Esoteric Warriors
In den geheiligten Hallen am Grab der altehrwürdigen Könige, einem Ort, an dem so viele andere ihr Ende gefunden haben, begannen die Esoteric Warriors ihren Aufstieg. Was ursprünglich als eine zusammengewürfelte Gruppe anfing, wurde zum Fundament für eine Gilde, und seither haben die EW die oberen Ränge der Guild Wars-Leiter erklommen und sich zu einer der besten kompetitiven europäischen Gilden entwickelt.
EW haben zwar am Grab angefangen, im Verlauf der letzten Monate haben sie sie sich aber hauptsächlich auf GgG-Kämpfe konzentriert. Gildenkämpfe geben ihnen mehr Spielraum für Taktik, da Spieler sowohl, was die Strategien des Feindes als auch seine Aufstellung betrifft, nicht wissen, was sie erwartet.
Die Esoteric Warriors wollen zwar im Kampf möglichst erfolgreich sein, ihr Hauptziel ist aber nach wie vor der Spaß am Spielen. EW hoffen, dass ihre Gildenkämpfe für alle Beteiligten unterhaltsam sind. . Mit einer kleinen Liste von 13 Mitgliedern sind EW ein enges Gruppengefüge - in ihren eigenen Worten "eine Art Familie". Alle Mitglieder respektieren einander, was sie aber nicht davon abhält, sich gegenseitig zu necken, alles auf die leichte Schulter zu nehmen und einen Sinn für Humor an den Tag zu legen, der innerhalb hochgradig kompetitiver Gruppen normalerweise fehlt.
Strategie: PvP-Diskussion
Die folgende Aufstellung und die Strategien für ihre Verwendung haben EW während des ersten Monats der neuen Leitersaison eingesetzt. Mit dieser Aufstellung konnten sie sich ungefähr drei Wochen lang auf dem ersten Platz halten.
- Krieger/Waldläufer: Wut des Tigers, Henkerschlag, Ausweiden, Harkenaxt, Unterbrechender Hieb, Sprint, "Für höhere Gerechtigkeit!", Siegel der Wiederbelebung
- Krieger/Waldläufer: Wut des Tigers, Rundumschlag, Ablenkungsschlag, Henkersschlag, Ausweiden, Harkenaxt, Sprint, Siegel der Wiederbelebung
- Mesmer/Mönch: Ablenkung, Schrei der Frustration, Energiebrand, Verzauberung brechen, Verhexung brechen, Verzauberung entziehen, Kraftentzug, Märtyrer
- Elementarmagier/Mesmer: Geistiger Schock, Blitzschlag, Kugelblitz, Kettenblitz, Lufteinstimmung, Verzauberung entziehen, Inspirierte Verzauberung, Siegel der Wiederbelebung
- Nekromant/Krieger: Vampir-Starren, Leben abzapfen, Dunkler Pakt, Verzauberung rauben, Schatten der Angst, Sprint, "Passt auf Euch auf!", Siegel der Wiederbelebung
- Heilmönch: Konzentriert sich auf Wort der Heilung für Heilspitzen
- Heilmönch/Mesmer: Verwendet Mantra der Zurückrufung für Energieverwaltung sowie teurere Heilzauber wie Anderen heilen, Gruppe heilen und Schutzzauber wie Aegis.
- Schutzmönch: Aegis, Umkehrung des Schicksals, Schutzgeist, Wächter, Schützende Hände, Verhexungen umwandeln. Kann je nach der Unterklasse des Charakters auch Blutopfer oder Mantra der Zurückrufung umfassen.
In der Offensive konzentriert sich diese Aufstellung auf Schadensspitzen: schnelle, gezielte Angriffe, die ein Ziel niederwerfen sollen, bevor die feindlichen Mönche reagieren können. Um diese Spitze zu erreichen, wenden die zwei Krieger Ausweiden und Henkersschlag auf ein Ziel an. Ausweiden wird absichtlicht doppelt geführt, damit, falls ein Krieger nicht trifft, der andere trotzdem dem Ziel eine Tiefe Wunde zufügen kann. Da die Krieger die Haltung Wut des Tigers benutzen, um ihre Grundangriffsgeschwindigkeit zu erhöhen, können diese Angriffe innerhalb kürzester Zeit hohe Schadensmengen zufügen. Der Elementarmagier verwendet einen schnellen Kugelblitz, gefolgt von Geistiger Schock, während der Mesmer bereitsteht, um alle Verzauberungen zu entfernen, denen das Ziel unterliegt und so durch Geistige Verbrennung zusätzlichen Schaden zufügt.
