The Pirates of BBQ Bay
Die Tage des Plünderns und Marodierens in Guild Wars begannen für die Pirates of BBQ Bay während Beta Weekend Events, als sich eine Gruppe von alten Freunden zu einer Gilde zusammenschloss. Bei jedem der folgenden BWEs kamen neue Crewmitglieder an Bord, die die Gilde zu dem machten, was sie heute ist. Die Pirates, die sich hauptsächlich aus älteren und stark kompetitiven Spielern zusammensetzen, konzentrieren sich auf Eroberungen, aber dabei soll keineswegs der Spaß auf der Strecke bleiben.
Der Name der Gilde steht für ihren Sinn für Humor und die Mitglieder haben ihn einstimmig gewählt. Der Name war, wie sie selbst sagen, „die einzig logische Wahl, nachdem wir unsere Optionen für die perfekte Bezeichnung darauf zusammengestrichen hatten, dass sie sich aus einem der vier großen Archetypen, einem unbestritten leckeren Nahrungsmittel und einem Wasserkörper zusammensetzen sollte“. Diese Unbeschwertheit findet sich auch in den Kämpfen der Gilde wieder, in denen die Mitglieder die gegnerischen Teams oftmals mit schlechten Piratenwitzen bombardieren, bevor der eigentliche Kampf beginnt.
Die Pirates sind in der Guild Wars-Gemeinschaft auch für die zahlreichen Videos bekannt, die sie veröffentlicht haben. In diesen Videos gibt es alles, angefangen von grotesken Gimmick-Gruppen bis hin zu äußerst kompetitiven GvG-Kämpfen, die dazu dienen sollen, anderen Spielern durch Beispiele zu helfen. Als eine Gilde, deren Schwerpunkt hauptsächlich auf PvP liegt, sind die Pirates nicht nur darauf aus zu gewinnen, sondern auch den Grad des Wettkampfs im Allgemeinen zu verbessern.
Strategie: Entwicklung einer Gruppe
Um anderen Gilden zu helfen, anpassbare Aufbaugruppen zu entwickeln, stellen die Pirates den Produktionsablauf einer ihrer erfolgreichen Gruppen vor:
Der erste Schritt der Gruppe enthielt drei Krieger/Mesmer, die „Energieentzug“, „Energie abzapfen“ und „Herr über den Äther“ benutzten. Die Gruppe enthielt des Weiteren drei Mönche und zwei Plätze, die man nicht besetzt hatte: Ein Platz wurde gewöhnlich mit einem Nekromanten mit „Verdorbenes Fleisch“ und „Explosion der Verwesung“ besetzt, der andere mit einem Waldläufer mit „Beschleunigender Zephyr“. Die Hauptidee hinter diesem Aufbau war, den Mönchen des gegnerischen Teams so viel Energie wie möglich zu entziehen, während die Schadenswirkung der Pirates gleichzeitig so hoch wie möglich sein sollte.
Nachdem die Pirates durch „Aegis“ einige Verluste erlitten hatten, ersetzten sie zwei der drei Krieger der Gruppe durch zwei Mesmer, die „Geistiges Wrack“ beherrschten. Dies funktionierte in Verbindung mit dem Energieentzugsthema des Aufbaus ziemlich gut. Der dritte Krieger wurde durch einen Waldläufer/Krieger mit hoher Schadenswirkung ersetzt, der einen Hammer benutzte. Diesen Aufbau nannten die Pirates liebevoll „Thumber Bunny“ (Häschen Klopfer). Zweck dieser Änderungen war, sich fast ausschließlich auf eine Schadensform zu konzentrieren, während gleichzeitig die allgemeine Schadenswirkung der Gruppe erhöht wurde.
