Bring Back the Rifts
Früher einmal hätten alle, die zum Ruhme der Halle der Helden kämpfen wollten, sich zuerst den Risswächtern stellen müssen. Doch es begab sich, dass die große Hand von ArenaNet die Wächter erschlug und sie durch Geister ersetzte. Just zu diesem Zeitpunkt tat sich eine Gruppe von Reisenden und Abenteurern zusammen, um eine neue Gilde zu bilden: Bring Back the Rifts. Ihre größte Hoffnung war es, dass sich der Name ihrer Gilde überall im Lande verbreiten und dass man ihre Bitte erhören möge: Die Kräfte, von denen die Risswächter verbannt worden waren, sollten diese doch bitte wieder zurückholen.
Das Ziel von „Bring Back the Rifts“ (Rift) ist einfach zu umschreiben: Sie wollen Spaß haben und damit die Wartezeit bis zu jenem Tag zu verkürzen, an dem die Risswächter endlich wieder ihre kleinen Diener ausschicken, um den Geisterhelden zu bekämpfen. Zur gleichen Zeit versuchen die Rift-Mitglieder Builds zu erschaffen, die das genaue Gegenteil des Metaspiels darstellen, denn sie legen Wert darauf, keine Builds zu verwenden, die genau wie alle anderen sind. Derzeit besteht die Gilde aus siebzehn Mitgliedern, von denen die meisten sich täglich mit PvP-Kämpfen beschäftigen, dem Brennpunkt der Gilde.
PvP-Build des Teams: Gilde-gegen-Gilde-Großoffensive
Mönch/Nekromant: Blutmagie (10), Gunst der Götter (15), Schutzgebete (10)
Blutopfer [E], Göttlicher Segen, Heiliger Schleier, Gebot der Reinheit, Schutzgeist, Leiden heilen, Wächter, Umkehrung des Schicksals.
Mönch/Krieger: Heilgebete (16), Göttliche Gunst (12), Taktik (6)
Wort der Heilung [E], Heilende Berührung, Leiden heilen, Leben einflößen, Fürbitte der Heilung, Dwaynas Kuss, Ausgeglichene Haltung, Gruppe heilen.
Waldläufer/Krieger: Treffsicherheit (12), Überleben in der Wildnis (11), Fachkenntnis (14), Taktik (1)
Verkrüppelungs-Schuss [E], Wilder Schuss, Ablenk-Schuss, Gift auftragen, Abducken, Trollsalbe, Ausgeglichene Haltung, Siegel der Wiederbelebung.
Waldläufer/Krieger: Hammerbeherrschung (12), Tierbeherrschung (14), Fachkenntnis (9)
Hammerschlag, Brutaler Schlag, Wilder Schlag [E], Unterbrechender Ausfall, Tier zähmen, Tier erquicken, Ruf der Eile, Wut des Tigers.
Nekromant/Waldläufer: Todesmagie (16), Seelensammlung (13)
Verdorbenes Fleisch [E], Tödlicher Schwarm, Veratas Opfer, Knochenunholde beschwören, Knochendiener beschwören, Geschmack des Todes, Todesnova, Siegel der Wiederbelebung.
Elementarmagier/Waldläufer: Feuermagie (16), Tierbeherrschung (9), Energiespeicherung (10)
Glyphe der Erneuerung [E], Anrufung von Rodgort, Brandbänder, Meteor, Glyphe der Konzentration, Geist der Triebwinde, Tier zähmen, Siegel der Wiederbelebung.
Elementarmagier/Waldläufer: Feuermagie (16), Tierbeherrschung (9), Energiespeicherung (10)
Glyphe der Erneuerung [E], Anrufung von Rodgort, Brandbänder, Meteor, Glyphe der Konzentration, Geist der Triebwinde, Tier zähmen, Siegel der Wiederbelebung.
Krieger/Waldläufer: Hammerbeherrschung (16), Stärke (11), Tierbeherrschung (8)
Verheerender Hammer [E], Vernichtender Schlag, Mächtiger Schlag, Hammerstreich, Wut des Tigers, Tier erquicken, Tier zähmen, Siegel der Wiederbelebung.
Dieser Build dreht sich um ein simples Konzept: hart zuschlagen, und zwar so lange, bis der Gegner zu Boden geht; anschließend noch einmal nachsetzen, damit er garantiert nicht mehr aufsteht! Bei all den Kriegern, dem „Häschen verprügelnden“ Waldläufer/Krieger, den Elementarmagiern und den ganzen Giften und Krankheiten sterben die Gegner wie die Fliegen. Fallen die Tiere des Waldläufers, trägt das noch zur Todesrate bei, denn sie werden per „Todesnova“ einfach in Unholde und Diener verwandelt und mit „Tier erquicken“ wiederbelebt. Dieser bewährte (und unterhaltsame!) Build ist das Werk von Shinobi, einem der Rift-Offiziere, der sich auf verzwickte Builds spezialisiert hat, wobei er Wert auf Großoffensiven legt.
