Comité de la Bière de Nains
Die Gilde Comité de la Bière de Nains [CBN] (auf deutsch etwa Französischer Zwergenbier-Ausschuss) wurde im Oktober 2005 gegründet und wurde im Dezember desselben Jahr eine offizielle Guild Wars Gilde. Ihr wundert euch, woher der Zeitunterschied kommt? Nun, die Geschichte, wie die Gilde entstanden ist, ist recht einzigartig…
Alles begann mit Postings im Forum von France Guild Wars, einer französischen Fanseite. Der Thread enthielt eine Umfrage, ob Lord Coxie (der als erbärmlicher Krieger/Elementalist bezeichnet wurde, der in seine Axt verliebt ist) es schaffen würde, Elfy (eine bezaubernde Waldläuferin) zu verführen. Die Umfrage wurde sehr beliebt in den Foren, und eine Menge Spieler beschlossen, bei diesem Spiel die Paparazzi zu sein. Sie veranstalteten Feiern, auf denen sie Screenshots der beiden “Protagonisten” machten. Auf diesen Feiern wurde viel Zwergenbier konsumiert, was zu zwei wichtigen Erkenntnissen führte. Erstens, dass sie Zwergenbier lieben, und zweitens –was zu ihrem Missmut führte -, dass Zwergenbier einfach zu teuer war. Wenn sie ihr letztes Gold ausgegeben hatten, dann war die Feier damit beendet, und das ging in ihren Augen nun mal gar nicht.
Dies führte zu der Gründung des Ausschusses, dessen Aufgabe es war, gegen die Bierpreise zu protestieren. Als erstes erschufen sie ein Banner, unter dem sich Gleichgesinnte sammeln konnten. Bilder, in denen Comité de la Bière de Nains unterstützt wurde, tauchten in den Signaturen zahlreicher Forenmitglieder auf. Der Ausschuss ging auch jeden Sonntag in Löwenstein zum Protestieren auf die Straße – gefolgt von einem Gelage in der Oase der Fischer. Die Gilde wurde dann im Dezember gegründet, da die Verfechter der Sache zu Freunden geworden waren, und sich daran gewöhnt hatten, zusammenzuspielen. Ihre Proteste setzten sie noch bis März 2006 fort.
Die geschlossenen Freundschaften entpuppten sich als Schlüssel zum weiteren Wachstum der Gilde. Als kleinere Gilde (momentan 20 aktive Mitglieder) sind sie eine eingeschworene Gemeinschaft, jeder kennt jeden. Immer wenn ein neues Mitglied in die Gilde aufgenommen wird, dann bedeutet das, dass solange kein weiteres neues Mitglied aufgenommen wird, bis alle Mitglieder Zeit hatten, mit dem neuen Mitglied zu spielen und zu reden – sowohl im Spiel als auch in den Gildenforen.
CBNs Philosophie lautet Freundschaft und Loyalität. Den Mitgliedern sind Spielerfolge und Leistungen ihrer Gildenfreunde egal, sie spielen ausschließlich des Spaßes wegen. CBN hat das Gefühl, dass sie eher als Community Gilde gesehen werden, weniger als normale Gilde.
Die Community spielt für CBN eine große Rolle, Gildenmitglieder sind bei France Guild Wars aktiv, als Moderatoren, Schreiber von Führern oder Autoren von Fan-Kunst und Fan-Fiction. Eines ihrer Projekte ist ein Reiseführer, der aus Spielersicht geschrieben ist und auf humoristische Art und Weise über Flora, Fauna, die Einheimischen und geologische Kuriositäten berichtet. Neue Mitglieder sollten für CBN in der Guild Wars Community sein und ein Interesse daran haben, dass die Community lebendig ist und fortbesteht.
Da ihr Augenmerk eher auf der Ingame-Community und weniger auf striktem Spielen liegt, reden die Mitglieder von CBN sehr selten über Taktik oder Strategie. Sie machen sich keine Gedanken über die Builds, die ihre Gildenfreunde benutzen, und ihr typischer Spielstil verdeutlicht das enge Band zwischen den Gildenmitgliedern – auch wenn ihr “Nimm was du hast und spiel” Ansatz mit anderen nicht funktioniert. CBN Mitglieder funktionieren am besten, wenn sie zusammen in einer Gruppe spielen. Und so war es schon immer, solange sie sich zurückerinnern können. Sie verwenden keine Zeit auf die Planung, sie spielen einfach. Da sie so gut zusammen auskommen, haben sie dass Gefühl, dass ihre Gilde von Schicksal gewollt war!
Zum Abschluss möchte CBN darauf hinweisen, dass sie, trotz der Tatsache, dass das Motto ihrer Gilde den Ingame Verzehr von Zwergenbier ist, eine Unterscheidung zwischen In-Game Aktivitäten und Aktivitäten im wahren Leben vornehmen. Sie fördern kein Trinken im realen Leben, sondern nutzen dies nur In-Game als Mittel, ihren Teil zur Guild Wars Community beizutragen.
Mitglieder-Profile
Lernt einige Mitglieder von Comité de la Bière de Nains [CBN] kennen.
Name: Elrick Fauconnoir
Spiele-Hintergrund: PvE, RPGs
Bevorzugter Charakter: Keine der Klassen verschafft mir eine ähnliche Befriedigung wie der Waldläufer. Man kann ihn auf so viele unterschiedliche Arten spielen, da machte es für mich keinen Sinn, etwas anderes zu spielen. Und natürlich war der Tiergefährte Bestandteil meiner Entscheidung. Mein Bär Grodo folgt mir auf Schritt und Tritt.
