Ectos and Shards

imageEctos & Shards (E&S) wurde im November von einer kleinen Gruppe von Spielern gegründet, die eine kompetitive GvG-Spielmöglichkeit suchte. Obwohl das Alter und der PvE-Name der Gilde (ein Hobby mancher Gildenmitglieder) andere in falsche Sicherheit wiegen könnten, hat E&S während der Qualifikationsrunde für die GWWM durch starke Leistungen überzeugt und mit einem 9. Platz weltweit die regionalen Playoffs erreicht.

E&S besteht aus ungefähr 20 Mitgliedern, deren gemeinsames Ziel es ist, sich an der Spitze der Guild Wars-Rangliste zu behaupten. Und bei allem Ehrgeiz kommt auch der Spaß niemals zu kurz. E&S investiert viel Zeit und Energie, sich neue Builds auszudenken und Strategien auszutüfteln, damit die Gilde im sich immer weiter entwickelnden "Metaspiel" erfolgreich bleibt. Trotzdem sieht man einige der Mitglieder des öfteren in der Unterwelt oder im Riss des Kummers.

Im Augenblick setzt E&S alles daran, ein sehr ernst zu nehmender Teilnehmer beim nächsten Weltmeisterschaftsturnier zu werden.

PvP: Diskussion zum Team-Build

Krieger/Elementarmagier (Axt): Stärke (9+1), Axtbeherrschung (12+4), Taktik (8+1), Luftmagie (5)
Ausweiden, Henkerschlag, Durchdringender Schlag, Orkan, Raserei, Sprint, Siegel der Heilung, Siegel der Wiederbelebung

Krieger/Elementarmagier (Schwert): Stärke (11+1), Schwertbeherrschung (12+4), Luftmagie (5)
Hundert Klingen, Arterienabtrennung, Schnittwunde, Endstoß, Orkan, Raserei, Sprint, Siegel der Wiederbelebung

Beide Krieger operieren unabhängig voneinander, um auf verschiedene Ziele Druck ausüben zu können. Sie arbeiten aber zusammen, um Orkanniederschläge auf ein vom Axtkrieger gewähltes gespiktes Ziel zu konzentrieren.

Nekromant/Mesmer: Seelensammlung (6+1), Flüche (11+1), Blutmagie (12+4)
Blutopfer, Mutlosigkeit, Leben abzapfen, Parasitäre Fesseln, Unwohlsein, Blutritual, Zeichen der Subversion, Siegel der Wiederbelebung

Dieser Charakter übernimmt im Build die Degenerationsverhexungen mittels Mutlosigkeit, Parasitäre Fesseln und Leben abzapfen.

Mesmer/Mönch: Schnelles Wirken (6+1), Illusionsmagie (12+2), Inspirationsmagie (11+3)
Migräne, Arkanes Rätsel, Trugbild beschwören, Kraftentzug, Inspirierte Verhexung, Verzauberung entziehen, Mantra des Bestehens, Wiederbeleben

Dieser Charakter schaltet durch Migräne oder Arkanes Rätsel mit Trugbild beschwören feindliche Wirker aus.

Waldläufer/Mesmer: Fachkenntnis (10+4), Treffsicherheit (8+1), Überleben in der Wildnis (9+1), Illusion (4), Beherrschung (8)
Verkrüppelungs-Schuss, Ablenk-Schuss, Wilder Schuss, Gift auftragen, Verzerrung, Stachelfalle, Blackout, Siegel der Wiederbelebung

Dieser Charakter verkrüppelt feindliche Krieger, trägt Gift auf und unterbricht wichtige feindliche Fertigkeiten wie zum Beispiel Gruppe heilen und Verhexungen umwandeln.

Mönch/Nekromant: Blutmagie (10), Schutzgebete (12+2), Göttliche Gunst (8+1)
Anderen heilen, Fürbitte der Heilung, Blutopfer, Leben einflößen, Heilender Hauch, Leiden heilen, Heiliger Schleier, Heilende Berührung

Mönch/Nekromant: Blutmagie (10), Schutzgebete (10+1), Göttliche Gunst (11+2)
Schutzgeist, Umkehrung des Schicksals, Blutopfer, Göttlicher Geist, Wächter, Leiden heilen, Heiliger Schleier, Heilende Berührung

Beide Mönche verwenden Blutopfer, um ihre Fertigkeiten zu betreiben. Eine gute Ergänzung durch Schutzzauber vom Schutzmönch mit Göttlicher Segen und dem Heilmönch mit Heilungsfertigkeiten, die das Team in Kämpfen bei der Flaggenstange unterstützen.

