Mostly Harmless
“Mostly Harmless [MH]” ist aus einem anderen kompetitiven Online-Spiel zu Guild Wars gewechselt, weil sich die Gruppe von diesem Spiel mit seinem besonderen Wert auf Fertigkeiten angesprochen fühlte. MH war von Beginn an eine kompetitive Gilde und hatte keinen rechten Spaß mehr an Spielen, in denen die Kämpfe durch “Zerging” (Schlachten, in denen stets die an Spielern stärkere Seite gewinnt) entschieden wurden. Das Guild Wars-System der 8-gegen-8-Kämpfe war für die Gruppe eine willkommene Abwechslung.
MH ist eine lose geknüpfte Gruppe von Freunden und Team-Mitgliedern, die insgesamt 13 Köpfe stark ist. Die Mitglieder zielen darauf ab, gemeinsam Spaß am Spiel zu haben, während sie gleichzeitig ihr Spiel verbessern und Dramen vermeiden, wie sie häufig bei anderen hochrangigen Gilden auftreten, die dabei schließlich auseinander brechen. Um die Atmosphäre freundlich zu halten, werden Gildenmitglieder nicht öffentlich “rekrutiert”, sondern eher als “Freunde von Freunden” in die Gruppe aufgenommen.
MH plant, häufiger an Guild Wars-Turnieren teilzunehmen und dabei experimentelle Builds einzubringen, die der Gilde einen vorderen Platz in der Rangliste sichern sollen!
PvP-Erläuterung:
MH bevorzugt ausgewogene Builds und findet, das Matches so viel mehr Spaß machen. Unter den von MH eingesetzten Aufstellungen sind zum Beispiel folgende:
2 Krieger
1 Mesmer
1 Elementarmagier
1 “Verkrüppelungs-Schuss"-Waldläufer
2 Mönche
1 Elementarmagier-Flaggenläufer
Dieser ausgewogene Build sollte mit Builds fertig werden, die schweren Druck ausüben, wie zum Beispiel jene, gegen die MH in der dritten Saison der Guild Wars Factions-Meisterschaften angetreten ist.
2 Krieger
1 Mesmer
1 Elementarmagier
1 Assassine
2 Mönche
1 Elementarmagier-Flaggenläufer
Diese Variation kann ohne den “Verkrüppelungs-Schuss"-Waldläufer nicht so viel beständigen Druck ausüben, ist aber durch ihren Assassinen mit Schattenschritt-Fertigkeiten vielseitiger.
“Mostly Harmless” verwendet eine Vielzahl von Methoden, um ihr Können auf dem Schlachtfeld zu verbessern. Darunter sind altbewährte Standards wie die Nutzung des Sprach-Chats, um Bewegungen so zu koordinieren, dass unorthodoxe Manöver daraus werden, zum Beispiel der schwierig zu vollziehende, aber allemal lohnende “/goteam"-Spike zu Beginn des Matches.
MH nutzt auch Gildenübungen, um in Bestform für Konfrontationen 1-gegen-1 zu bleiben. Daneben empfindet die Gruppe die Teamarena als nützlich zum Ausprobieren der Funktionalität neuer Builds, die gegebenenfalls später in GvG-Kämpfen eingesetzt werden sollen.
“Mostly Harmless” bevorzugt es, beim Herauspicken von Feinden flexibel vorzugehen. Dabei wird das jeweilige Ziel ganz auf die entsprechende Situation zugeschnitten ausgewählt. Ein Beispiel: Sieht sich das Team einem reinen Spike-Build gegenüber, wird zuerst der Feind aufs Korn genommen, der den meisten “Schaden pro Sekunde” anrichtet. Gegen einen ausgewogenen Build allerdings nimmt MH zunächst die Unterstützungs-Charaktere des gegnerischen Teams in die Mangel.
Denjenigen, die ihr kompetitives Spiel verbessern möchten, gibt MH den folgenden Ratschlag: Jeder Spieler für sich sollte aufmerksam spielen und sich selbst so weit wie möglich weiter entwickeln. Taktik ist zwar ein wichtiger Part erfolgreicher Gildenkämpfe, aber sie nützen auch nichts, wenn man nicht über erfahrene Teammitglieder verfügt. Das Wichtigste bleibt: Vergesst nicht, das es beim Spielen um Spaß geht ... also habt Spaß.
Weitere Erläuterungen
Die Mitglieder von “Mostly Harmless” halten ihre Gilde für einzigartig, weil jeder von ihnen etwas Besonderes beiträgt, und zwar sowohl zum Team als auch zur Atmosphäre in der Gilde. Die Fähigkeiten der Mitglieder umspannen die Skala von “neigt zu Anfällen von Raserei” über “kann gestapelte Verhexungen überhaupt nicht leiden” bis hin zu “rennt über die Straße, um was zu Trinken zu holen, kommt aber noch vor Match-Beginn zurück” und sogar Jiu-Jitsu. Die Mitglieder hegen ihrer Meinung nach außerdem größere Sympathien für den Superstar des Wrestling Hulk Hogan als durchschnittliche andere Gilden. Was im Voraus geplante Aktivitäten im Spiel angeht, verweist MH darauf, dass zu ihrer hauptsächlichen Beschäftigung die Einladung an das gesamte Bündnis gehört, die Gildenhalle auf der Druideninsel zu besuchen, um dort eine ganz bestimmte Szene aus Der König der Löwen nachzuspielen. Abwechselnd darf jeder einmal in die Rolle von Simba schlüpfen.
