Defenders of the Blackblade [DotB]
"Für Ascalon und Grunz!"
Die Gilde wurde am 4. Mai 2005 von einer Gruppe Spieler gegründet, die sich außerhalb des Spiels kannten, und warb im Lauf der Zeit weitere Mitglieder an. Die Geschichte der Blackblade wird allerdings so streng gehütet, dass nur wenige darüber Bescheid wissen.
Eine kleine Insel in der Oase der Fischer in Tyria ist seit langem die Heimat von DotB, und viele Mitglieder wurden bereits durch simples Chatten dort rekrutiert. Nach der Veröffentlichung von Factions war es also nahe liegend, dass sie mit anderen Gilden, die auf derselben Insel zuhause waren, ein Bündnis bildete. Und so kam es zur Gründung der ersten ONL-Allianz, die allerdings nach dem Bei- und Austritt vieler Gilden wieder aufgelöst wurde, um schließlich als die heute noch bestehende zweite ONL-Allianz neu gegründet zu werden. Dieses Bündnis setzt sich aus den Gilden ONL, AnSy, DotB, Void, HMRC und BoS zusammen.
Freundschaft ist das Fundament
Das Zuhause der Gilde ist die Gildenhalle auf der Insel des Zauberers, die die Mitglieder an das Ascalon vor dem Großen Feuer und an ihre allerersten Eindrücke des Spiels erinnert. Im Augenblick hat DotB ungefähr 60 Mitglieder, die alle großen Wert auf Teamwork und gegenseitige Unterstützung legen. Vor Kurzem starteten sie ihre eigene Wiki, die mittlerweile auf mehr als 200 Artikel angewachsen ist und die ihr hier findet.
Die Gilde organisiert jeden Donnerstag ein Event. Vom Durchspielen von Elite-Missionen bis hin zum Erlangen von Meistertiteln in Missionen ist in diesen Events für jeden Geschmack etwas dabei. Während des canthanischen Neujahrsfestes zogen Spieler in Gruppen los, um Zutaten für das Festmahl zu sammeln, versorgten mehrere Distrikte mit den benötigten Gegenständen und erhielten dabei auch noch mehrere Grunz-Miniaturen. Außerdem hielten sie "Stein, Schere, Papier"-Turniere, Quizze sowie eine Schnitzeljagd ab und veranstalteten in ihrer Gildenhalle eine Weihnachtsparty für die Gildenmitglieder und alle ihre Freunde.
Die Gilde hat sogar ihren eigenen Comic, den ihr auf diesen Boards lesen könnt. Die Geschichte der Gilde findet ihr hier.
PvE-Diskussion
Wir haben DotB gebeten, für uns auszuführen, wie sie PvE spielen. Nach einer Schilderung von Gonzo (siehe unten), der nicht zusammenpassende Rüstungsteile trägt, gaben sie uns die folgenden Informationen:
- Informiert euch darüber, was euch bevorsteht und trefft die entsprechenden Vorbereitungen. Falls ihr an einer Mission scheitert, passt euer Build entsprechend an, sobald ihr wieder im Außenposten seid.
- Gebt niemals auf! Wir haben schon so viele Situationen vermasselt und immer, wenn wir trotzdem weitermachen, lachen wir schlussendlich darüber und fühlen uns gleich viel besser.
- Wir lassen den Tank vorauslaufen, um mit seinem Bogen Aggro auf sich zu lenken, und wenn er dabei Erfolg hat, rückt der Rest von uns vor und der Mönch sorgt dafür, dass der Tank auf den Beinen bleibt.
- Vergesst niemals, euren Spaß zu haben! Selbst, wenn jemand (und wir wollen keine Namen nennen) eine ganze Welt an Aggro verursacht und das restliche Team völlig kopflos herumrennt, ist es letzten Endes doch nur ein Spiel, das wir alle spielen, weil wir Spaß daran haben.
- Setzt euren gesunden Menschenverstand ein und sorgt dafür, dass ihr eure Fertigkeiten und eure Feinde kennt. Seid auf alles vorbereitet, das sich euch in den Weg stellen kann. Lernt aus euren Fehlern und scheut euch nicht Fragen zu stellen.
