Servants of Fortuna
Es geschah während des Dezember-BWE, dass inmitten von Herausforderungen, die so unerbittlich waren wie der Wintersturm, der um die Häuser heulte, die Gilde "Servants of Fortuna" Gestalt annahm. In diesen frühen Tagen waren die meisten, die sich berufen fühlten, den Gefahren von Tyria zu trotzen, noch jung und unerfahren. Schnell taten sich Leute zusammen, die Gefallen daran hatten, ihre Abenteuer gemeinsam zu bestehen. Auf diese Weise fanden die drei Gründer von SoF zueinander.
Vor den BWEs waren sie sich nur flüchtig in den Guild Wars-Fan-Foren begegnet, doch nun stellten sie rasch fest, dass sie dieselbe Vision teilten, wie eine Gilde beschaffen sein sollte. Allen schwebte eine Gilde vor, die ausgereift und strategie-orientiert sein sollte, ohne dabei die Belange eines sympathischen und lockeren internationalen Publikums außer Acht zu lassen. Von diesen Kriterien ließ man sich bei der Gründung von SoF leiten, einer Gilde, die auch heute noch - fast ein Jahr später - mit einer Mannschaft von fünfzig Mitgliedern aus 13 Ländern und 3 Kontinenten Bestand hat.
Getreu ihrer Philosophie, dass sie als Mitglieder von SoF nicht nur einer Gilde, sondern in gleichem Maße auch einer facettenreichen Gemeinschaft angehören, beweisen sie ihre Loyalität oftmals auch außerhalb des Spiels, indem sie auf Guild Wars-Fan-Sites eine aktive Präsenz an den Tag legen, wobei sie aufgrund ihrer Avatars und Signaturen, die für jedes Mitglied der Gilde eigens entworfen werden, leicht zu erkennen sind.
Kooperatives Spiel
Bei kooperativen Missionen und Quests von Guild Wars weisen die Mitglieder von "Servants of Fortuna" der Anwendung von Strategien und Teamwork eine besondere Bedeutung zu. Je größer die Herausforderung ist, die sie suchen, desto mehr Zeit verbringen sie vorher mit der Planung. Wenn die Mitglieder von SoF ihre Gruppen für Missionen oder Quests zusammenstellen, versuchen sie, eine ausgewogene Mischung aus verschiedenen Klassen zu finden. Sie sind der Überzeugung, dass sich durch die Einbeziehung von Charakteren, denen typischerweise eine eher "unterstützende" Rolle zufällt, zum Beispiel Mesmer, Nekromanten oder auf Unterbrechung basierten Waldläufern, Missionen einfacher bewältigen lassen, als dadurch, dass man einfach nur einen weiteren Mönch oder Krieger hinzufügt.
Sollen größere Herausforderungen in Angriff genommen werden, greifen SoF wie viele andere Gilden auch auf Voicechat zurück, um den Spielablauf zu bereichern. Zum einen kann sich die Gilde dank der Geschwindigkeit und Interaktivität, die der Voicechat ermöglicht, schnell organisieren oder ihre Strategien ändern, und zum anderen ist er natürlich auch ein nützliches Instrument, wenn sich die Gildenmitglieder bei ihren Abenteuern über lustige Begebenheiten austauschen möchten.
PvP: Schnelle Tipps
Für kooperatives Spiel hat SoF folgenden Tipp parat:
- Immer geduldig sein und nichts überstürzen. Zu oft bringen sich Gruppen selbst in gefährliche oder sogar ausweglose Situationen, weil sie zu schnell lospreschen und dann plötzlich einer feindlichen Übermacht gegenüberstehen. Lassen Sie sich Zeit, um die Patrouillenrouten zu studieren, denen die Feinde folgen, und nutzen Sie den Aggro-Radius des Radars. Lassen Sie sich beim Kampf nicht vom Gegner die Bedingungen diktieren, sondern zwingen Sie ihm die Ihren auf.
- Die meisten Gruppen profitieren davon, wenn ein Spieler die Rolle des "Tanks" zugewiesen bekommt. Wenn dieser Spieler nun als Erster in den Kampf zieht, wird der Tank die Aufmerksamkeit der Feinde auf sich ziehen, sodass der Angriff ungestört koordiniert werden kann. Dadurch, dass die Feinde abgelenkt sind, können die Zauberer außerhalb der Gefahrenzone bleiben und unbehelligt ihre Zauber wirken.