Spielerprofile
Lernt einige Mitglieder von “Mostly Harmless” näher kennen.
Name: Ryse V, Ryse A
Spielhintergrund: RS, EZS
Bevorzugter Charakter: Ich mag die Vielseitigkeit eines Elementarmagiers und den “Ich hau dir in die Fresse"-Aspekt bei einem Krieger.
Name: Swiffle
Spielhintergrund: PvP
Bevorzugter Charakter: Schwert-/Angriffskrieger, “Energiewelle"-Mesmer, aggressives/kontrollierendes Spiel
Name: Column Seven
Spielhintergrund: RS, MMOs
Bevorzugter Charakter: Ich spiele einen klassischen Prophecies-Segen-/Schutzmönch. Meine typische Stellung auf dem Schlachtfeld liegt Mitte hinten. So kann ich unsere vorderste Front einfacher unterstützen, als wenn ich strikt im Rückraum verbleiben würde. Der unmittelbare Nachteil des Verlagerns ins Mittelfeld ist, dass man reichlich offen für Angriffe ist. Besonderes Augenmerk muss deshalb darauf gelegt werden, die Situation genau zu kennen.
Name: Cajun EvE
Spielhintergrund: Egoshooter, MMOs
Bevorzugter Charakter: Mesmer mit “Orkan” und “Blackout” (sehr aggressiv, um heftigen Druck aufrecht zu erhalten) und “Verkrüppelungs-Schuss"-Waldläufer (konservativ/defensiv, trägt defensive/offensive Schlingen bei und verteidigt gegen Spieler, die sich aufgeteilt haben).
Name: Ferry Captain, Narcism
Spielhintergrund: RS, Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Krieger
Name: “Jenova”, Agony Groupie
Spielhintergrund: Egoshooter
Bevorzugter Charakter: “Verkrüppelungs-Schuss"-Waldläufer, Elementarmagier/Mönch und Flaggenläufer. Ich mag die eher unabhängigen Charaktere, die sich von der Hauptgruppe absetzen, um allein gegen NSCs im Stützpunkt der anderen Gilde anzutreten oder es mit deren Flaggenläufer aufzunehmen.
Name: “Duck”, Akasha Rotundjere, Mars Geist
Spielhintergrund: EZS, RS, MMOs
Bevorzugter Charakter: Schwert-/Angriffskrieger, “Trittnägel"-Assassine
Name: Reek/Melrah
Spielhintergrund: EZS, MMOs, Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Meine Hauptrolle in dieser Saison war ein “Verkrüppelungs-Schuss"-Waldläufer. In einem weiteren Build, den wir benutzen, bin ich ein Assassine mit “Stich der springenden Mantis”. Der Waldläufer trägt dazu bei, durch “Gift auftragen’” gegen mehrere Ziele Druck aufzubauen, während er gleichzeitig mit “Verkrüppelungs-Schuss” die gegnerischen Unterstützungsklassen für unsere Krieger festsetzt. Außerdem verwendet er “Blackout” entweder in Adrenalin-Spikes oder in Schlüsselmomenten, um noch mehr Druck hinzuzufügen. Der Assassine hat die Aufgabe, den feindlichen “Flaggenläufer” zu stören und gegnerische “Tanks” zu bestrafen, wenn sie sich zu weit vorwagen. Er verfügt der Beweglichkeit halber über “Aura der Verschiebung” und setzt gegen viele Charaktere “Trittnägel” ein, um ihren Rückzug zu verlangsamen.
Name: Phelann Your E Bud
Spielhintergrund: MMOs
Bevorzugter Charakter: Mönch, ich bin ins Heilen vernarrt.
Name: Glamron
Spielhintergrund: Diverse
Bevorzugter Charakter: Mein primärer Charakter ist der Elementarmagier/Mönch, vorzugsweise als Flaggenläufer. Das mag ich, weil dieser Charakter eine Menge Facetten und ständig was zu tun hat. Als Läufer muss man eine ganze Menge Vertrauen seiner Gildenmitglieder genießen und das bedeutet mir viel.
Name: Crugin Smells Good
Bevorzugter Charakter: Ich spiele Mesmer, üblicherweise Mesmer/Elementarmagier mit “Energiewelle” als Elite-Fertigkeit. Mir gefällt das Spiel gegen Mönche besonders und ich versuche, ihren Spielstil durcheinander zu bringen. Ich spiele gern aggressiv und manchmal werde ich ein bisschen traurig, wenn die Mönche mich an die Kandare nehmen müssen, um ein bisschen weniger stürmisch vorzugehen. :(
Name: Trepann Nation
Bevorzugter Charakter: Meistens spiele ich entweder einen Mönch oder einen Elementarmagier und Läufer. Der Mönch gefällt mir wegen der Herausforderung, ein Auge auf so viele unterschiedliche Dinge auf einmal haben zu müssen, und Läufer bin ich gern, weil es dabei am wichtigsten ist, gut zu kommunizieren.
Name: Hex
Spielhintergrund: RS, EZS, Egoshooter, MMOs
Bevorzugter Charakter: Ich spiele Krieger. Ich habe schon alle möglichen Krieger-Builds gespielt und gegenwärtig bevorzuge ich Schwertkrieger mit “Angriff!”.