Elementarmagier/Mönch: Luftmagie (12+2), Heilgebete (9), Energiespeicherung (9+1)
Geistiger Schock, Kugelblitz, Schwächende Aufladung, Orkan, Heilender Hauch, Windgeschwindigkeit, Gebot der Reinheit, Gruppe Heilen

Dieser Charakter dient als Flaggenläufer, der in den hinteren Reihen Gruppe heilen verwenden kann. Er kann außerdem dazu verwendet werden, Krieger, die in den hinteren Reihen lauern, mit Kugelblitz, Geistiger Schock und Schwächende Aufladung auszuschalten.

E&S hat diesen Build ausgiebig während der Qualifikationsrunde für die GWWM in Taipei benutzt, und gegnerische Teams damit so lange unter Druck gesetzt, bis sie einbrachen Die tödliche Kombination aus der überwältigenden Kraft der Krieger und Verhexungen zwingt feindliche Mönche dazu, ihren Heiler-Fertigkeiten Priorität zu geben und letztendlich Fehler zu begehen. Gleichzeitig kann der Build genügend Schaden absorbieren und Fertigkeiten unterbrechen, um die Offensive des feindlichen Teams zu behindern.

PvP: Strategie-Tipps

Für GvG-Kämpfe schwört E&S auf gute Kommunikation und ausgeklügelte Strategie, zwei Faktoren die für ausgezeichnetes Teamwork und erfolgreiche GvG-Kämpfe unabdingbar sind. Mittels Voice-Chat halten sich die Mitglieder von E&S über die Zusammensetzung der Fertigkeitsbalken feindlicher Spieler, deren Position/Entfernung und Strategiemuster auf dem Laufenden. Voice-Chat wird außerdem zur Koordinierung des Ausrufens von Zielen durch einen der Krieger verwendet, und dient dem gesamten Team zur Koordinierung der Spielzüge und Positionierung bei Angriffen. Da übertriebener Einsatz von Voice-Chat auch verwirrend sein kann und sich dadurch negativ auf die Effizienz des Teams auswirkt, hat E&S folgende Richtlinien aufgestellt:

• Ein Spieler sollte für die gesamte Teambewegung und das Ausrufen von zu spikenden Zielen bestimmt werden. Andere Spieler sollten wichtige Informationen an diesen Spieler weiterleiten, damit er die bestmögliche Entscheidung treffen kann.

• Mitteilungen sollten so kurz und präzise wie möglich gehalten werden.

• Nur Verhexungen und Zustände, die ernsthafte Probleme verursachen, sollten ausgerufen werden. Zum Beispiel: Migräne, Blindheit, und Verkrüppelung erfordern meistens die Aufmerksamkeit des Teams; Leben abzapfen, Parasitäre Fesseln und Gift dagegen nicht.
  • Unterbrechungen sollten innerhalb des Teams koordiniert werden, um problematische Charaktere auszuschalten und zu vermeiden, dass zwei Spieler dasselbe Ziel angreifen.

E&S ist davon überzeugt, dass viele Teams die individuelle Positionierung von Spielern und die Koordinierung der generellen Teambewegung vernachlässigen. E&S empfiehlt anderen Teams daher, die folgenden Tipps zu beachten:

• Teams sollten versuchen, die folgende Kampfformation einzunehmen: Mönche in den hinteren Reihen, Wirker in den mittleren Reihen und Krieger in den vorderen Reihen.

• Immer den Radar im Auge behalten. Krieger sollten sich nicht zu weit von den Mönchen entfernen und diese aufsuchen, wenn sie Hilfe benötigen (Heilung, Befreiung von Zuständen/Verhexungen).

• Immer die Krieger des gegnerischen Teams im Auge behalten. Weicht sofort aus, wenn ihr merkt, dass Krieger auf euch zustürmen!