Der Nekromant in dieser Aufstellung dient als der primäre Flaggenläufer des Teams in GgG. Da die Rolle des Flaggenläufers gewöhnlich an Krieger vergeben wird, verwendet dieser Charakter Schatten der Angst, um ihren Schadensausstoß zu unterbrechen, falls der Nekromant an der Flaggenstange Gegnern in die Arme läuft. Gemeinsam mit der Unterstützung der zwei Aegis-Zauber der Mönche kann diese Strategie ausgesprochen nützlich sein, um feindliche Krieger einzubremsen.
Eine weitere Eigenschaft dieser Aufstellung ist die Verwendung von Unterbrechungs-basierten Angriffen, mit denen sie Spitzen des Gegners unterbrechen kann. Die zwei Hauptunterbrechungen des Mesmers sind Schrei der Frustration und Kraftentzug. Außerdem sind auch die Krieger mit Unterbrechungen ausgerüstet, und das Einbeziehen von Rundumschlag durch den zweiten Krieger eignet sich gut bei Feinden, die Haltungen verwenden. Fallen-basierte Waldläufer versuchen oft, vor dem Stellen von Fallen Verteidigungshaltungen zu einzusetzen, während Wirker Mantra des Abschlusses benutzen – beides Haltungen, die mit Rundumschlag entfernt werden können.
Viele wichtige Fertigkeiten in dieser Aufstellung sind doppelt vorhanden. Da Aufstellungen sich oft zu stark auf einen einzelnen Charakter verlassen, kann ein Team sehr anfällig sein, wenn ein Feind diesen Charakter neutralisiert oder besiegt. Das Ziel dieser Aufstellung ist zwar sehr geradlinig, aber EW weisen darauf hin, dass es nicht auf die Aufstellung selbst, sondern vielmehr auf die Fähigkeit des Teams ankommt, eine Aufstellung zu spielen. Sie legen großen Wert auf die Verwendung von Voicechat, um sich zu koordinieren und darauf, dass Teamkameraden den Spielstil ihrer Mitspieler genau kennen. Diese beiden Faktoren sind für das Timing von Angriffen und das Reagieren auf die Taktik des Feindes entscheidend.
PvP: Ein denkwürdiger Kampf
Dieser Kampf begann damit, dass sowohl das EW-Team als auch der Gegner zur Flaggenstange rannten. EW spielten in der oben vorgestellten Aufstellung und der Gegner benutzte eine Krieger-lastige Aufstellung zum Finishen. Als die beiden Teams im Zentrum aufeinander trafen, stellte sich heraus, dass sie sich so gut wie ebenbürtig waren und nur wenige Kills auf der jeweils anderen Seite verursachen konnten. Im Verlauf des Kampfes fielen EW aber mit dem Flaggenlaufen zurück und mussten jemanden losschicken, um den Flaggenläufer zu unterstützen. Sie schafften es gerade noch, die Flaggenstange wieder unter ihre Kontrolle zu bringen, bevor der Feind einen Moralschub erhielt. Das Heilen ihres Flaggenläufers, während er sich an den feindlichen Kriegern und Fallen vorbeikämpfte, hatte EWs Mönche geschwächt. Das gegnerische Team nutzte dies aus, brach in EWs Reihen ein und zwang sie zum Rückzug.
EW versuchten erneut einen Flaggenlauf, ihr Rückzug hatte allerdings bewirkt, dass der Gegner ihrem Stützpunkt näher kommen konnte. Um an die Flaggenstange zu gelangen, waren sie gezwungen, sich an einem Regen von Hammerniederschlägen, einer Abwehr gegen Feinde und einem Fallensteller vorbeizukämpfen. Obwohl sie unterlagen, konnten EW schließlich die Flaggenstange erobern. Das führte aber dazu, dass ihre Mönche nur noch wenig Energie hatten, was sie wiederum zurückfallen ließ.
