Pie Induced Ecstasy

imagePIE wurde seinerzeit während des Guild Wars World Preview Events gegründet und kann schon bald seinen ersten Geburtstag feiern. PIE ist eine Gruppe von Leuten, die einander bereits von anderen Online-Spielen her kannten und auch außerhalb der Spielwelt miteinander befreundet waren. Die Gruppe entschloss sich beim Einstieg in Guild Wars, eine eigene Gilde zu gründen sich dort einen Namen zu machen. Der unverwechselbare Name der Gilde ist auf einen Insiderwitz einer ehemaligen Spielergemeinschaft zurückzuführen, dessen Sinn erhalten geblieben und schließlich zum Spitznamen der gesamten Gruppe geworden ist.

Als Gilde konzentriert sich PIE darauf, eine eng miteinander verknüpfte Gruppe zu bleiben, statt sich nur wahllos zu vergrößern. Die Mitglieder sind der Meinung, dass sich eine Gilde, die aus einem Zusammenschluss von Freunden besteht, zu einer intakten Gemeinschaft entwickeln kann. Es sollte allerdings angemerkt werden, dass man sich bei dieser Gilde nicht zu bewerben braucht, wenn man mit diesem Grundgedanken nichts anfangen kann.

Durch Guild Wars hat die PIE-Gemeinschaft über den allen gemeinsamen Spaß an Zusammenarbeit, Taktiken und Strategien zusammengefunden. Einer der Faktoren, die das Gameplay von PIE definieren, ist die schon fast dickköpfig zu nennende Entschlossenheit, niemals aufzugeben. Tatsächlich ist es genau diese Entschlossenheit, die der Gilde schon viele Siege in Kämpfen eingebracht hat, die andere als hoffnungslos bezeichnet hätten.

Abgesehen von der Einstellung 'bloß nicht sterben', ist die starke Seite von PIE die Fähigkeit, sich blitzschnell anzupassen und während im Verlaufs eines Kampfes die Strategie zu wechseln, um die Antwortmanöver der Gegner zu konterkarieren. PIE war so großzügig, uns ein paar der früheren Builds und Strategien zu überlassen, die die Gruppe dabei verwendet hat.

Strategie: PvP-Spiel

1. Mönch/Elementarmagier "Heiler der Tapferkeit" - Heilende Berührung, Fürbitte der Heilung, Siegel der Hingabe, Abwehr gegen Nahkampf, Erdrüstung, Glyphe der geringeren Energie, Heilender Samen, Obsidianfleisch
  2. Mesmer/Mönch - Echo, Heilender Samen, Gruppe heilen, Heilender Hauch, Verhexung entfernen, Verhexung umkehren, Kanalisieren, Herr über den Äther
  3. Mönch/Nekromant Schutzgeist, Umkehrung des Schicksals, Wächter, Zustände entziehen, Blutopfer, Siegel der Hingabe, Göttlicher Segen und entweder Pazifismus oder Schützende Hände
  4. Elementarmagier/Mönch Glyphe der Konzentration, Meteorschauer, Feuereinstimmung, Äthererneuerung, Feueropfer, Feuergeschoss, Leben erneuern
  5. Mesmer/Krieger "Zauberschlitzer" Verzauberung brechen, Unterbrechender Hieb, Schädel spalten, Kraftentzug, "Für höhere Gerechtigkeit!", Zerstückeln, Harkenaxt, Schauer
  6. Mesmer/Mönch "Unhöflicher Mönch" Energie abzapfen, Kraftentzug, Kraftleck, Energiebrand, Verzauberung brechen, Wiederbeleben, Rückschlag und ein freier Platz für Blutsauger-Siegel, Schrei der Frustration, Kraftdorn oder Kraftblock
  7. Nekromant/Krieger "Mr. Autsch" Raserei, Blut ist Kraft, Verzauberung rauben, Vampir-Berührung, Bonettis Verteidigung, Lähmung, Letzter Schlag, "Passt auf Euch auf!" (Schwertbeherrschung 12, Taktik 9, Blutmagie 9+1, Seelensammeln 3)
  8. Mönch/Krieger "Heiliger Krieger" Eifererfeuer, "Passt auf Euch auf!", "Fürchtet mich!", "Angriff!", Balthazars Aura, Umkehrung des Schicksals, Raserei, Lähmung (Schwertbeherrschung 9, Taktik 9, Reinigungsgebete 12+, Schutzgebete 3.

