Die Schwarze Kralle [SK]
Die Schwarze Kralle [SK] hinterlässt bereits seit längerer Zeit ihre Spuren in Guild Wars. Gegründet wurde die Gilde kurz nach der Veröffentlichung von Prophecies von drei Freunden. Von diesen ist keiner mehr aktiv, so dass für die heutige Gildenanführerin ein kommissarischer Job in eine Festanstellung mündete (worüber sie sich aber auch nicht beschwert). SK besteht zurzeit aus 40 Mitgliedern. Diesen ist es vor allem wichtig, dass in ihrer Gilde keine Anonymität herrscht. Sie sind ein bunt gemischter Haufen, man findet dort Vater und Sohn, die gemeinsam spielen, Nachbarn, Freunde, Arbeitskollegen, Hardcoregamer ebenso wie Gelegenheitsspieler.
Wenn sich viele der Mitglieder auch durch das Spiel kennen gelernt haben, so sind in vielen Fällen auch Freundschaften im realen Leben daraus gewachsen, so dass sich die Spieler auch untereinander besuchen. Die schwarze Kralle hat ihren Schwerpunkt im PvE, wobei die Ziele der einzelnen Gildenmitglieder ganz unterschiedlich sein können.
Aber sei es, einem Mitglied bei der Vervollständigung seiner Sammlung grüner Waffen zu helfen, einem anderen bei seinem Kartographen-Titel hilfreich zur Seite zu stehen oder einfach nur jemandem bei einer Mission zu unterstützen – es werden sich immer Mitglieder finden, die bereit sind zu helfen.
Generell sind sie der Ansicht, dass Guild Wars so viele verschiedene Möglichkeiten bietet, Spaß zu haben, dass immer etwas für jeden dabei ist, und so liegt ihre höchste Priorität nicht auf speziellen Aktivitäten, sondern auf der Vielseitigkeit des Angebots an ihre Mitglieder. Ihre Mitglieder sind auch in der Community aktiv und beteiligen sich rege an verschiedenen Wettbewerben wie z. B. den ArenaNet-Wettbewerben oder dem Cover-Wettbewerb einer Spielezeitschrift.
Spiel im Spiel
Eine Besonderheit, die die Schwarze Kralle auszeichnet, ist die Tatsache, dass sie häufiger eigene Events veranstalten. Wenn euch also auf der Factions-Tutorialinsel eine Truppe wackerer Recken in Unterwäsche entgegenkommt, dann sind es nicht die Shing Jea-Chippendales, sondern die Schwarze Kralle während ihres Robinson-Events. Ziel dieses Events war es, ohne Waffen und Rüstungen, nur ausgestattet mit 3 Kernfertigkeiten vom Kloster von Shing Jea aus zu starten, und die beiden Missionen der Tutorialinsel inklusive Meister-Belohnung zu schaffen. Da alle an einem Strang ziehen mussten, um z. B. einen bestimmten Gegenstand oder eine bestimmte Fertigkeit zu erwerben, hat dieses Event die Teilnehmer noch fester zusammengeschweißt.
Ein weiteres, von der Gilde veranstaltetes Event war eine Eiersuche zu Ostern. Nach dem Motto "Wenn das Ei nicht ins Spiel kann, muss eben das Spiel ins Ei", wurden über die Osterfeiertage Eier veröffentlicht, die in steigendem Schwierigkeitsgrad eine Grafik aus dem Spiel enthielten, und Spieler mussten diese Stellen im Spiel suchen und einen Screenshot abliefern, wenn sie das Ei (die Stelle) gefunden hatten.
Geburtstage der Gildenmitglieder haben auch einen hohen Stellenwert innerhalb der Gilde. So ist es üblich, dass sich das glückliche Geburtstagskind ein "Geburtstagsevent" wünschen darf. Dabei ist es völlig egal, worum es sich handelt, momentaner Favorit ist ein gemeinsamer Ausflug in die Unterwelt oder in die Elitemissionen. Es wurde aber auch schon mal ein ganzer Abend lang ein bestimmter Boss gejagt, da der Wunsch darin bestand, einen bestimmten grünen Gegenstand zu erbeuten.