Während die Pirates allmählich die Leiter hinaufkletterten, gab es mit der Zeit dann immer erbittertere Kämpfe, woraufhin sie ihren Aufbau entsprechend anpassten. Der „BZ“-Waldläufer wurde durch den „Trappah“ ersetzt, einen Waldläufer, der sich darauf konzentrierte, „Beschleunigender Zephyr“ und „Erneuerung der Natur“ aufrechtzuerhalten, während er mit Hilfe der „Eidschuss“-Fertigkeit Fallen legte. Darüber hinaus entschlossen sich die Pirates, einen ihrer Mesmer aufgrund seiner Schadenswirkung auszumustern und durch einen Elementarmagier/Mesmer namens „The Kitchen Sink“ (Küchenspüle) zu ersetzen. The Kitchen Sink wurde mit „Obsidianflamme“ für „Spitzenschaden“ ausgerüstet, Schutzzaubern zur Unterstützung der Mönche, „Eisenbeschlag“ zum Einschnüren des feindlichen Teams und „Energieentzug“, um Druck auf feindliche Mönche auszuüben. Indem die Pirates der Gruppe noch „Erneuerung der Natur“ hinzufügten, konnten sie ihren Nekromanten kielholen, der sich auf die Fertigkeit „Verdorbenes Fleisch“ verließ, da es sich dabei um eine Verzauberung handelte, die durch „Erneuerung der Natur“ ausgehebelt werden würde.
An dieser Stelle belegten die Pirates etwa Rang 50 auf der Leiter und kamen zu dem Schluss, dass es zwei Methoden gab, GvGs zu gewinnen: die Flaggenstange zu kontrollieren und Feinde in einem zermürbenden Kampf zu besiegen, oder ihnen einen einzigen Schlag zu versetzen, der zuerst das feindliche Team und dann dessen Gildenherrn auslöschte. Da es bei dem Aufbau der Pirates hauptsächlich um Energieentzug ging, war ein schneller Sieg nicht möglich, wodurch sie sich auf die Kontrolle der Flaggenstange konzentrieren mussten. Dies erwies sich jedoch bei dem derzeitigen Design der Gruppe als Problem. Da die Klopfer hin- und herrannten, um sich die Flaggen zu schnappen, war die allgemeine Schadenswirkung des Aufbaus ziemlich reduziert. Die Klopfer selbst konnten leicht durch die Flaggenläufer-Mesmer des gegnerischen Teams ausgeschaltet werden. Infolgedessen war die letztendliche Änderung an der Gesamtstruktur des Aufbaus der Austausch des letzten Mesmers gegen einen auf „Explosion der Verwesung“ basierten Nekromanten und die Hinzufügung eines Charakters, der speziell dafür gebaut war, Flaggen zu tragen.
Indem sie mit einem soliden Konzept für einen Aufbau begannen und ihn gemäß ihrem Bestreben, immer ihr Bestes zu geben, entsprechend ihrer Erfahrung ausfeilten, haben es die Pirates schließlich bis in die obersten Ränge der GvG-Leiter geschafft.
Strategie: PvP-Tipps
Die Pirates empfehlen, immer jemanden den Kampf aufzeichnen zu lassen, wenn man an kompetitiven Kämpfen teilnimmt. Auch wenn ein Team solche Videos nur an eigene Mitglieder weitergeben will, könnten sich die Wiederholungen als wertvolle Lernmittel erweisen. Aufzeichnungen bieten Gelegenheit, die Effektivität eines Aufbaus, die verwendeten Strategien sowie die Leistung der beteiligten Spieler zu analysieren. Indem die Schwächen einer Gruppe oder eines Angriffsplans aufgedeckt werden, können die Spieler lernen, welche Änderungen sie vornehmen müssen, um erfolgreicher zu sein.
Ein weiterer wichtiger Punkt in den Augen der Pirates ist, dass zu einer effektiven Gruppe nicht nur gute Kommunikation gehört, sondern dass auch jeder genau wissen sollte, welche Rolle er darin spielt. Wenn man sich die Zeit nimmt, auch einmal in einer anderen Konfiguration als der eigenen zu spielen, kann man sich weiteres Wissen darüber aneignen, was ein Charakter leisten kann oder nicht. Man versteht dann besser, was man von seinen Teamkollegen vernünftigerweise verlangen kann.
Mitgliederprofile:
Hier stellen wir einige Mitglieder der Pirates of BBQ Bay vor:
Name: Eve
Spielhintergrund:Bezeichnet sich selbst als „Noob“.
