Euro Fraternity [FRA]
Der August 2005 sollte ein schicksalhafter Monat für all jene werden, die sich eines Tages unter dem Banner von Euro Fraternity vereinen würden. Zu diesem Zeitpunkt waren alle der zukünftigen Mitglieder von FRA jedoch noch Mitglieder einer französischen Gilde namens Le Grawl Maniaque [LGM]. LGM hatte bereits über 100 GvG-Matches bestritten und war für kurze Zeit sogar in den Top 5 der Gilden mit den meisten Matches aufgetaucht. Es war eine sehr lehrreiche Zeit, die das Strategie- und Taktikverständnis der zukünftigen Spieler von FRA stark ausgebildet hatte. Einige dieser Spieler hatten schließlich auch Gefallen am Geschmack des Sieges gefunden ... also gab es für sie kein Zurück mehr. So begannen sie, über Ruhm und einstellige Ranglistenplätze nachzudenken. Dieses Denken war allerdings nicht mit der Philosophie von LGM vereinbar, und anstatt sich in der Gilde querzustellen, entschloss sich eine kleine Gruppe kompetitiv gesinnter Spieler, eine Gilde nach ihren Wünschen und Vorstellungen zu gründen.
Ein neuer Name war schnell gefunden. Da der Kern der Gilde aus französischen Spielern bestand und durch einige weitere europäische Mitglieder ergänzt wurde, die vor Allem ihre unverwüstliche Solidarität vereinte, gab es eigentlich nur eine Wahl: Euro Fraternity. Heute besteht FRA aus einem Dutzend Mitglieder, das ab und an durch neue Rekruten im “aktiven Test” ergänzt wird (dies ist FRAs Methode, um die Einstellung eines Spielers zu prüfen und zu sehen, ob er sich in der Gilde wohlfühlt).
Obwohl FRA ausschließlich PvP-orientiert ist, haben die Mitglieder natürlich die Möglichkeit, sich in ihrer “Freizeit” im PvE auszutoben und dort mit ihren erbeuteten Items anzugeben.
Und was die Zukunft angeht, möchte Euro Fraternity einfach weiterhin Teil des Spiels und der GvG-Szene sein. Große Pläne gibt es nicht, man versucht einfach zu genießen, was man hat, denn alle Mitglieder wissen, wie schnell eine Mücke zum Elefanten werden kann, und die kleinste Unstimmigkeit das Ende einer Gilde bedeuten kann. Es liegt ihnen alles daran, die wichtigsten Werte der Gilde zu vertreten und zu leben: Respekt, Freundschaft und Brüderlichkeit. Und bisher war ihnen das Schicksal hold.
Könige des Fairplay
Einige von euch kratzen sich jetzt bestimmt am Kopf und fragen sich: “Warum zum Teufel kommt mir der Name dieser Gilde nur so bekannt vor?” Damit ihr euch nicht unnötig den Kopf zerbrechen müsst, möchten wir euch die Antwort auf diese Frage an dieser Stelle gleich selbst geben: Wahrscheinlich habt ihr ihren Namen im Scribe (unter Random Act of Kindness) gesehen. Darin geht es um das vorbildliche und faire Verhalten, das Euro Fraternity während eines GvG-Matchs demonstriert hat. Und wenn selbst die Mitglieder der Gilde nicht wissen, wie der Scribe auf ihr Fairplay aufmerksam wurde, sollte das eigentlich als Beweis reichen, dass FRA Fairplay wirklich zu seiner obersten Richtlinie erklärt hat.
Ein weiteres Beispiel für ihre Fairness lieferten FRAs Spieler im Verlauf von “La Ligue” (einem von mmorpgs.info veranstalteten PvP-Turnier). Dort erreichten Sie die Endrunde des Wettbewerbs und trafen dann im großen Finale auf die Gilde Flawless Addict.
Nach einem guten Start ins Match merkten FRAs Spieler, dass ihr Gegner das perfekte Mittel gegen ihre Strategie gefunden hatte. Durch einen überraschenden Verbindungsfehler fand sich Flawless Addict jedoch plötzlich in Unterzahl wieder. Doch anstatt diese Situation auszunutzen, erklärte sich FRA damit einverstanden, das Match erneut zu starten - und das ohne das eigene Build zu wechseln! Also schritten sie tapfer und unbeirrt ihrem sicheren Untergang entgegen und lieferten ihrem Gegner einen fairen Kampf, den sie mit großer Würde verloren. Sie waren jedoch als moralische Sieger aus dem Kampf hervorgegangen und haben sich großen Respekt verdient. Wie bereits Rudyard Kipling sagte:
“[...]Wenn du deinen Sieg auf eine Karte setzt
Und dann nicht traurig bist, wenn du verlierst,
Und stattdessen nochmal ganz von vorn beginnst
Ohne zu sagen, was du dabei riskierst.[...]”
