Soldiers of Thunderstorm [SoT]

Geschichte

imageDie Soldiers of Thunderstorm [SoT] sind eine etablierte russische Gamer-Community. Der harte Kern von [SoT] merkte schon früh, in welche Richtung sich die Zukunft des Gaming entwickeln würde, ihre Freundschaft nahm im Mai des Jahres 1998 mit der Geburt der Soldiers of Thunderstorm eine feste Form an.

Vor Beginn des neuen Millenniums konzentrierte sich diese relativ kleine Gruppe begeisterter Gamer auf das angesagteste Spiel dieser Zeit - Diablo. Den Höhepunkt ihrer Gaming-Leistungen feierten [SoT] allerdings zwischen 1999 und 2005 in Ultima Online. Der erste russische UO-Server war Lostfort. Zu dieser Zeit teilte die Führungsriege von [SoT] Clan-Projekte durch die Ernennung von Gildenmeistern, die im Spiel ihre Teams anführen sollten. Der Verantwortungsbereich von Gildenmeistern umfasste PvP-Aktivitäten und offizielle Events, die die Teams im Spiel veranstalteten.

image

Gegenwart

Die eng verbundenen und gut organisierten Mitglieder von [SoT] halten auch heute noch mit der Entwicklung der Gaming-Technologie Schritt. Der genaue Zeitpunkt von [SoT]s Übergang in die Gegenwart war der 28. Oktober 2004. Ein Entwicklerstudio namens ArenaNet veranstaltete gerade ein weltweites Preview-Event für sein erstes Spiel - Guild Wars.

Insgesamt lässt sich [SoT]s ursprüngliche Reaktion auf das mit Features voll gepackte Spiel wie folgt beschreiben “Wow! Seht euch das an! Ein Grab der altehrwürdigen Könige und GvG-Kämpfe! Das ist alles, was wir wirklich brauchen!” In jedem neuen Wagnis gibt es Versuch und Irrtum - auch [SoT] waren hier keine Ausnahme. Das Ausgangsteam der Gilde mit fünf Elementarmagiern und Binder-Mönchen erreichte nicht sofort die gewünschte Dominanz, aber die Gilde war zuversichtlich, dass sie eines Tages ihr erklärtes Ziel erreichen würde - die Spitze der GvG-Rangliste. In den vielen Monaten vor der Einführung des Beobachtermodus war der Aufstieg der Helden der beste Ort für sie, um neue Builds zu testen.

[SoT] brauchte einen strengen PvP-Aufseher an der Spitze der Gilde, und ein ehemaliger Gildenanführer namens Light Friend erfüllte die Voraussetzungen aufs Genauste. Unter seiner strengen Führung verbesserten sich [SoT]s PvP-Leistungen kontinuierlich weiter. Teammitglieder hatten schon bald Protokolle entwickelt, um das Zusammenspiel in verschiedenen kritischen Szenarien zu optimieren: Verhalten unter Druck, Druckaufbau gegen einen angeschlagenen Feind, Entscheidungshilfen für Fälle, in denen das Halten der Mitte oder ein Rückzug zum Stützpunkt die Kampfgunst eines Matchs zum Kippen bringen konnte, usw.

Schnelle Tipps fürs PvP

• Drückt regelmäßig die Tabulator-Taste, um euch über die Mitglieder des feindlichen Teams auf dem Laufenden zu halten.

• Entfernt euch nie zu weit vom Gruppenanführer, aber rückt ihm nicht so dicht auf die Pelle, dass Wirkungsbereich-Schaden zu einem Problem werden könnte.

• Bleibt nicht zu lange im Wirkungsbereich. Wenn der Feind euch spikt, zieht euch zur Backline zurück, um euch heilen zu lassen. Wenn die andere Seite Wirkungsbereich-Verhexungen einsetzt, solltet ihr die Schadenswirker auseinanderziehen.

• Der Ziel-Countdown des Ausrufers sollte für alle Angreifer die oberste Priorität haben. Wenn ihr den Ausrufer nicht spikt, dann war alles, was ihr während der letzten paar Sekunden getan habt, umsonst.

• Vermeidet Niederschläge und Unterbrechungen. Geht nicht zu nahe an Schadenswirker heran, die einen Spike eures Teams unterbrechen oder euren Mönch zum Überheilen (und Verschwenden von Energie) bringen könnten. Viele Mesmer setzen “Blackout” und “Ablenkung” gegen vorbestimmte Ziele ein, also solltet ihr auf keinen Fall in den vorderen Reihen campen, wo sie euch leicht erwischen können.