Bevorzugter Charakter: Normalerweise spiele ich einen heilenden oder beschützenden Mönch in GvGs. Meine Lieblings-Mönch-Builds sind solche, die offensives Bewusstsein und gutes Positionsspiel mit der Reaktionszeit und vorausschauenden Fähigkeit, die für einen Mönch erforderlich sind, miteinander verbinden. Ich ziehe im Allgemeinen Teamstrategien vor, die darauf basieren, die Karte zu kontrollieren, über eine solide Verteidigung verfügen und Schadenswirkungen koordinieren.
Name: Gnostic/Disco
Spielhintergrund: EZS und RS
Bevorzugter Charakter: Da ich ein Kontrollfanatiker bin und Spaß daran habe, meine Charaktere bis ins kleinste Detail auszutüfteln, ist der Mönch der bei weitem interessanteste Charakter für mich. Ich ziehe zwar die Finesse des Schutzmönchs vor, aber das Spielen mit einem Schnellheilermönch mit Fähigkeiten wie dem Kanalisieren kann auch viel Spaß machen.
Name: Five by Five
Spielhintergrund: Kompetitive RS
Bevorzugter Charakter: Ich spiele meistens den Trappah. Mein Spielstil ist ähnlich wie die Builds, die wir gern spielen: kontrolliert, oftmals auf Kosten der offensiven Leistung. Ich ziehe einen Charakter, bei dem gutes Positionsspiel erforderlich ist, solchen vor, die einfach bloß herumstehen und bei denen man nur Tasten drücken muss.
Name: Ubiquitous
Spielhintergrund: Egoshooter und RS
Bevorzugter Charakter: Ich spiele hauptsächlich einen der beiden Heiler bei GvG, obwohl ich manchmal auch ganz gern offensive oder unterstützende Zielausrufer spiele.
Name: Danky
Spielhintergrund: Egoshooter und RS.
Bevorzugter Charakter: Ich spiele meistens Angriff-orientierte Nahkampf-Charaktere und bin für das Ausrufen von Zielen verantwortlich. Ich spiele gern Hammer schwingende Waldläufer/Krieger, da bei ihnen ein gewisses Maß an Finesse und Kontrolle erforderlich ist.
Name: Burnt Toast
Spielhintergrund: EZS, RS und Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Ich spiele meistens nur den „Sink“ (die Küchenspüle). Ansonsten spiele ich immer das, was Eve mir sagt. Ich spiele gern als Elementarmagier, weil die so vielseitig sind und sich gut mit anderen Klassen kombinieren lassen.
Name: Viash
Spielhintergrund: Diverse.
Bevorzugter Charakter: Ich spiele, was immer Eve mir sagt, gewöhnlich einen Krieger oder den Flaggenläufer. Aber eigentlich spiele ich alles, außer Mönche.
Name: Cliched Moniker
Spielhintergrund: EZS, RS und Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Ich spiele gern Charaktere, die sich auf Unterbrechung konzentrieren. Schaden zu verursachen ist nicht so wichtig für mich wie dafür zu sorgen, dass der Gegner die Fähigkeit seines Charakter nicht so effektiv einsetzen kann. Ich mag die Filigranarbeit und die Finesse, die erforderlich sind, einen Unterbrechungs-Charakter richtig zu spielen, und ich glaube, dass der Schlüssel zum Erfolg darin liegt, die wichtigen Charaktere des Gegners lahm zu legen.
Name: Shipwrecked Sally
Spielhintergrund: EZS und RS
Bevorzugter Charakter: Alles, außer dem „Kitchen Sink“. Mein Lieblingscharakter ist ein Mesmer/Mönch, der ein einziges Ziel außer Gefecht setzt, während er der ganzen Gruppe Schutz und Heilung bietet. Manchmal ist es allerdings auch unheimlich befriedigend, sich nach einem harten Arbeitstag einen Hammer-Krieger zu schnappen und einfach nur draufzuhauen.
Name: Blue Satellite
Spielhintergrund: Diverse
Bevorzugter Charakter: Etwas Einfaches. Wenn ich GvG spiele, ist es normalerweise etwa 2 Uhr nachts, also versuchen die mir immer Klassen zu geben, bei denen ich nichts falsch machen kann.