Bei der Benutzung dieses Build sollte man zunächst einen Feuersturm auf den nächstbefindlichen Feind wirken und dann die verbündeten Mönche innerhalb des Wirkradius platzieren. Indem die Mönche in den Wirkungsbereich des Zaubers gebracht werden, kann dies die Feinde davon abbringen, sich auf sie zu stürzen, weil sie befürchten, dass es sich eher um einen auf WB-konzentrierenden Build handeln könnte. PIE greift darauf hin die feindlichen Schadenverursacher an, was gleich zwei Zwecken dient. Als Erstes wird das Schadenpotenzial des Gegners gebremst und behindert, und als Zweites - was vielleicht noch viel wichtiger ist - können Struktur und Umfang der Schadenwirkung des gegnerischen Build schnell eingeschätzt werden, sodass man sich Gedanken über die nächste Aktion machen kann.

Wenn auf die Schadenverursacher des Gegners gezielt werden soll, hat PIE eine Struktur erarbeitet, die die Primärziele bestimmt und festlegt, welcher Charakter des Build diese Ziele angreifen soll. Die Hierarchie lautet wie folgt:

1. Mesmer (werden angegriffen von Kriegern, Unhöflicher Mesmer)
  2. Elementarmagier (werden angegriffen von Zauberschlitzer, Unhöflicher Mesmer)
  3. Nekromanten (werden angegriffen von Unhöflicher Mesmer, Zauberschlitzer)
  4. Krieger (werden angegriffen von Kriegern)

Nachdem PIE die Fähigkeiten der Gegner eingeschätzt hat, wartet die Gruppe ab, bis ihre Mönche genügend Energie haben, um sich selbst zu schützen, während der Rest des Teams sich darauf vorbereitet, die gegnerischen Mönche anzugreifen. PIE beobachtet die Mönche des Gegners und legt die Wichtigkeit der Ziele in folgender Reihenfolge fest:

1. 'Fürbitte der Heilung'-basierte Mönche (werden angegriffen von Elementarmagier, Zauberschlitzer)
  2. Passive Heiler (werden angegriffen von Unhöflicher Mesmer)
  3. Auf Schutz basierte Heiler (werden angegriffen von Kriegern)

Sobald ein passendes Ziel gefunden ist, ruft der Elementarmagier einen 'Meteorschauer' herbei, während der Rest der Gruppe sich darauf vorbereitet, zu diesem Ziel zu wechseln. Als Vorbereitung dieses Zielwechsels laden die Schadenverursacher von PIE währenddessen ihre Fertigkeiten auf oder sorgen für mehr Adrenalin, falls nötig. Wenn die ersten Meteore auf das Primärziel niederregnen, zielt PIE auf die gegnerischen Mönche mit Fertigkeiten wie z.B. 'Tiefe Wunde' oder 'Verkrüppeln', wodurch es ihnen erschwert wird, aus dem Wirkungsbereich des Meteorschauers zu entkommen. Falls der Angriff erfolgreich ist, schätzt PIE den Status der verbündeten Heiler ein. Haben die nur noch wenig Energie, greift die Gruppe wieder die feindlichen Schadenverursacher an. Wenn die Mönche in Ordnung sind, kann die Gruppe ihren Angriff fortsetzen.

Bei der Koordination von Angriffen konzentrieren sich Elementarmagier und Letzter-Schlag-Krieger immer auf das von der Gruppe ausgerufene Primärziel. In der Zwischenzeit konzentriert sich der sekundäre Krieger der Gruppe auf die Nebenziele, zum Beispiel einen feindlichen Mesmer oder einen Schutzmönch. Dadurch wird das andere Team gezwungen, seine Heiler zwischen den Zielen aufzuteilen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass eines der Teammitglieder das Leben verliert.

Mitglieder:

Hier stellen wir einige Mitglieder von PIE vor.