Nichtsdestotrotz lernte FRA in diesem Match eine wichtige Lektion: Das Glück spielt zwar auch in Guild Wars zweifelsohne eine Rolle, doch wenn euer Gegner das richtige Gegenmittel parat hat, könnt ihr mit einem bösen Ende rechnen.
PvP-Diskussion
Euro Fraternity ist fest entschlossen, den Löwenanteil ihrer Zeit dem GvG zu widmen. Zuvor konzentrierte sich die Gilde hauptsächlich auf den “Aufstieg der Helden” doch das Ergebnis dieser Entscheidung kann sich bereits sehen lassen, denn zum Zeitpunkt als dieser Artikel geschrieben wurde, hatte die Gilde bereits Platz 23 der Rangliste belegt. Es hat ganz den Anschein, dass FRA das Zurücksetzen der Rangliste dazu nutzte, in die höheren Gefilde der Rangliste vorzustoßen. Und obwohl sie den Spaß am Spiel noch immer als eines ihrer obersten Ziele sehen, versuchen sie dennoch, dabei so kompetitiv wie möglich zu bleiben.
Im Folgenden stellen wir euch eines ihrer Degenerierungs-Builds vor, das sie relativ häufig spielen. Das Hauptziel dieses Builds ist es, so viele Flüche wie möglich auf den Gegner zu wirken, der große Probleme damit haben wird, diese zu bewältigen, da gleichzeitig zwei von FRAs Kriegern beträchtlichen Schaden austeilen. Dabei gab Euro Fraternity diesem Build mit der Aufnahme von “Panik”, einem selten genutzten aber dennoch äußerst Furcht einflößenden Fluch, eine persönliche Note.
“Überdruck":
Schwertkrieger
Arterienabtrennung, Schnittwunde, Verkrüppelnder Hieb, Endstoß, Raserei, Wütender Angriff, Siegel der Heilung, Siegel der Wiederbelebung
Schwertbeherrschung 16
Stärke: 11
Taktik: 9
“Der Hammer”
Hammerkrieger
Rückenbrecher, Vernichtender Schlag, Brutaler Schlag, Mächtiger Schlag, Raserei, Sprint, Schmerz ertragen, Siegel der Wiederbelebung
Hammerbeherrschung: 16
Stärke: 13
“Panik!”
Messmer/Elementarmagier
Kraftentzug, Glyphe der geringeren Energie, Panik, Rückschlag, Ablenkung, Geisterschmerz, Verzauberung brechen, Siegel der Wiederbelebung
Beherrschung: 14
Schnellwirkung: 10
Inspirationsmagie: 10
“Meister der Illusionen”
Mesmer/Mönch
Siegel der Illusionen, Trugbild beschwören, Bilder der Reue, Geist des Versagens, Energie abzapfen, Geißelheilung, Gefesselter Geist, Gesang der Wiederbelebung.
Illusionsmagie: 16
Schnellwirkung: 13
Inspirationsmagie: 3
“Der Blutdürstige”
Nekromant/Mönch
Leben abzapfen, Parasitäre Fesseln, Zustände entziehen, Aegis, Blutopfer, Mutlosigkeit, Schatten der Angst, Siegel der Wiederbelebung
Blutmagie: 14
Flüche: 12
Schutzgebete: 9
Seelensammlung: verbleibende Punkte
“Lichtmönch”
Mönch/Assassine
Dunkle Flucht, Siegel der Hingabe, Umkehrung des Schicksals, Zustand aufheben, Schutzgeist, Göttliches Licht, Geschenk des Lebens
Gunst der Götter: 14
Schutzgebete: 10
Heilgebete: 11
Schattenkünste: 6
“Segensmönch”
Mönch/Mesmer
Tröstende Worte, Eifrige Segnung, Leben einflößen, Schild der Absorption, Geisterbindung, Zustand bessern, Enthüllte Verhexung, Gebrochene Verhexung.