• Informiert den Anführer eurer Gruppe über den feindlichen Flaggenläufer, Bedrohungen durch Neutralisierung, Wirkungsbereich-Schaden/-Effekte oder Verhexungen/Zustände, die euch behindern.

• Es bringt rein gar nichts, ein Ziel anzugreifen, das bereits geschützt oder imprägniert wurde.

• Wenn der Ausrufer den Rückzug oder die Neugruppierung an einem bestimmten Punkt befiehlt, dann tut es einfach.

• Wenn ihr ein Team anführt, vergesst niemals, welche Gegner bereits gefallen sind, und wie oft sie gefallen sind - auf diese Weise könnt ihr dann die anfälligsten Spieler spiken.

• Wenn ihr durch eine Neutralisierung oder Verhexung behindert werdet, schätzt die Dauer ein und rechnet euch aus, wann dieser Zauber wieder benutzt werden kann.

• Splittet, fangt, kitet, provoziert und unterbrecht eure Gegner.

• Experimentiert mit euren Builds, indem ihr unterschiedliche Gildenhallen benutzt. Wechselt je nach Bedarf hin und her und haltet euch mit dem Beobachtermodus auf dem Laufenden, welche Builds auf welchen Karten funktionieren - oder scheitern.

AdH-Build: Waldläufer-Spike

W/N – Ausrufer - Doppelschuss, Wilder Schuss, [Verkrüppelungs-Schuss], Wind lesen,
Günstige Winde, Verzauberung entreißen, Verächtlicher Blick, Siegel der Wiederbelebung.

Fertigkeiten-Vorlage: OgQTcmLnZhxUtED2wuGxfFAA
Ausrüstungs-Vorlage: Pkpxb2yzjkqgnjIPyknjIDLvizITSfnzI9kjnzIDLA

W/P – Schadensbooster - Doppelschuss, [Bestrafungs-Schuss], Schuss des Faultierjägers, Wind lesen,
“Zielt auf die Augen!”, “Findet ihren Schwachpunkt!”, “Beeilt Euch!”, Siegel der Wiederbelebung.

Fertigkeiten-Vorlage: OgkjcxZqJSMGZGVgwGWY1b3YCAA
Ausrüstungs-Vorlage: PkpxbGzzjkqonlIPysnlIBLvilIHTnnlI9krnlIDLA

W/R – Sike-Reiniger - Doppelschuss, [Bestrafungs-Schuss], Schuss des Faultierjägers, Wind lesen,
Wütendes Starren, Trennwaffe, Rein war Li Ming, Fleisch von meinem Fleisch.

Fertigkeiten-Vorlage: OgglcxZKoEiiBxYkZUBCbYsRGiBexA
Ausrüstungs-Vorlage: PkpxbWyzjkqwniIPy0niIDLviiIHTvniI9kzniIDLA

W/P – Anti-Blocker - Doppelschuss, Wilder Schuss, Schuss des Faultierjägers, Wind lesen,
Lied der Konzentration, [Hymne der Führung], “Zieht Euch zurück!”, Siegel der Wiederbelebung.

Fertigkeiten-Vorlage: OgkjcxZrpRMGqGVgwGfYgY7YCAA
Ausrüstungs-Vorlage: PkpxbGzzjkqQhoIPyYjoIBLvioITSpgoI9k7hoIDLA

N/D – Ordens-Unterstützer - [Orden des Vampirs], Fromme Konzentration, Brunnen der Stille,
Das Blut erwecken, Dornenaura, Mystische Regeneration, Siegel der mystischen Geschwindigkeit, Siegel der Wiederbelebung.

Fertigkeiten-Vorlage: OAplQsG3BpmrIRJYgxn9GcdxehJKAA
Ausrüstungs-Vorlage: Pk5RR3+XCTaGqjWXqQmzL7wUmzLDLHijIdSPmjI9kTmjIDL

Mö/Me – Ablenkungsschild-Beschützer - Wächter, [Ablenkungsschild], Zustand aufheben, Geisterbindung,
Heilender Samen, Aura der Stabilität, Heiliger Schleier, Kanalisieren.

Fertigkeiten-Vorlage: OwUUMs29YYSCEDEbaaRSEPg1EmAA
Ausrüstungs-Vorlage: Pk5RR36XCTaCkFVLqAhlJNxIjlJDLdilJLRZglJ9kphlJHB

Mö/Me – Segensheiler - Fürbitte der Heilung, Tröstende Worte, Makellose Seele, Makelloser Verstand,
[Segen des Heilers], Gruppe heilen, Günstige Beschwörung, Kanalisieren.