Dieser Build verwendet einen Trick, den man „Kettenverbrennen“ nennen könnte. Bei aktiver Glyphe der Erneuerung wird „Anrufung von Rodgort“ gefolgt von „Brandbänder“ auf ein Ziel gewirkt. Die Landung des Meteors muss gleichzeitig mit der Auslösung von „Brandbänder“ erfolgen und den Abschluss bildet eine weitere „Anrufung von Rodgort“. Das Ergebnis? Eine neun Sekunden andauernde Verbrennung mit Wirkungsbereich und jede Menge Wirkungsbereichschaden!
Die Hauptschwachstelle dieses Builds wäre wahrscheinlich ein entgegengesetzter Build, der das Team zur Aufteilung zwingen könnte. Dieser Build wurde nämlich entwickelt, um als einheitliche Offensivfront eingesetzt zu werden; aufgeteilt wäre er nicht besonders effektiv.
GvG-Tipps
Die Rift-Gilde hat folgende Tipps und Strategien für GvG-Kämpfe parat:
Wenn Ihr Flaggenläufer seid, solltet Ihr immer die Uhr im Auge behalten, sobald die Flaggenstange von Euch oder Eurem Gegner erobert worden ist.
Sagt Eurem Team, dass es bei knapper Zeit keinen großen Sinn macht, unbedingt die Flagge erobern zu wollen. Die Verluste, die möglicherweise beim Rückerobern der Flaggenstange entstehen, könnten ähnlich groß wie der Moralschub sein, den Euer Gegner eventuell erhalten hat.
Macht Euch Eure Grenzen und Stärken als Flaggenläufer bewusst. Wenn Ihr es mit einem Gank zu tun bekommt, also einer Gruppe, die darauf aus ist, Eure Gildenhalle oder Gildenherrn anzugreifen, solltet Ihr entscheiden, ob Ihr Euch in einen Kampf innerhalb der Basis einlassen wollt oder ob es nicht wichtiger wäre, die Flagge zu erobern.
Wenn Ihr in einen Kampf um die Basis gegen Überzahl verwickelt seid, der Euch daran hindern würde, ungehindert Flaggen zu erobern, bittet Euer Team um Unterstützung. Im Allgemeinen solltet Ihr versuchen, dem gegnerischen Gank-Team mit der bestmöglichen Gegenmaßnahme oder gleichwertiger Klasse entgegenzuwirken, so dass Euer Team so wenig Zeit wie möglich mit der Abwehr des Angriffs vergeuden muss.
Niemals aufgeben. Seht ein, dass man nicht alle Kämpfe um die Flaggenstange gewinnen kann. Ihr solltet immer einen Reserveplan in der Hinterhand haben, falls Ihr es an der Flaggenstange mit einer Übermacht zu tun bekommt. Grundsätzlich ist es das Beste, sich in irgendeiner Weise aufzuteilen. Manchmal könnt Ihr einem Spieler, der über Überlebensfähigkeiten verfügt und NSCs aus der feindlichen Gildenhalle entfernen kann, die Aufgabe übertragen, allein vorzugehen. Ihr könnt auch jemanden schicken, der den Flaggenläufer des Gegners behindern kann und dazu typischerweise Schlingen oder Niederwürfe verwendet.
Auf Karten mit Katapulten solltet Ihr die Taktik des Basisangriffs eher als eine Gelegenheit zur Aufrechterhaltung der Moral betrachten. Spielt aber nicht allzu leichtsinnig, denn das könnte das gegnerische Team darauf bringen, dass Ihr etwas vorhabt. Damit könntet Ihr es geradezu zwingen, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Wenn sich die Gelegenheit bietet, einen Flaggenläufer mit einer Schlinge oder durch Niederwerfen zu behindern, solltet Ihr das einem Teammitglied mitteilen, das daraufhin den zu Fall gekommenen Flaggenläufer mit dem Katapult angreifen kann, was unter Umständen einen Moralschub für Euer Team einbringt.
Vor einem Kampf solltet Ihr besprechen, wie in bestimmten Situationen vorzugehen ist oder wie Ihr Euch auf sie einstellen bzw. von ihnen profitieren wollt. Im Allgemeinen sollte es Euch immer möglich sein, mit einem Gank durch bis zu vier Charaktere fertig zu werden, ohne dass Ihr daran gehindert würdet, Flaggen zu tragen.