PvE-Diskussion
Zuerst wollten die Jungs und Mädels der Schwarzen Kralle nicht so richtig raus mit der Sprache, aber als wir damit drohten, ihnen Nika auf den Hals zu hetzen, hatten sie doch noch nützliche PvE-Tipps für unsere verehrte Leserschaft.- Planung ist immer missionsabhängig. Wir haben auch schon mal die Feuerring-Mission komplett ohne Mönch gespielt, da gerade 8 andere Spieler diese Mission machen wollten. Dann wurde halt der Ritualist auf Heiler umgebaut. Wichtig ist, dass in solch einer Situation jeder Spieler weiß, dass er überwiegend selber für seine Heilung verantwortlich ist.
- Wenn wir zum Beispiel eine Mission wie die Elite-Missionen in Factions angehen, planen wir schon im Vorfeld die Zusammensetzung der Gruppe sowie die Auswahl der Fertigkeiten, da es sehr ärgerlich ist, wenn man nach ein paar Stunden Spielzeit feststellt, dass man gewisse Schlüsselfertigkeiten nicht dabei hat.
- In einer schwierigen Situation hilft manchmal nur noch ein beherzter Rückzug. Es kann auch schon mal vorkommen, dass der letzte Überlebende der Gruppe einen Boss in eine andere Gegnergruppe ziehen muss, damit sich sein Siegel der Wiederbelebung wieder auflädt und er einen der Mönche wiederbeleben kann. Für so etwas gibt es keine spezielle Taktik – da ist Kreativität gefragt.
- Wichtig ist es, nicht alles zu verbissen zu sehen – Schuldzuweisungen helfen niemandem. Viele Fehler basieren einfach auf fehlendem Wissen über die Mission oder darüber, wie sich andere Charakterklassen spielen. Wenn ein Krieger z.B. auch mal Elementarmagier oder Mönch gespielt hat, dann wird er nicht einfach in eine Gegnergruppe stürmen, bevor die Spruchanwender wieder Energie haben – andererseits wird ein Elementarmagier, der schon einmal Krieger gespielt hat, auch genauer darauf achten, wann er Angriffe mit Flächenschaden einsetzt, da er weiß, wie schwierig es für den Krieger dann ist, die Aggro zu halten.
- Der Grund dafür, dass das spielen in Gildenteams meistens besser klappt, liegt darin, dass sich die Spieler meistens ihrer Position im Team bewusst sind. Auch sonst nicht so gern gesehene Klassen wie Mesmer, Assassine oder Peinigungsmönch erfüllen dort eine wichtige Aufgabe – etwas, dass man in einer Zufallsgruppe leider selten begreiflich machen kann. Es wäre schön, wenn mehr Spieler den Mut hätten, auch mal von herkömmlichen Gruppenzusammenstellungen abzuweichen.
- Ganz wichtig: nach einem Fehlschlag besprechen, woran es gelegen hat, und dann gegebenenfalls Fertigkeiten oder Charaktere austauschen – aber niemals Mitspieler!