Fertigkeiten-Vorlage: OwUTMsGDXKjguKCECMu6jQ0xEA
Ausrüstungs-Vorlage: Pk5RRX6XCTaCkFVLqwmiJNx0miJBLbiiJHRvmiJ9kzmiJDL

Mö/Me – WoH-Einflößer - Fürbitte der Heilung, [Wort der Heilung], Dwaynas Kuss, Leben einflößen,
Heilender Samen, Heiliger Schleier, Zustände entziehen, Kanalisieren.

Fertigkeiten-Vorlage: OwUUMwG/EoGZUjbkkSsm30EA
Ausrüstungs-Vorlage: Pk5RRf6nCTaCkFVLqwmjJNx0mjJBLbijJHRvmjJ9kzmjJDL

Mitgliederinfo

Wir präsentieren – Die Armee der Sturmbringer:

image

Name: Denis Mesmer (Denis)

Position: Gildenmeister, GvG-Gruppenanführer
PvE oder PvP: Meine wahre Leidenschaft sind GvG-Kämpfe, weil mir das Spielen gegen andere PvP-Gilden den größten Adrenalinschub versetzt. PvE spiele ich hauptsächlich, wenn ich mich entspannen will. Dann findet ihr mich in den PvE-Kampagnen oder zusammen mit meinen Freunden in Eye of the North.
Bevorzugte Klasse: Mesmer. Ich liebe Neutralisierungs-Builds, obwohl ich das Joch des GvG-Anführers tragen muss. Dieses Amt verlangt es normalerweise von mir, eine der Nahkampfklassen zu spielen, da ich so die erste Reihe unseres Teams besser koordinieren kann. Obwohl ich also lieber Mesmer bin, macht es mir trotzdem Spaß, ein starkes Nahkämpfer-Build zu spielen, mit dem ich meinen Gegnern direkt gegenüberstehe.
Warum ich meiner Gilde beigetreten bin: Es machte einfach Sinn, zwei starke Gilden zusammenzuschließen! Ich leitete die russische PvP-Gilde War Project [WaR], als wir den Mitgliedern von [SoT] zum ersten Mal begegneten. Es wurde schnell klar, dass beide Seiten ihrem Ziel - den Olymp der europäischen GvG-Gilden zu erklimmen - mit vereinten Kräften schneller erreichen würden. Mit der Zeit haben wir uns zu geschickten PvP-Experten entwickelt und dazu noch wahre Freundschaften im echten Leben geschlossen.

Name: Light Friend (Andrew)

Position: Ehemaliger Gildenmeister, Beratender Offizier
Spielerfahrung: Warcraft III, CS, Diablo II, StarCraft,Q2/3, Gothic. Ich habe meine Spielerkarriere mit Spielen wie StarCraft und Quake 2 angefangen und bin dann bei Counter-Strike gelandet. Daneben habe ich mich an jedem PvP-Spiel versucht, das interessant genug war, meine Aufmerksamkeit zu verdienen. Im kompetitiven Teil von Guild Wars bin ich seit seiner Veröffentlichung sehr aktiv.
PvE oder PvP: Na ratet mal ... GvG ;)
Bevorzugte Klasse: Krieger
Haupt-Charakter: Waldläufer/Mesmer.
Warum ich meiner Gilde beigetreten bin: SoT ist bereits seit ihrer Gründung eine unerschütterliche Gilde. Das war für mich sehr wichtig, da alles, was mit Farming oder extensivem Grinden zu tun hat, mir nach ein paar Wochen schnell wieder langweilig wird.

Name: Cyber Smoke (Dmitri)