Mitgliederprofile
Hier stellen wir euch die Spieler vor, die hinter den Avataren stecken.
![]() Calliara Blackheart |
Spielerfahrung: Ich habe schon immer leidenschaftlich gern Computerspiele gespielt. Ich spiele zwar so ziemlich alles, aber Rollenspiele sind mein Lieblingsgenre. Vor Guild Wars habe ich mich an Spielen wie Diablo II, World of Warcraft und Final Fantasy XI versucht. In Guild Wars bin ich am liebsten ein Krieger, Mönch oder Elementarmagier. Bevorzugter Charakter: Meine Kriegerin, Calliara Blackheart; ich habe sie am Tag der Veröffentlichung von Prophecies erstellt, und sie ist nach wie vor mein liebster Charakter. Position in der Gilde: Anführer/Gründer |
![]() Griphyne Of Nor |
Spielerfahrung: Ich habe auf dem Atari angefangen und mich von dort aus hochgearbeitet. Das erwähnenswerteste Rollenspiel, das ich gespielt habe, war wahrscheinlich Diablo2, obwohl mir am Multiplayer-Modus nichts liegt. EZS-Spiele sind mir lieber als Rollenspiele, die für mich nur selten Sinn ergeben. Ich glaube, das liegt daran, dass darin die Weltherrschaft übernehmen kann. As Mönch darf man beim Heilen seine persönlichen Gefühle nicht in den Weg kommen lassen, wenn man von jemandem wegen seiner Spielweise angegriffen worden ist. Es gilt, eine Aufgabe zu erledigen und die lautet die Gruppe am Leben zu erhalten. Niemand möchte, dass Mönche einen schlechten Ruf bekommen. Das ist MEIN Job. Bevorzugter Charakter: Griphyne of Nor ist meine Mönchin und ist schon seit dem Anfang mein primärer Charakter. Ich habe auch noch andere Charaktere, aber als Mönch bin ich am besten. So einfach ist das. Deshalb ist Griphyne auch in unserem Gilden-Comic einer der Hauptcharaktere. Ich glaube, dass ich mich für die Mönchsklasse entschieden habe, weil das kein einfacher Ausweg ist und weil Mitspieler sterben, wenn man seine Sache nicht gut macht. Das und weil sonst niemand Mönche Ernst nimmt – was in meinem Fall gut ist. Position in der Gilde: Offizier |
![]() Darth Necrimus |
Spielerfahrung: Vor langer, langer Zeit (als es noch keinen Spam und keine Grafik gab und man zum Chatten noch die arkane Kunst des IRC benutzte), habe ich ziemlich viele MUDs gespielt. In dieser Zeit begann mein Interesse an Fantasy-Rollenspielen. Später beschäftigte ich mich dann vor allem mit Strategiespielen, und dann gab es ein paar Jahre, in denen ich überhaupt nicht spielte. Meine Entscheidung für Guild Wars war ein langwieriger Prozess, aber letzten Endes wählte ich es, weil es große Ähnlichkeit mit MUDs hat; es gibt zum einen ein strategisches Kooperationskonzept und dann die Gebietsinstanzen, die mich überzeugten, da kein unnötiges Grinden um EP oder Gold stattfindet – alles Dinge, die mich früher in anderen Strategiespielen und MUDs immer gelangweilt haben. Bevorzugter Charakter: Necrimus war mein erster Charakter, ein Nekromant/Elementarmagier aus der Kampagne Prophecies, der von allen meinen Charakteren die meisten Schläge einstecken musste; er hat aber auch eine Menge Fertigkeitspunkte, die er wahrscheinlich nie ganz ausgeben wird. Als Nekromant zu spielen wird mir nie langweilig, außerdem gibt es für Nekros in jedem Team immer einen Platz. Das einzige Problem ist, dass bei der ganzen Palette netter Fertigkeiten, aus denen man auswählen kann, Necrimus nie dazu kommt, eine Form der Wiederbelebung mit sich zu führen, und dass er sich nichts sehnlicher wünscht, als 10 Fertigkeiten führen zu können. Meine anderen Lieblingscharaktere sind Elementarmagier und Ritualisten. Position in der Gilde: Offizier |