- Wenn Sie willkürliche Gruppen zusammenstellen, sollten Sie potenzielle Mitglieder nicht einfach nach dem Zufallsprinzip auswählen. Versuchen Sie, vorher mit den jeweiligen Kandidaten zu sprechen und sie zu fragen, welche Fertigkeiten und Strategien sie verwenden. Wenn Sie sich die Zeit für solche Gespräche nehmen, können Sie herausfinden, welche Spieler wahrscheinlich am besten mit den übrigen Gruppenmitgliedern kooperieren werden. Sie werden dann zwar für die Bildung von Gruppen zunächst etwas mehr Zeit benötigen, vermeiden jedoch auf lange Sicht, dass Ihre Gruppe am Ende einer Mission auseinander fällt und noch einmal von vorn beginnen muss!
- Auch wenn Ihre Gruppe einen Fehler macht oder in der Klemme steckt, ist das noch lange kein Grund, in Panik zu geraten. Falls eine Niederlage jedoch tatsächlich unausweichlich scheint, sollten Sie dafür sorgen, jemanden zu haben, der in der Lage ist, einen Wiederbelebungszauber, zum Beispiel "Wiedergeburt", zu wirken. Der Betreffende sollte sich dann zurückziehen, während die anderen Mitglieder der Gruppe die Opferrolle übernehmen müssten. Befindet sich eine Gruppe kollektiv auf der Flucht, werden die Feinde oftmals nicht eher ruhen, als bis sie auch das letzte Mitglied der Gruppe zur Strecke gebracht haben. Aber wenn einzelne Mitglieder zurückbleiben, hat der Charakter mit Wiederbelebungsfertigkeit genug Zeit, sich aus dem Aggro-Radius in Sicherheit zu bringen. Es gibt Situationen, in denen es von unschätzbarer Bedeutung ist zu erkennen, ob Angriff oder Rückzug die beste Verteidigung ist!
Kompetitives Spiel
Die "Servants of Fortuna" nehmen an allen kompetitiven Karten teil, die Guild Wars anbietet. In den "Gräber"- und GvG-Szenarien behält SoF gern die momentanen "Mode-Builds" und das vorherrschende Metaspiel im Auge. Wenn man einigermaßen darüber informiert ist, mit welchen Builds man es wahrscheinlich zu tun bekommt, kann man solide Gegen-Builds auf die Beine stellen. Bei Spielen in Arenen ziehen die Mitglieder von SoF es allerdings vor, nur zum Spaß verschiedene oder ungewöhnliche Builds zu verwenden, oder weniger erfahrenen Spielern dabei zu helfen, den Einstieg in PvP zu finden.
Eines der Builds, die SoF gern in Arenen einsetzt, konzentriert sich auf den Einsatz des "Blackout"-Zaubers des Mesmers. In der 4v4-Umgebung einer Arena gibt es manchmal nur einen Mönch im Team, der "Blackout" zu einem tödlichen Zauber machen kann, wenn er effektiv eingesetzt wird. Dieser Zauber ist symmetrisch angelegt. Wenn er benutzt wird, verliert nicht nur das Ziel vorübergehend sämtliche Fertigkeiten, sondern auch der Charakter, der den Zauber wirkt. Wird der "Blackout" in Verbindung mit Fertigkeiten wie zum Beispiel "Echo" oder "Beschleunigender Zephyr" verwendet, kann die durch ihn verursachte Ausfallzeit verkürzt werden, sodass der Spieler einen gegnerischen Mönch für einen längeren Zeitraum "in Schach" halten kann. Falls diese Fertigkeit von einem Krieger angewendet wird, sind die Auswirkungen nicht mehr symmetrisch. Der Krieger verfügt über eine überlegene Rüstung und einen Basis-Waffenschaden. Dadurch, dass eine offensive Haltung zusammen mit Attributpunkten benutzt wird, die in "Stärke" und "Beherrschung" der vom Krieger gewählten Waffe investiert sind, kann der Krieger bei den feindlichen Mönchen oder Zauberern weiterhin Schaden verursachen, während denen kaum etwas anderes übrig bleibt, als die Flucht zu ergreifen.