Mitglieder-Profile
Lernt einige der Menschen hinter den Avataren kennen:![]() Sheftu Engevis | Ort: Hannover, Deutschland Spielhintergrund: Echtzeit- und Aufbaustrategie, Simulation, seit zwei Jahren auch RPG – und seit ich Guild Wars kenne, bleibt kaum noch Zeit für was anderes ... ^^ Bevorzugter Charakter: Elementarmagier oder Nekromant – also alles, was Schaden aus der zweiten Reihe macht. Position in der Gilde: Gildenleader |
![]() Loki Pestis | Ort: Baden-Württemberg, Deutschland Spielhintergrund: Alles Mögliche, abgesehen von rundenbasierten Strategiespielen. GW ist mein erstes MMORPG. Bevorzugter Charakter: Mönch, hauptsächlich als Heiler. Bevorzugt im PvE als Mö/Me mit Energieentzug und inspirierter Verhexung - denn für einen Mönch ist nichts wichtiger als Energie, stimmt's? Position in der Gilde: Offizier |
![]() Zerales Grey | Ort: Eimsbüttel, Hamburg, Deutschland Spielhintergrund: Ich spiele generell gerne Rollenspiele, was mich auf Guild Wars gebracht hat. Ich spiele generell viel lieber PvE, wobei insbesondere die neuen Titel viel Anreiz geschafft haben. Bevorzugter Charakter: Meine Lieblingsfigur ist natürlich mein Waldläufer. Er ist der Älteste und Erfahrenste von allen. Was ich am Waldläufer mag, ist seine Vielseitigkeit. Am liebsten spiele ich einen offensiven Trapper, d. h. die Fallen mit Wirbelverteidigung werden direkt im Kampfgeschehen gestellt. Position in der Gilde: In der Schwarzen Kralle bin ich Offizier und mittlerweile das Gildenurgestein. Warum ich SK beigetreten bin: Die Schwarze Kralle war die erste Gilde, in die ich eingetreten bin, und wie es scheint, wechsle ich nicht gerne. Von den Anfangstagen ist zwar keiner mehr dabei, aber die Gilde hat sich so hervorragend entwickelt, dass man manchmal nur staunen kann. |
![]() Andreas Delany | Ort: Berlin, Deutschland Spielhintergrund: Früher habe ich die meiste Zeit offline gespielt und so gut wie nie im Internet. Dies änderte sich mit Guild Wars, welches mein zweites Online Spiel war. Das erste ist ein Browsergame, das ich schon viel länger spiele. Bevorzugter Charakter: Ich persönlich spiele am liebsten meinen Krieger oder meine Waldläuferin – viele unterschätzen den Krieger, weil im Rollenspiel der Krieger immer noch als Tank gilt. Es macht mir persönlich Spaß, mitten im Getümmel zu sein und den Kampf mit dem Gegner zu suchen. Dabei versuchen wir immer geordnet vorzugehen. Position in der Gilde: Offizier (der zweit-älteste) |
![]() Dragonson Magnifico | Ort: Unterfranken, Bayern, Deutschland Bevorzugter Charakter: Ich bevorzuge den Ele: Feuerschaden, um Gegnerhorden zu dezimieren, Luft, um einzelne Gegner gezielt auszuschalten, Erde und Wasser als Unterstützung oder für Sonderaufgaben Ich spiele fast ausschließlich PvE ... und ich liebe unsere eigenen Quests und Missionen. Position in der Gilde: Ich bin Offizier der Schwarzen Kralle Warum ich SK beigetreten bin: Tja, wie bin ich in die Gilde gekommen? Mein Sohn hat mich hier mit den Leuten bekannt gemacht und, naja ... jetzt bin ich (natürlich aus meiner Sicht) in der besten Gilde der Welt, auch weil wir nicht keine Ziel verfolgen... außer Spaß zu haben und unsere Gildenmitglieder zu unterstützen. |
![]() Oberon Von Avalon | Ort: Wien, Österreich Spielhintergrund: Guild Wars ist mein erstes Online-Rollenspiel. Ich habe bereits so ziemlich jedes Rollenspiel gespielt, und GW hat es tatsächlich zu einem meiner Lieblingsspiele geschafft, aufgrund der hervorragenden Grafik und der flüssigen Spielweise. Bevorzugter Charakter: Mein erster und einziger Charakter, mit dem ich beide GW-Kampagnen (Prophecies und Factions) durchgespielt habe, ist mein Krieger "Oberon Von Avalon". Er ist mein ältester und zugleich beliebtester Charakter. Ich liebe es einfach, mit dem Krieger, meist als Ansteckungs-Krieger gespielt, an vorderster Front zu stehen, (den eigenen Mönchen damit das Leben schwer machen ^^) und die Gegner mit meinem Hammer, Schwert oder meiner Axt zu bearbeiten. Position in der Gilde: Ich bin ein einfaches Mitglied der schwarzen Kralle. Warum ich SK beigetreten bin: Ich fühle mich sehr wohl in dieser Gilde, da sie meine Interessen komplett deckt. Ich bevorzuge das PvE-Spielen, habe jedoch nichts gegen den einen oder anderen PvP-Kampf. Außerdem wird nur zum Spaß gespielt, es gibt keine Verpflichtungen, und man kann in dieser Gilde wirklich gute Freunde finden. |