![]() Katalia Silverblade |
Spielerfahrung: Guild Wars war meine erstes richtig großes Spiel und hat die Tür für weitere Spiele geöffnet. Bevorzugter Charakter: Katalia Silverblade ist meine Süße! Sie ist meine Kriegerin und hat alle 3 Kampagnen mit mir durchgespielt. Mein anderer Lieblingscharakter ist meine Mönchin Jade Lockhart, die auch als Wiggles bekannt ist. Position in der Gilde: Offizier |
![]() Doli Capax |
Spielerfahrung: Wie es sich für einen ungezogenen Bengel gehört, habe ich in den Arcades angefangen, mich dann zu Ping Pong, Atari 2600, C64 (ja, ich bin wirklich so alt), Amiga und schließlich PCs hochgearbeitet. Die meisten Spiele, die ich gespielt habe, waren Egoshooter, EZS und Racer - Rollenspiele waren nie mein Ding. Nachdem ich Star Wars "Knights of the Old Republic" ausprobiert hatte, war ich auf der Suche nach einem Onlinespiel und fand dabei Guild Wars, das erste MMO, das ich jemals gespielt hatte. Nach ein paar Monaten im Alleingang hätte ich das Spiel (und wahrscheinlich den Gedanken an ein anderes MMO) um ein Haar aufgegeben, wäre ich nicht in der Oase der Fischer Vader (Offizier von DotB) begegnet. Wir haben uns unterhalten und eine Weile gezockt und schließlich hat er mich in seine Gilde eingeladen. Ich habe meine Entscheidung nie bereut; meiner Meinung nach ist die Mitgliedschaft in einer Gilde das A und O von Guild Wars. Weil ich nur zum Spaß spiele, ist eine Gilde wie DotB für mich perfekt: Es gibt keinen Druck und es macht einfach nur Spaß. Bevorzugter Charakter: Mein erster Charakter war ein Waldläufer, weil das eine Klasse war, die ich aus anderen Rollenspielen kannte. Als ich aber Guild Wars und seine Klassen besser kennen lernte, entschied ich mich für einen Nekromanten als primären Charakter, als Dienermeister und "Boshafter Geist"-Spiker. Dadurch eröffnete sich mir eine ganz neue Welt, obwohl es manchmal ziemlich frustrierend ist, wenn dein Team nach vorne prescht und du zurückbleibst, um Golems und dergleichen herbeizurufen. Es ist aber eine echte Herausforderung und macht richtig Spaß, wenn deine Dienerarmee aufholt und den Feind niedermetzelt oder wenn dein "Boshafter Geist" einen Treffer landet, der genau richtig ist, und der Mob sich selbst umbringt. Position in der Gilde: Offizier |
![]() Wise Witch |
Spielerfahrung: Seit der guten alten Zeit von Diablo I habe ich so ziemlich alles gespielt, was einigermaßen spielenswert war, vor allem Rollen- und Strategiespiele. Guild Wars ist meine erste ernsthaftes Online-Spiel und ich bereue keine einzige Sekunde, die ich im Spiel verbracht habe! Bevorzugter Charakter: Die meisten meiner Charaktere, vor allem jene, für die ich in letzter Zeit neue Rüstungssätze gekauft habe. Nein, jetzt mal ganz im Ernst: Einer meiner Lieblingscharaktere ist meine Elementarmagierin Wise Witch. Sie war mein erster Charakter, der Prophecies fertiggespielt hat und ist wahrscheinlich der Charakter, mit dem ich am häufigsten spiele, vor allem, wenn ich einen faulen Tag habe. Meine Hauptstrategie (mit jeder Klasse) besteht darin, mit möglichst wenig Energie eine möglichst große Wirkung zu erzielen Und ja, deshalb bin ich wohl derjenige, der sich ständig über zu wenig Energie beschwert. Ich glaube, ich sollte auch zugeben, dass ich immer zu viel Tanking betreibe, aber das macht nichts, solange ich Spaß habe. Position in der Gilde: Offizier |
![]() Gonzo Salvato |