Position: GW-Teamgründer, Offizier & Community-Anführer.
Spielerfahrung: Mortal Kombat 1-2-3-4, Warcraft II, Dark Legions, Duke Nukem, Command & Conquer, C&C: Red Alert, Diablo (unschlagbar beim Sammeln von Gegenständen), Unreal Tournament, StarCraft (1998 in den Top-600), Total Annihilation, C&C: Tiberian Sun (Top-50 in der Solo-Rangliste), Dune 2000, Fallout 2, Counter-Strike, Diablo II, Warcraft III: TFT, Guild Wars seit der Alpha-Phase, und jede Menge anderes Zeug, das noch über eine Seite füllen würde.
Was mir an Guild Wars am besten gefällt: Im PvE wäre es das Tanken von Shiro mit meinem “Legendärer Überlebender"-Charakter, ohne das Spiel nach “Meditation des Schnitters” zu verlassen. Versucht mal, hier die Würfel zu werfen - das ist jede Sekunde wert. Und wenn ihr F12 gedrückt habt, dann wisst ihr, dass ihr den Test nicht bestanden habt, und das Spiel zu ernst nehmt. Im PvP wären es die Zauber wirkenden Builds, die drei verschiedene Charakter-Attribute gleichermaßen stark belegt haben, sodass alle möglichen Magie-Fertigkeiten effizient einsetzbar sind.
PvE oder PvP: Beides, solange ich dabei nicht so viel rumrennen muss ... hoffentlich haben mich die verrückten Assassinen jetzt nicht gehört.
Haupt-Charakter: Jeder beliebige Mönch, der mit dem Schutz des Stützpunktes beauftragt wurde.
Warum ich meiner Gilde beigetreten bin: Ich war damals dabei, als die Gilde 1998 gegründet wurde, und Anfang 2004 fing ich mit den Planungen für unseren Einstieg in die Welt von Guild Wars an. Es ist einfach ein sehr cooles Game, das alle meine Ansprüche als Spieler erfüllt.

image

Name: A F K (Alex)

Spielerfahrung: Gothic, Total War, die Heroes of M&M-Reihe.
PvE oder PvP: PvP, aber nur wenn es um GvG geht. Schon in der guten alten Zeit als Betatester war ich ein begeisterter Grab-Spieler (AdH), obwohl ich dann nach der Entfernung der Risswächter aufgehört habe. Aber wer weiß, vielleicht kehre ich ja eines Tages an meine alte Wirkungsstätte zurück. Im Augenblick macht mir neben dem GvG das Farmen von hochkarätigen Items mit meinen PvE-Freunden Spaß.
Bevorzugte Klasse: Von den Nahkämpfern ist mir der Krieger am liebsten, und wenn ich einen Zauberwirker spiele, dann den Mesmer.
Warum ich meiner Gilde beigetreten bin: Zum Zeitpunkt des Guild Wars World Preview Events gab es nicht besonders viele russische Gilden. Um genau zu sein, gab es sogar nur zwei: SoT und RUS Corp. SoT schien weitaus ehrgeiziger und aktiver zu sein, und deshalb habe ich mich auch für sie entschieden. Dazu möchte ich noch sagen, dass wir auf unserem bisherigen Weg einige Hindernisse und Schwierigkeiten überwinden mussten, und ich mich trotz allem in SoT immer noch sehr wohlfühle - vor allem wegen der Spieler.

Name: Fea Fatale (Oxana)

Spielerfahrung: UO: Renaissance, Diablo II, Neverwinter Nights, Warcraft III, World of Warcraft.
PvE oder PvP: Im Augenblick ausschließlich PvP, weil ich nur selten Zeit und Lust habe, PvE zu spielen.
Bevorzugte Klasse: Kommt ganz drauf an. Ich hab mit einem Mesmer angefangen und bewundere diese Klasse immer noch, obwohl ich nun normalerweise einen Elementarmagier spiele. Ansonsten spiele ich noch Nekros, sowohl im PvP als auch im PvE.
Warum ich meiner Gilde beigetreten bin: Als ich gemerkt habe, dass ich keine Zeit hatte, meine eigene Gilde zu unterhalten, fing ich mit der Suche nach einer anderen an - sie musste aber schon russisch sein. Also hab ich die Foren nach russischen Gilden durchgekämmt und bin dabei auf SoT gestoßen, und an dieser Gilde schien etwas Besonders zu sein. Als ich mit Guild Wars angefangen hatte, war SoT eine der ersten Gilden, von denen ich hörte, ich dachte allerdings nie, dass ich ihr eines Tages beitreten würde. Nach einem Jahr in Guild Wars hab ich mich dann aber beworben und wurde bald darauf aufgenommen. Die Zeit hat bewiesen, dass es die richtige Entscheidung war - SoT ist genau so, wie ich mir meine eigene Gilde vorgestellt hatte.