Mitgliederprofile
Hier stellen wir einige Mitglieder der "Servants of Fortuna" vor.
Name: The Oracle
Spielhintergrund: RS
Bevorzugter Charakter: Ich spiele gern Nekromanten oder Mesmer, weil ich es befriedigender finde, stärkende oder schwächende Zauber einzusetzen, als einfach nur Schaden zu verursachen oder zu heilen.
Name: Frog Devourer
Spielhintergrund: RS und Sammelkartenspiele
Bevorzugter Charakter: Mönch und Mesmer. Einen Mönch in PvE und PvP zu spielen, ist äußerst lohnend. Das Leben Ihrer Verbündeten hängt von Ihrer Fähigkeit ab, klug mit Ihrer Zeit und Energie umzugehen, und Sie sind oft ein ziemlich begehrtes Ziel.
Name: Chiao the Devout
Bevorzugter Charakter: Mönch und Nekromant. Wenn man jemanden nicht am Leben erhalten kann, so kann man zumindest immer noch seinen Kadaver ausbeuten.
Name: Gaisde Maladroit
Spielhintergrund: RS und PvE
Bevorzugter Charakter: Waldläufer. Ich spiele gern als Fallensteller. Dabei präpariere ich mit Vorliebe die Gegend und locke dann Gegner in eine größere Ansammlung von Fallen.
Name: Quartet Requiem
Spielhintergrund: RS und Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Mönch. Wenn ich Lust auf ein bisschen Action habe, wechsele ich gern vom Heilen zum Peinigen.
Name: Neal Andrei
Spielhintergrund: Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Ich mag unkonventionelle Zauberer, deshalb spiele ich am liebsten als Mesmer und Nekromant. Besonders die Unterbrechungszauber des Mesmers haben es mir angetan.
Name: Murigen Carylle
Bevorzugter Charakter: Mesmer/Waldläufer. Bei PvE verwende ich gewöhnlich eine Kombination aus Beherrschungszaubern, um Feinde außer Gefecht zu setzen, und ein paar "Überleben in der Wildnis"-Fertigkeiten, um mich selbst zu heilen und ein bisschen Schaden mit meinem Bogen zu verursachen.
Name: Liquid Core
Bevorzugter Charakter: Ich bevorzuge Zauberer und konzentriere mich hauptsächlich auf Elementarmagier und Mönche. Ich neige dazu, Mesmer als Sekundärklasse zu wählen, hauptsächlich wegen der erstaunlichen Sammlung von "Energieverwaltungs"-Fertigkeiten.
Name: Cyrixess Altoraz
Spielhintergrund: Diverse
Bevorzugter Charakter: Ich spiele gern den großen, bösen Krieger an vorderster Front, der Ziele ansagt und Aggro auf sich zieht. Hacken, schlitzen und die Unschuldigen verteidigen!
Name: Miss Teey
Bevorzugter Charakter: Ich mag den Waldläufer wegen der verschiedenen Spielstile, die diese Klasse bietet. Auch als Mesmer spiele ich gern, weil er feindliche Zauberer und Mönche ausschalten kann.
Name: Ix Chel
Spielhintergrund: MUD
Bevorzugter Charakter: In PvE spiele ich einen beschützenden Tierbändiger oder Heiler/Wildnis-Mönch/Waldläufer, während ich solo meistens standardmäßige Peinigungs-Builds benutze. In PvP spiele ich einen Mesmer/Nekromanten.
Name: Red Locust
Spielhintergrund: Egoshooter und RS
Bevorzugter Charakter: Ich spiele unheimlich gern Krieger. Man kann das mit dem Pokerspiel vergleichen. Um das Spiel zu verstehen, braucht man vielleicht eine Minute, um es zu beherrschen, ein Leben lang. Um einen Krieger effektiv zu spielen, braucht man schon ein gewisses Know-how, wodurch sich im Endeffekt Ihr Kampfverständnis enorm steigern dürfte.
Name: Vai Demine
Spielhintergrund: Diverse
Bevorzugter Charakter: In PvE spiele ich gern den primären Heiler. Ich genieße den Druck und die Herausforderung, alle am Leben erhalten zu müssen. In PvP mag ich die Abwechslung und spiele das, was die Gruppe gerade braucht.