Spielerfahrung: Ich habe auf dem NES angefangen, irgendwann bin ich dann mit Faxanadu in die Welt der Rollenspiele gekommen und seitdem bin ich süchtig danach; hauptsächlich habe ich Final Fantasy gespielt und Baldur's Gate war das Spiel, das mich zum PC gebracht hat. Mein Bruder war derjenige, der mir Guild Wars empfohlen hat und nach 6 Monaten gab ich schließlich nach. Bevorzugter Charakter: Mein Krieger ist mein primärer Charakter. Er hat als mein erster Charakter Prophecies abgeschlossen und als Erster einen 15k-Rüstungssatz bekommen – Stück für Stück. Ich denke gern an die Tage zurück, als ich Ascalon noch mit meinem Moa durchstreifte. Heutzutage bin ich mit einem K/Me unterwegs und nutze die Vorteile der Mesmer-Haltungen, während ich beim Tanking helfe. Aber wenn wir nur herumspielen, versuche ich bei so vielen roten Punkten wie möglich Aggro zu ziehen. Position in der Gilde: Offizier |
![]() Aimee Shotz |
Spielerfahrung: Ich kann nicht viel Erfahrung vorweisen; Guild Wars ist mein erstes Spiel. Alles fing damit an, dass ich meiner Schwester beim Spielen zusah, und dann teilten wir uns einen Account, aber das stellte sich bald als zu verwirrend für andere Gildenmitglieder heraus. Jetzt haben wir beide unsere eigenen Accounts und ich werde sie auf ewig dafür verantwortlich machen, dass sie mich zu dem Spiel verführt hat. Bin völlig süchtig, ehrlich! Bevorzugter Charakter: Das wäre meine Waldläuferin – ich war als Kind ein riesiger Fan von Robin Hood. Ich spiele aber auch gern mit meinem Elementarmagier (es geht nichts darüber, alles abzufackeln) und fange gerade wieder an, mit meinem Krieger zu spielen, den ich vor langer Zeit aufgegeben habe, in der Hoffnung, dass mir Gonzo eines Tages zeigen wird, wie man Aggro mit der ganzen Welt bekommt. Position in der Gilde: Meine Rolle in der Gilde besteht darin, das arme australische Mädchen zu sein, das ganz mutterseelenallein spielen muss, weil alle anderen schon im Bett liegen. Meine andere Rolle ist es, so miserabel zu spielen, dass alle anderen so richtig gut dastehen. Ich bin wohl auch als die "freundlose Aimee" bekannt, die aber trotzdem ein sehr stolzes Mitglied der Defenders of the Blackblade ist. |
![]() Kratos Moonsilver |
Spielerfahrung: Ich mag PvE. PvP habe ich schon lange nicht mehr gespielt. Ich liebe Rollenspiele, aber alle, die ich gespielt habe, waren keine Multiplayer-Spiele, deshalb ist Guild Wars eine angenehme Abwechslung. Es ist mein erstes echtes Onlinespiel. Bevorzugter Charakter: Mein erster Charakter; ich beschloss, beim Waldläufer zu bleiben, weil das dem Spielstil entspricht, an den ich schon aus anderen Spielen gewöhnt war. Normalerweise bin ich Unterbrecher, ich experimentiere aber gern mit Fallen und verschaffe meinem Melandru-Pirscher gern Bewegung. |
![]() Kimhari Ronso |
Ort: Schweden Spielerfahrung: Bei mir fing alles mit Pokémon an und später kam ich dann zu Jump&Run-Spielen wie Spiro. Mit Final Fantasy X begann ich dann mit Rollenspielen, bevor Egoshooter mich in ihren Bann zogen. Guild Wars spiele ich seit etwa zwei Jahren, und ich habe bisher keine Pause eingelegt. Bevorzugter Charakter: Mein Elementarmagier ist mein primärer Charakter. Er war mein erster Charakter und der Erste, mit dem ich Prophecies durchgespielt habe. Am Anfang war ich ein E/Mö mit einem grässlichen Feuer-/Heiler-Build und ohne Runen. Im Lauf der Zeit entwickelte er sich aber weiter und heutzutage bin ich normalerweise ein E/Me, der am liebsten Nukes einsetzt. Ich habe mir im ersten Jahr einen 15k-Hydromanten-Satz gekauft, und den so lange benutzt, bis ich vor nicht allzu langer Zeit meinen RdK-Satz bekommen habe. |