Name: Kisst Of Life

Spielhintergrund: EZS, Egoshooter, begrenzte Erfahrung mit RS
Bevorzugter Charakter: Ich habe immer gern als unterstützende Einheit gespielt, warum, weiß ich allerdings auch nicht, aber seit ich beim WPE mitgespielt habe, mag ich die Mönch/Elementarmagier-Klasse am liebsten.

Name: J Dawg

Spielhintergrund: Egoshooter und RS
Bevorzugter Charakter: Krieger. Solange ich jede Menge Adrenalin erzeugen kann, finde ich es toll, 'Unterbrechender Hieb' zu wirken und Schadensspitzen durch 'Zerstückeln' und 'Henkerschlag' zu verursachen.

Name: Pappy Crash

Spielhintergrund: Egoshooter und RS
Bevorzugter Charakter: Krieger. Ich benutze hauptsächlich Axt-Fertigkeiten wegen des großen Schadens, den man damit verursachen kann.

Name: Gamesguy

Spielhintergrund: Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Ich spiele mit fast allen Klassen gern, aber seit Neuestem spiele ich ziemlich oft mit einem Elementarmagier/Krieger mit Hammer-/Erdfertigkeiten.

Name: Lelle Of Life

Spielhintergrund: Egoshooter, RS und EZS
Bevorzugter Charakter: Mönch oder Waldläufer. Ich kenne mich am besten mit dem heilenden Mönch aus.

Name: Faust

Bevorzugter Charakter: Ich spiele am liebsten einen Todesnekromanten in PvE-Spielen. Dabei konzentriere ich mich hauptsächlich auf Dienerzauber.

Name: Mentat

Spielhintergrund: RS, Egoshooter und EZS
Bevorzugter Charakter: Elementarmagier/Mesmer. Ich benutze meistens Wirkungsbereich-Feuerzauber mit Feuereinstimmung und Äthererneuerung, um Energie zu erhalten.

Name: Feyd

Spielhintergrund: RS, Strategie und Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Blutnekromant. Wenn man Dämonenfleisch mit 'Leben abzapfen' oder 'Lebensübertragung' mit 'Das Blut erwecken' kombiniert, kann man massiven Schaden überleben und des Weiteren großen Schattenschaden verursachen.

Name: Thwacker

Spielhintergrund: RS und rundenbasierte Strategiespiele
Bevorzugter Charakter: Ich spiele in PvP jede Klasse, die in der Gilde gebraucht wird. Blutnekromant, Erdelementarmagier und Illusionsmesmer sind jedoch die drei Klassen, die ich in PvE am liebsten spiele.

Name: Carbo Sano Incumbo

Bevorzugter Charakter: Mönch. Ich finde, dass es mehr Spaß macht, Schutzmönche zu spielen. Man muss sich immer überlegen, wer Schaden nehmen wird und wen man ignorieren kann.

Name: Eternal Lord

Spielhintergrund: RS, Egoshooter und EZS
Bevorzugter Charakter: Elementarmagier. Ich finde alles an ihnen toll, wie sie aussehen, ihre Attribute, ihre Fertigkeiten ... und am wichtigsten ist, dass es Spaß macht, mit ihnen zu spielen.

Name: Azulae Tsun

Spielhintergrund: RS und MMORPG
Bevorzugter Charakter: Heilender Mönch. Mir gefallen göttliche Mönche am besten wegen ihrer Teamarbeit mit anderen Heilern und ihren großen Heilfähigkeiten.

Name: Quantum Duck

Spielhintergrund: Diverse
Bevorzugter Charakter: Mesmer. Ich benutze Beherrschungsmagie, um Feinde für so gut wie alles zu bestrafen, was sie tun.

Name: Oni the Great

Bevorzugter Charakter: Zu meinen Lieblingscharakteren gehören Mönche mit Schwerpunkt auf Aufrechterhaltung von Verzauberungen, Heilmönche sowie Energie neutralisierende und unterbrechende Mesmer.

Name: Clamatius

Spielhintergrund: Diverse
Bevorzugter Charakter: Momentan spiele ich einen Fluch-/Todesnekromanten in PvE.