![]() Nashi | Ort: Deutschland Spielhintergrund: RPGs, vereinzelt FPS Bevorzugter Charakter: Nekromant - eine sehr vielseitige Klasse. Ich mag es vor allem, einen Minion Master mit "Zeichen des Schmerzes" und "Widerhaken" zu spielen. Waldläufer - egal ob Trapper, Unterbrecher oder einfach nur Damage Dealer: Einen Waldläufer kann man eigentlich überall gebrauchen. Position in der Gilde: Mitglied. Ich bin verantwortlich für unsere Gilden-Galerie. |
![]() Eary Kuraschka | Ort: Nürnberg, Deutschland Spielhintergrund: Ich spiele mehr PvE als PvP, aber wenn wir das richtige Team haben, spiele ich auch gerne PvP, einfach zum Spaß. Ich nehme PvP nicht zu ernst. Guild Wars war mein erstes MMORPG. Bevorzugter Charakter: Ich spiele am liebsten MM, mehr als alles andere! Ich verwende aber auch Unterstützungsfertigkeiten des Nekromanten. Position in der Gilde: Einfaches Mitglied. Ich mag es, anderen zu helfen und Spaß zu haben. Warum ich SK beigetreten bin: Ich habe meine alte Gilde verlassen, weil mir die meisten Mitglieder zu jung waren. Dann traf ich die Schwarze Kralle – und nun habe ich eine neue Guild Wars-Familie. |
![]() Noywen Faloth | Ort: Mönchengladbach, Deutschland Spielhintergrund: Ich spiele am liebsten PvE, doch komme ich ohne ein gutes PvP-Spiel auch nicht lange aus. Bevorzugter Charakter: Ich spiele am liebsten den Waldläufer, wobei ich auch Ele und Mönch sehr gern spiele. Im PvE spiele ich meistens mit einem Flachbogen und "Wind lesen" als Vorbereitung und füge den Feinden Zustände zu. Im PvP spiele ich seit Factions gern als Waldläufer/Assassine mit Dolchangriffen und Überlebensfertigkeiten. Position in der Gilde: Ich bin Mitglied der Schwarzen Kralle Warum ich SK beigetreten bin: Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, in diese Gilde einzutreten, war allerdings in einer anderen Gilde und wollte diese nicht verlassen. Als sich die Umstände änderten, gab es keine andere Gilde in die ich lieber gewollt hätte. |
![]() Hypocrite | Ort: Niedersachsen, Deutschland Spielhintergrund: Guild Wars ist mein erstes MMORPG. Ich war von der Art eines MMORPGs fasziniert und gerade, wenn man eine gute Gilde hat, wird einem der Vorteil eines MMORPGs bewusst, da man mit vielen freundlichen und netten Leuten zusammen sein Lieblingsspiel spielen kann. Bevorzugter Charakter: Mein Mönch "Kill the Priest" ist zwar nicht mein ältester Char aber der am meisten gespielte Charakter meiner kleinen Sammlung. Er ist mein mein "Multi-aktiv/passiv-prot-heil-und-55HP-monk". ich kann ihn also vielseitig spielen und deshalb kommt selten Langeweile auf. Außerdem gefällt mir an der Klasse Mönch, dass man recht einfach eine Gruppe findet und daher sehr beliebt ist. Man kann außerdem mit diesem Charakter vielen Leuten helfen, da meistens Mönch-Mangel herrscht ^^. Und auch in den neuen Elite-Missionen werden immer genügend Mönche benötigt und somit hat man immer genug zu tun. Position in der Gilde: Ich bin ein "normales" (wer ist denn schon normal ... das unnormalste ist doch normal zu sein^^) Mitglied der Schwarzen Kralle. Warum ich SK beigetreten bin: Bei der Schwarzen Kralle steht der PvE-Teil im Vordergrund und meiner persönlichen Meinung nach finde ich den PvP-Modus zwar sehr gelungen, aber ich kann mich eher bei PvE-Kämpfen zusammen mit dieser Gilde entspannen und Spaß haben. |