• Wenn ein gegnerisches Team bei seinen Angriffen stark auf Geschosse wie zum Beispiel Waldläuferspitzen oder Kugelblitze setzt, solltet ihr Haken schlagen bzw. in einem Zickzackkurs angreifen, um einer angemessenen Zahl von Geschossen auszuweichen, sobald ihr euch der maximalen Reichweite ihrer Angriffe nähert.

• Steht nicht zu dicht beieinander, wenn ihr euch in kleineren Gebieten oder Engpunkten befindet. Verzauberungen/Zustände mit Wirkungsbereich wie z.B. Energiewelle, Siegel der Müdigkeit und Krankheit können sonst verheerende Auswirkungen auf euer Team haben.

• Im Falle eines Rückzugs sollten offensive Charaktere die hinteren Linien der Formation decken - entweder durch Körperblockaden oder durch Verlangsamen des gegnerischen Teams. Der Verlust von Mönchen kann euch während eines Rückzugs das Match kosten.

Eine laut E&S oftmals unterschätzte Taktik in GvG ist die Körperblockade. Eine erfolgreiche Verwendung dieser Technik kann spielentscheidend sein. Einige Szenarien, in denen Körperblockaden angewandt werden sollten sind z.B. das Erzwingen eines Moralschubs durch Blockieren des Läufers des gegnerischen Teams, eine effiziente Nutzung des Katapults gegen feindliche NSCs und Spieler sowie das Einkesseln gegnerischer Spieler in enge Passagen. E&S haben folgende Tipps zur effektiven Verwendung von Körperblockaden:

• Es empfiehlt sich, Krieger und Waldläufer für Körperblockaden einzusetzen, da sie robustere Ziele darstellen.

• Ihr solltet versuchen, enge Passagen oder Durchgänge mit 2 bis 3 Spielern in einer Linenformation und gleichmäßigem Abstand voneinander abzuriegeln. Unnötige Bewegung sollte dabei vermieden werden, um zu verhindern, dass Lücken entstehen.

• Die Spieler in der Körperblockade sollten von den Heilern unterstützt werden.

GvG-Tipps:

• Verwendet eine Karte, die eurem Spielstil und eurem Build entgegenkommt. Für den oben präsentierten Team-Build empfiehlt E&S die Insel des Kriegers, da die Karte für 8vs8-Kämpfe sehr vorteilhaft ist: Es gibt dort zahlreiche Möglichkeiten, sich abzusetzen und wenn nötig NSCs auszuschalten.

• Vergesst nicht, dass die Flaggenstange extrem wichtig ist. Der Flaggenläufer sollte immer darüber auf dem Laufenden sein, wann das andere Team einen Moralschub erhalten wird. Wenn euer Flaggenläufer zurückfällt kann es empfehlenswert sein, für kurze Zeit zwei Charaktere einzusetzen.

• Bei GvG ist Anpassungsfähigkeit die oberste Tugend. Wenn sich während eines laufenden Gefechts ein Patt abzeichnet, solltet ihr analysieren, was eure Spieler daran hindert, den entscheidenden Vorteil zu erhalten und dann Gegenmaßnahmen ergreifen. Eine derartige Analyse, die zu einer alternativen Strategie führt, kann selbst dann das Blatt noch wenden, wenn ihr scheinbar am Verlieren seid.
  • Schwung ist wichtig. Wenn das gegnerische Team am straucheln ist, könnt ihr daraus Nutzen schlagen und es mit genügend Schwung endgültig zu Fall bringen. Dabei solltet ihr dem Feind wiederholt zusetzen, sodass er keine Zeit hat, sich neu zu organisieren. Vergesst jedoch nie, dass es sich in manchen Situationen nicht empfiehlt, dem Gegner zu sehr zuzusetzen, da man dadurch auch einen Vorteil verspielen kann.

• Vergesst niemals die Siegbedingungen für GvG und "Sieg oder Tod!" Es ist wichtig, dass ihr euch für "Sieg oder Tod!" zeitig vorbereitet, indem ihr das Katapult aufbaut und so viele NSCs wie möglich ausschaltet.

• Bereitet euch vor GvG-Spielen darauf vor, dass ihr eventuell euer Team aufteilen werden müsst. Es lohnt sich außerdem, beizeiten festzulegen, wer für Verteidigung und Angriff zuständig sein wird.

Zu guter Letzt solltet ihr euch auch immer bewusst sein, dass man nicht alle Kämpfe gewinnen kann. Wer seine Niederlagen analysiert kann daraus lernen, um noch stärker zu werden.