Name: Lezarde La Flemarde
Spiele-Hintergrund: PvE, PvP
Bevorzugter Charakter: Mönch. Ich mag es, die Verantwortung für das Überleben der Gruppe zu haben. Die Gesundheitsbalken des Teams zu überwachen ist sehr aufregend. Meine Taktik ist simpel: Überleben, nach Schutzzaubern Ausschau halten, rennen und so unauffällig wie möglich sein.
Name: Illian Strife
Spiele-Hintergrund: PvE, PvP
Bevorzugter Charakter: Im PvE spiele ich meistens einen Waldläufer, eine Vielseitige Klasse, die auf sehr unterschiedliche Art gespielt werden kann. Eine Interessante Kombination ist Sperrfeuer mit einem Vapirbogen in eine Gruppe von Feinden; das ist sehr lustig.
Name: Lord Coxie
Spiele-Hintergrund: Simualtionen, RTS, Rennspiele
Bevorzugter Charakter: Krieger. Er ist mein erster Charakter, und heute ist der der Charakter, der im Spiel für seine legendäre Axt bekannt ist, die manchmal etwas locker sitzt. Lord Coxie ist in vielen Dingen mein virtueller Zwilling, zurückhaltend, aber sehr effektiv wenn nötig, ein Charmeur, ohne dass es beabsichtigt ist, und, was am wichtigsten ist, wir haben beide einige graue Haare.
Name: Lyssa Akhatlha
Spiele-Hintergrund: MMORPGs
Bevorzugter Charakter: Mesmer. Dies war auch meine erste Klasse, die ich in Guild Wars gespielt habe. Ich spiele auch Nekromanten und Waldläufer – ich mag Spielverderber. Meistens spiele ich einen reinen Mesmer, der auf Beherrschungsmagie spezialisiert ist.
Name: Yo Bwo
Spiele-Hintergrund: RTS, RPGs
Bevorzugter Charakter: Seit dem Beginn ist Elementarmagier meine Lieblingsklasse. Im Gegensatz zu anderen RPGs, wo man für Zauberer viel Geduld brauchte, bis man eine höhere Stufe erreicht hatte, machte die Klasse des Elementarmagier in Guild Wars von Anfang an Spaß.
Name: Hawkmoon Tihr
Spiele-Hintergrund: RPGs, MMORPGs, FPS
Bevorzugter Charakter: Seit meinen ersten Versuchen in der Beta bin ich in Elementarmagier verliebt. Logischerweise war mein erster Charakter ein Elementarmagier. Ich liebe das Gefühl von Macht, wenn ich ihn spiele.
Name: Dennis Brogniart
Spiele-Hintergrund: Verschiedene
Bevorzugter Charakter: Mönch, den braucht man immer. Er ist schwer zu spielen, aber ich mag es, meine Teammitglieder zu retten. Es macht sehr viel Spaß, Verbündete in Elitezonen wie dem Riss oder der Unterwelt zu heilen, wenn mein Mönch betrunken ist.
Name: Black Phenix
Spiele-Hintergrund: RPGs, FPS
Bevorzugter Charakter: Ich liebe Nekromanten. Was könnte mehr Vergnügen bereiten als Leben stehlen, Flüche aussprechen oder eine Untotenarmee zu befehligen?
Name: Nystul Le Mystique
Spiele-Hintergrund: FPS, RTS, RPGs
Bevorzugter Charakter: Ich spiele aufgrund der Führungseigenschaften gerne Krieger. Bei der Auswahl des Ziels muss der Krieger sehr effektiv sein, und er muss die Minikarte aufmerksam beobachten, um die Bewegungen des Teams und der Monster zu erkennen. Krieger verfügen auch über gute Stärke und sehr guten Schutz.
Name: Susank Woo
Spiele-Hintergrund: Simulation, RTS, FPS
Bevorzugter Charakter: Waldläufer. Ich spiele gerne mit Fachkenntnis und Überleben in der Wildnis im PvE, und mit Fallen im PvP. Ich mag auch den Ritualisten, da er zwei Gesichter hat: Schadenverursacher oder Heiler.
Name: Blacks Pearl
Spiele-Hintergrund: RPGs, FPS
Bevorzugter Charakter: Aufgrund seiner Vollständigkeit spiele ich im PvE am liebsten Waldläufer. Normalerweise spiele ich Unterbrecher und Schadenverursacher, aber ich kann auch leicht ein Fallensteller Build oder Zustände-Heiler spielen.
Name: Elfy Daemon
Spiele-Hintergrund: Verschiedene
Bevorzugter Charakter: Autsch! Es ist sehr schwer nur eine zu wählen! Zwischen meiner Nekromantin, die ihre kleine Untotenarmee anführt und ihre Feinde hinterhältig verflucht, oder meiner Waldläuferin, die beim kleinsten Laut losrennt und alles hinter sich mit Fallen versieht, oder meiner Assassinin, wagemutig, schnell, heimlich… Ich kann mich nicht entscheiden!
Name: Ferrick Asthen
Spiele-Hintergrund: RPGs
Bevorzugter Charakter: Momentan habe ich nur einen. Ferrick ist ein Schwertmeister-Krieger, der einige Heilfähigkeiten besitzt. Ferrick hat einen besonderen Hintergrund, er ist einer der wenigen Überlebenden aus Orr, der nach Ascalon gekommen ist, nachdem seine Heimat zerstört worden war.