Name: Tordon DNK (Alexander)

Position: Mitglied
PvE oder PvP: Nach einer sehr langen Zeit im PvE-Teil von Guild Wars, entschied ich mich dazu, meinen Horizont zu erweitern und zu sehen, was die Welt des PvP zu bieten hatte. Aus diesem experimentellen Vorstoß ins PvP entwickelte sich sehr schnell eine große Faszination. Die kompetitive Spannung und das Zugehörigkeitsgefühl, während man mit seinen Kameraden gegen einen Gegner kämpft ist es, worauf ich mich beim Einloggen jedes Mal am meisten freue.
Bevorzugte Klasse: Mönch ... Spürt die Liebe! Mit dieser Klasse habe ich angefangen und spiele sie auch heute noch täglich. Ich glaube, dass man die besten Ergebnisse erzielt, wenn es einem Spaß macht, die verschiedenen möglichen Builds einer einzelnen Guild Wars-Klasse zu spielen. Ich hab mich natürlich auch an den anderen Klassen versucht, aber dabei hab ich nur gemerkt, dass ich einfach der geborene Heiler bin.
Warum ich meiner Gilde beigetreten bin: Als ich gemerkt habe, wie viel Spaß mir das PvP macht, konnte meine PvE-Gilde meinen Durst nach PvP einfach nicht mehr stillen, und zum Glück bin ich dann bei SoT gelandet. Dort kriege ich meine tägliche Dosis PvP. Ja, das bin ich, ein waschechter Guild Wars-PvP-Junkie!

Name: Fon Rengler (Mike)

Position: Mitglied, AdH-Ausrufer.
Lieblingsaspekt des Spiels: Am Anfang habe ich mich hauptsächlich auf das PvE, und insbesondere das Ecto-Farming in der Unterwelt konzentriert. Nachdem ich mir eine goldene Nase verdient hatte, bestand der nächste logische Schritt darin, mich mit dem Beobachtermodus über das PvP schlau zu machen. Dabei hat mich vor allem der Aufstieg der Helden interessiert. Ich wollte möglichst viel lernen, damit ich in AdH-Kämpfen dann den Ausrufer spielen konnte. Diese Anstrengungen wurden vor Kurzem mit Erfolg gekrönt, als wir die Halle der Helden mehrere Male eroberten. Ich versuche immer, für genügend Variation zu sorgen (z. B. unseren berühmten Waldläufer-Spike), aber glaube fest daran, dass ausgeglichene Builds und Verhexungs-Druck-Builds zum Halten der Hallen am besten geeignet sind. Beim Aufstellen eines Teams achte ich immer darauf, wie jeder Spieler das Build versteht, anstatt mich allein danach zu richten, wie viele Ruhmespunkte sie gefarmt haben.
Warum ich meiner Gilde beigetreten bin: Ich bin von War Project [WaR] zu SoT gewechselt. Außer Cyber-Gaming ist das Schwimmen meine größte Leidenschaft. Ich kann also mit Stolz behaupten, dass die HdH-Drops nicht die einzigen Auszeichnungen sind, mit denen ich mich bisher schmücken konnte. Ich habe auch schon ein paar Auszeiten von Guild Wars genommen, bin aber wegen meiner Freunde und dem Wunsch, den Geist des Spiels nicht zu verlieren, immer wieder zurückgekehrt. Außerdem kann man einfach nicht die Tatsache bestreiten, dass Guild Wars rockt!

Name: Far Sa (Alexander)

Spielerfahrung: Heroes of Might, Magic III und Guild Wars.
PvE oder PvP: Normalerweise spiele ich PvP: GvG, Aufstieg der Helden und 4v4-Arenen. Daneben macht es mir aber trotzdem Spaß, die härtesten Missionen des Schweren Modus zu spielen, z. B. die Feste Donnerkopf oder den Vorhof der Hölle.
Bevorzugte Klasse: Also, da wäre der eine Mönch, der andere Mönch und dann noch einer. Und zusammen tanzen sie um ein Feuer. Seit den GvG-Matches, die wir zu Beginn des letzten Jahres gespielt haben, bin ich der Hauptheiler des Teams. Das bedeutet für mich, dass ich immer mit der Angriffsgruppe losziehe und einen großen Teil dazu beitrage, welche Ergebnisse der Hauptteil der Crew erreichen kann.
Warum ich meiner Gilde beigetreten bin: Mir hat einfach die Philosophie von SoT im Bezug auf das Online-Leben gefallen und ich glaube, dass uns eine goldene Zukunft bevorsteht. Ich freue mich schon auf die Feiern zu unserem 10-jährigen Jubiläum im Mai 2008 hier in Moskau. Wenn ihr euch uns gerne anschließen würdet, meldet euch einfach bei einem unserer Offiziere und wer weiß, vielleicht werdet ihr ja das nächste Mitglied des Teams.