Dadurch konnte der Gegner die Flagge wieder erobern und diesmal waren EW nicht mehr dazu in der Lage, das Blatt zu ihren Gunsten zu wenden. Der Gegner erhielt einen Moralschub. EW erlitten weitere Verluste und fielen weiter zurück zu ihrem Gildenherrn, während der Gegner zu ihrem Stützpunkt vorzudringen anfing. Dadurch erreichten EW eine günstige defensive Position, denn der Gegner konnte ihre Mönche und Wirker nicht erreichen, ohne die Aufmerksamkeit der Wächter am EW-Stützpunkt auf sich zu ziehen. EW nutzten diesen Vorteil aus und kämpften weiter, um den Gegner langsam wieder zurückzudrängen und dabei ihren Sterbemalus abzuarbeiten.
Nach fast einer halben Stunde hatten es EW geschafft, ihren Sterbemalus völlig abzuarbeiten und gegen ihre Widersacher vorzugehen. Sie schafften es, einige von ihnen zu töten und den Rest zum Rückzug zu zwingen. Dadurch konnten sie die Flaggenstange erfolgreich wieder erobern und den Moralschub zurückbekommen. Sie gingen in die Offensive, und obwohl sie auf heftigen Widerstand stießen, schafften sie es, ihren Widersacher zu zermürben und schließlich siegreich aus dem Kampf hervorzugehen.
Die Moral von der Geschichte ist, niemals aufzugeben, weil immer die Möglichkeit besteht, sich selbst in einer Situation, die hoffnungslos aussieht, wieder zu fangen.
Mitgliederprofile:
Hier stellen wir euch einige Mitglieder der Esoteric Warriors vor:
Name: Obscura
Spielhintergrund: RS und Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Ich spiele am liebsten Mesmer oder Mönche. Als Mesmer kann ich das feindliche Team nerven und eine Menge Schaden zufügen. Als Mönch bin ich dafür verantwortlich, meine Teamkameraden am Leben zu erhalten ... das ist interessant und trägt zum Spielspaß bei.
Name: Cwoo Too
Spielhintergrund: RS und EZS
Bevorzugter Charakter: Alle. Nehmt mich! Nehmt miiiich!!! Nehmt mich! Nehmt miiiich!!! Nehmt miiiiiich!!!
Name: Loreal May
Spielhintergrund: Konsole und PC
Bevorzugter Charakter: Nekromant, Elementarmagier, Mesmer. Ich führe meinen Charakter mit eiserner Faust.
Name: Elendar Valar
Spielhintergrund: EZS, Weltraum-Kampfsims, MMOs
Bevorzugter Charakter: Krieger. Wenn es einen gibt, dann bin ich es, der ihn immer spielt. Oder Nekromant, aber ich spiele eigentlich alles, mit dem man killen kann. Es gibt nichts Schöneres, als den Feind mit einer glänzenden Waffe zu schlagen ... hmmmm ... Glanz ...
Name: Nick Plank
Spielhintergrund: Egoshooter und MMOs
Bevorzugter Charakter: Mönch, weil ich der Überzeugung bin, dass es mir dabei helfen wird, die letzte Stufe auf dem Weg zur Erleuchtung zu erreichen.
Name: Dorm Bloodfang
Spielhintergrund: Hauptsächlich Offline-EZS, dann weiter zu Online-Spielen und in letzter Zeit GW.
Bevorzugter Charakter: Früher mochte ich schutz-basierte Elementarmagier/Mönche und andere leichte Klassen; mittlerweile spiele ich gern etwas Offensiveres, aber generell probiere ich fast alles aus und habe Spaß daran.
Name: Life Pod
Spielhintergrund: Egoshooter und einige MMOs
Bevorzugter Charakter: Normalerweise spiele ich alle Mönchsarten, ich kann aber auch ein tödlicher Elementarmagier sein. Als Mönch verlasse ich mich nie auf Zauber, um meine Energie wieder zu erlangen; ich bevorzuge Zauber, die 5 Energiepunkte kosten und habe ein paar gute Verhexungsentfernungen. Außerdem renne ich gern im Kreis herum, um feindliche Krieger zu verwirren und versuche, immer in Reichweite meiner Teamkameraden zu bleiben.
Name: Shadori Nargaroth
Spielhintergrund: Egoshooter und MMOs
Bevorzugter Charakter: Mönch!
Name: Maya VI
Spielhintergrund: Mehrere MMOs
Bevorzugter Charakter: Mönch