönch oder unterstützender Zauberer, indem ich entweder an der Front agiere und das Team in den Kampf führe oder indem ich als unterstützender Heiler agiere. Das gibt mir einen Kick, wie ich ihn sonst bei keinem anderen Spiel finde.
STÜRMER
Name: Naz Warhammer
Spielhintergrund: RS, EZS
Bevorzugter Charakter: Meine Lieblingscharaktere sind Krieger und Nekromanten. Ich fungiere beim GvG und in “Aufstieg der Helden” regelmäßig als Zielausrufer für meine Gilde und meine Lieblingskombination ist der Axtkrieger mit “Schock”. Meine Hauptstrategie besteht darin, ständig die Ziele zu wechseln, um den Gegner zu verwirren. Und es ist für mich oberste Priorität, die Schlüsselgegner ausfindig zu machen und zuerst auszuschalten.