Gunst der Götter: 11
Schutzgebete: 11
Heilgebete: 11
Inspirationsmagie: verbleibende Punkte
“Hilfsmönch”
Mönch/Elementarmagier (Flaggenläufer)
Schutzgeist, Tröstende Worte, Fürbitte der Heilung, Licht der Erlösung, Genesungsberührung, Auslöschung, Aegis, Eile des Sturm-Djinn.
Luftmagie: 8
Heilgebete: 15
Schutzgebete: 10
Gunst der Götter: 9
Strategie
Um mit diesem Build Erfolg zu haben, braucht ihr die folgenden Zutaten:
Einen Panik-Mesmer, der sehr defensiv gespielt wird und den Gegner daran hindert, sich frei zu bewegen.
Einen Mesmer mit Siegel der Illusionen, der sich als äußerst nützlich erweisen wird, vor allem, weil seine Fertigkeiten von den 16 Punkten im Attribut Illusionsmagie profitieren werden - ganz besonders die Fertigkeiten der Sekundärklasse wie Geißelheilung.
Einen Degenerierungs-Nekro, der genau die der Mesmer hauptsächlich die Hauptfertigkeit Panik einsetzen wird.
Und - last but not least - die Krieger, deren Aufgabe es ist, ständig Druck auszuüben und verwundete Ziele zu eliminieren. Im Zusammenspiel mit den beiden Mesmern können sie außerdem defensive Aufgaben übernehmen und als Bodyguards für diese Wirker fungieren.
Ist dieses Build also unschlagbar? Auf diese Frage gibt es zwei einfache Antworten: ja und nein. Die Originalität dieser Strategie liegt in der Rolle, die “Panik” zufällt. Gegner werden davon oftmals überrascht. Wenn die Strategie sehr gut ausgeführt wird, fällt es dem Gegner meist extrem schwer, sich daran anzupassen und angemessen darauf zu reagieren. Wenn ihr damit allerdings gegen ein Team antretet, das sich gut gegen Flüche schützen kann, fällt die Effizienz dieses Builds erheblich schlechter aus.

Mitgliederprofile
![]() Kaioh Neptune |
Ort: Fontainebleau, Frankreich Bevorzugter Charakter: Auch wenn ich wirklich gerne Krieger spiele (auch mein Haupt-Char ist Krieger), würde ich trotzdem ohne großes Zögern Elementarmagier sagen. Elementarmagier sind eine der wenigen Klassen, die nicht zu stark unter Flüchen und Zuständen leiden, wodurch sie sehr mächtig und schwer zu kontern werden. Dazu kommen noch ihre große Reichweite und die Stärke ihrer Magie. Spielerfahrung: Ich spiele alles aus den unterschiedlichsten Genres: FPS, RTS, Renn- und Kampfspiele. Position in der Gilde: Anführer der Gilde |
![]() Rage Lemming |
Ort: Taverny, Frankreich Bevorzugter Charakter: Mein Lieblingscharakter ist ein Krieger. Krieger sind für mich die beste Wahl wenn es darum geht, Druck auszuüben oder den Bodyguard für andere Charaktere zu spielen. Außerdem sind Krieger auch bei Splits nicht zu verachten. Spielerfahrung: Ich liebe einfach alle Spiele! Im Augenblick spiele ich hauptsächlich Guild Wars aber halte mich auch über andere Spiele auf dem Laufenden (wie z.B. FPS, Rennspiele, etc.). Position in der Gilde: Offizier |
![]() Alone In December |
Ort: Dreux, Frankreich Bevorzugter Charakter: Mönch. Diese Klasse spiele ich in 90% aller Fälle. Dafür gibt es eigentlich nur einen Grund: Ich bin davon überzeugt, dass ein Team nur dann wirklich effizient sein kann, wenn jedes Mitglied immer nur die Klasse spielt, mit der es am besten zurecht kommt. Spielerfahrung: Vor Guild Wars habe ich hauptsächlich RPGs gespielt, doch mit Guild Wars habe ich mich dann vom PvE entfernt, um mich mehr dem PvP zu widmen. Position in der Gilde: Offizier |
![]() Kim Poirier |