Bereitet Euch auf SoT vor. Einige der häufigsten Fehler, die man beim „Sieg oder Tod“ beobachten kann, resultieren schlichtweg aus schlechter Vorbereitung. Ihr müsst Euch bewusst sein, dass der Kampf noch nicht gewonnen ist, und wissen, wie Ihr einen Angriff auf die Basis abwehren könnt, ohne im Zentrum Boden zu verlieren. Generell ist zu bemerken, dass ein Team, das zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Vorherrschaft in einem Match errungen hat, zwei oder drei offensive Charaktere zu einer Basis schicken sollte, um möglichst schnell deren Gildenherrn zu eliminieren. Ein sehr häufiger Fehler, den Teams an dieser Stelle begehen, ist der Verlust an Boden bzw. der Möglichkeit, Flaggen in Richtung Zentrum zu bringen.
Spielerprofile
Im Folgenden stellen wir einige Mitglieder von Rift vor.
Name: Morty Seinfeld
Spielhintergrund: Diverse
Bevorzugter Charakter: Ich spiele am liebsten passive Wirker oder Schädiger wie den Mesmer. In letzter Zeit fungiere ich in vorderster Front als Rufer für Kämpfe und kümmere mich außerdem um die Aufstellung und die Einschätzung von Situationen.
Name: Zero Nexus
Spielhintergrund: RPGs
Bevorzugter Charakter: Ich spiele am liebsten einen Mönch. Im Grunde genommen machen aber alle Klassen Spaß. Im Allgemeinen spiele ich mit einem Mönch in „Gräber“ und als Schadenverursacher in GvGs.
Name: Diet Dew
Spielhintergrund: Auf PvP konzentrierte MMOs
Bevorzugter Charakter: Meine Leidenschaft sind Mönche. Andere Spieler am Leben zu erhalten macht Spaß und ist eine echte Herausforderung.
Name: Silly Dilly
Spielhintergrund: Egoshooter, MMOs
Bevorzugter Charakter: Ich spiele meistens mit einem Waldläufer, aber auch die anderen Klassen machen mir Spaß. Meine Lieblingsfertigkeit ist „Unterbrechender Ausfall“, weil ein Tier für viele weitere Schadenpunkte sorgt und weil die Abklingzeit bei „Unterbrechender Ausfall“ so ärgerlich und behindernd ist. Ich spiele den Waldläufer auch gern wegen seiner Fähigkeit, sich an fast alle Spielstile anzupassen, und weil er ein unterstützender Schlüsselcharakter ist, der auch frustrierende Situationen noch retten kann.
Name: Flame Shinobi
Spielhintergrund: MMOs
Bevorzugter Charakter: Offensive Wirker, hauptsächlich Pyromant.
Name: Jiresa Bloodmoon
Spielhintergrund: Egoshooter, EZS
Bevorzugter Charakter: Im Allgemeinen spiele ich als Krieger oder Waldläufer. In GvGs spiele ich meistens den Flaggenläufer, der in den meisten Fällen irgendein Waldläufer mit „Verkrüppelungsschuss“-Fertigkeit ist.
Name: Rm
Spielhintergrund: PvP, MMOs und Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Ich kann auf jeder Position spielen, wenn es nötig ist. Ich kenne mich mit allen Klassen aus und kann überall einspringen. Momentan spiele ich in unserem Druckmacher-Build einen Feuer-Elementarmagier.
Name: Party
Spielhintergrund: Sammelkartenspiele, RS und EZS
Bevorzugter Charakter: Ich spiele gern Charaktere mit starker Eigeninitiative, nur keine Mesmer, Waldläufer oder Heiler.
Name: Embryo Pvpstyle
Spielhintergrund: PvP, EZS und Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Ich spiele fast alles gern, nur nichts mit Unterbrechungszaubern, weil ich darin total schlecht bin. Mein Spielstil ist im Allgemeinen superaggressiv, was immer sehr schnell zu Niederlagen oder Siegen führt, und das gefällt mir. Ich spiele in PvPs gewöhnlich (und am liebsten) als Schaden verursachender oder unterstützender Charakter, indem ich wegen der Schadenwirkung Fertigkeiten wie „Preis des Versagens“ und „Geist des Versagens“ sowie auf Degeneration basierende Fertigkeiten benutze.
Name: Mastiah Tane
Spielhintergrund: Hauptsächlich Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Mönch/Mesmer in PvPs und Mönch/Waldläufer zum Üben und in PvEs.
Name: Trevor Reznik
Spielhintergrund: MMOs, Egoshooter und EZS
Bevorzugter Charakter: Bevorzugt Krieger, aber auch gern ein offensiver oder einflößender Mönch.