Spielerprofile

Hier stellen wir euch einige Mitglieder von E&S vor.

Name: Elrade

Spielhintergrund: EZS, RPGs, Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Ich spiele am liebsten Heilmönche oder Segen-Schutzmönche. Es geht einfach nichts darüber, die Plage zu sein, die niemand unter Kontrolle bringen kann. Seit der Einführung des Beobachter-Modus würde ich aber auch gerne wieder einen Krieger spielen.

Name: Aburame Skyro

Spielhintergrund: EZS, RPGs, MMOs
Bevorzugter Charakter: Alle Nekromanten oder Mesmer. Ich bleibe gerne im Hintergrund und überwältige meine Gegner aus dem Nichts.

Name: Dren

Spielhintergrund: Ich habe fast nur CS gespielt, bis mir ein Freund Guild Wars gezeigt hat. Zuerst habe ich mich über ihn lustig gemacht, weil er MMOs spielte und seine Zeit damit verbrachte, Drachen zu töten. Dann hat er mich selbst spielen lassen und jetzt kann ich nicht mehr damit aufhören. ... und Drachen töten macht wahnsinnig viel Spaß.
Bevorzugter Charakter: Waldläufer, weil ich Sperrfeuer liebe. Sperrfeuer ist total genial.

Name: Andy oder Third Quarter

Spielhintergrund: C++, Notepad
Bevorzugter Charakter: Alle, obwohl ich ein total nutzloser Mönch bin. Ich interessiere mich besonders für Builds, die aus einfachen, grundlegenden Tools bestehen, die auf verschiedene Weisen angewandt werden können. Ich finde es faszinierend, wie man das Blatt wenden kann, wenn man etwas Vorstellungskraft hat, und weiß, was auf dem Schlachtfeld passiert. Ich spiele normalerweise Unterbrechungscharaktere wie "Hexer" und Elementarmagier.

Name: Ess Jay oder Immortal Ric

Spielhintergrund: Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Ziel ausrufende Krieger, ausschaltende Mesmer, Verkrüpplungs-Schuss-Waldläufer, oder alle Rollen, bei denen ich im Beobachtermodus gut aussehe.

Name: Entrepreneur

Spielhintergrund: Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Mesmer, hauptsächlich, weil ich gerne Dinge auf Leute wirke, die sie traurig machen. Waldläufer, weil ich manchmal gerne 1 gegen 1 Kämpfe oder auf geheime Missionen geschickt werde.

Name: Bug

Spielhintergrund: MMOs, Egoshooter, Konsolen-RPGs
Bevorzugter Charakter: Ich spiele hauptsächlich Krieger oder Elementarmagier. Ich mag große Zahlen, aber glaubt ja nicht, dass ich versuche, für irgendwas zu kompensieren. Ich glaube, das Wichtigste, was ein Krieger tun kann, ist Ruhe bewahren. Das wird von vielen Krieger-Spielern immer wieder vergessen.

Name: Morgant

Spielhintergrund: Egoshooter EZS, RPGs
Bevorzugter Charakter: Mönche. Normalerweise Segen-Schutzmönche. In letzter Zeit habe ich andere Charaktertypen ausprobiert, weil es zu viele Schutzmönche gibt.

Name: Skull

Spielhintergrund: Putt Putt Saves the Zoo, Freddie Fish: Haunted Schoolhouse
Bevorzugter Charakter: Krieger, weil man ordentlich auf alles mögliche einkloppen kann, und Flaggenläufer, weil es eine der wenigen Möglichkeiten im Spiel ist 1 gegen 1 zu kämpfen.

Name: Dave oder Facepuncher

Spielhintergrund: CCGs, MMOs
Bevorzugter Charakter: Hammerkrieger, weil ich Leute gerne zu Boden bringe.

Name: Taion

Spielhintergrund: Egoshooter EZS, CCGs und Einzelspieler-RPGs
Bevorzugter Charakter: Segen-Schutzmönch. Der Charakter ist defensiv und sehr vielseitig. Außerdem besitzt er Heiler-Fertigkeiten. Zusätzlich dazu ist dieser Charakter viel schneller und hat eine größere Auswahl effektiver Zauber als ein normaler Heiler.