Ort: Metz, Frankreich Bevorzugter Charakter: Waldläufer. Waldläufer sind eine Klasse für sich und haben unglaublich viele Facetten: ich kann entweder mit meinem Bogen Schaden verursachen oder mit Zuständen Druck ausüben. Außerdem sind Waldläufer fähige Unterbrecher - genau wie die Mesmer. ... Und von Fachkenntnis kann man in jedem Build profitieren. Spielerfahrung: Am liebsten verbringe ich meine Zeit mit MMORPGs und FPS. Dabei springe ich gern zwischen den beiden Genres hin und her. Position in der Gilde: Offizier |
![]() Bang Of Artemis |
Ort: Lyon, Frankreich Bevorzugter Charakter: Mir ist weniger die Klasse wichtig, sondern vielmehr die Art und Weise, wie man sie spielt. Ich liebe es, wenn man das ganze Team des Gegners anstatt nur eines Spielers angreift. Das bedeutet für mich, dass ich mich normalerweise zwischen einem Nekromanten oder einem Mesmer entscheiden muss. Spielerfahrung: Ich spiele entweder LAN-Spiele oder Guild Wars. Position in der Gilde: Offizier |
![]() C A S S E Dur |
Ort: Monaco, Monaco Bevorzugter Charakter: Ich spiele ausschließlich Mönche. Wir sind der festen Überzeugung, dass diese Klasse eine unverzichtbare Wahl für jedes Team darstellt, also müssen wir sicher gehen, dass Spieler, die diese Position spielen möchten, auch das Ziel haben, die Mönch-Klasse zu meistern. Spielerfahrung: Ich liebe Konsolenspiele. Guild Wars ist der einzige Grund, weshalb ich einen PC besitze. Position in der Gilde: Mitglied |
![]() II Ruby II |
Ort: Nizza, Frankreich Bevorzugter Charakter: Ich teile ganz die Meinung meiner Gilde was Mönche angeht: Spieler, die diese Position spielen möchten, müssen einfach topfit sein. Und ich bin einer dieser Spieler. Spielerfahrung: Ich mag alle Spiele - ganz gleich ob sie nun auf Konsole oder PC gespielt werden. Besondere Vorlieben habe ich nicht, da ich alles gerne einmal ausprobiere. Position in der Gilde: Mitglied |
![]() Ex Hex |
Ort: Toulouse, Frankreich Bevorzugter Charakter: Ich spiele am liebsten meinen Mesmer, weil es bei dieser Klasse mehr als bei allen anderen darauf ankommt, wer sie spielt. Deshalb hört man sehr oft auch diese Geschichte “Guter Mesmer” - “Schlechter Mesmer”. Ich liebe einfach die Herausforderung, vor die einen diese Klasse stellt. Spielerfahrung: Ich glaube, dass Guild Wars einem einiges an Zeitaufwand abverlangt, daher ist es nicht ganz einfach, sich an andere Spiele zu wagen. Position in der Gilde: Mitglied |
![]() Sana Call |
Ort: Fontainebleau, Frankreich Bevorzugter Charakter: Mesmer. Diese Klasse ist nicht gerade einfach zu spielen, aber ich liebe ihre Mehrwertigkeit. Spielerfahrung: Ich war ein großer Fan von Rollenspielen. Da ich mich aber voll und ganz Guild Wars widmen möchte, habe ich dafür jetzt keine Zeit mehr. Position in der Gilde: Mitglied |
![]() The Barthy Clayton |
Ort: St. Quentin, Frankreich Bevorzugter Charakter: Ich habe eigentlich keinen festen Favoriten - ich spiele eigentlich alles, wonach mir der Sinn steht. Spielerfahrung: Außer FPS spiele ich am liebsten Spiele, in die man sich so richtig einarbeiten muss, wie zum Beispiel RPGs. Im Augenblick gilt meine ganze Aufmerksamkeit Guild Wars. Position in der Gilde: Mitglied |
![]() Binter Ftw |
Ort: Lyon, Frankreich Bevorzugter Charakter: Ich spiele sehr gerne Krieger, da diese Klasse oft eine “Führungsaufgabe” übernimmt, was ich normalerweise tue, wenn wir im Aufstieg der Helden spielen. Im GvG spiele ich lieber eine “unabhängige” Klasse. Ich kann euch aber leider nicht sagen, welche meine Lieblingsklasse ist, da dies sehr stark vom Build abhängig ist. Spielerfahrung: Wie auch die anderen Spieler meiner Gilde liebe ich Konsolenspiele und verwende meinen PC hauptsächlich zum Spielen von Guild Wars. Position in der Gilde: Mitglied |