Black Rose Gaming
Die im Jahr 1999 gegründete Gilde „Black Rose Gaming“ könnte man mittlerweile als Institution für Online-Spiele bezeichnen. Seit ihrer Gründung hat die Gilde jedes größere MMORPG sowie unzählige Egoshooter und Echtzeitstrategie-Spiele gespielt oder als Tester daran teilgenommen. Als internationale Gilde besteht Black Rose aus Spielern, die so verschieden sind wie die Länder, aus denen sie stammen.
Auch wenn die Gilde von der Individualität ihrer Mitglieder lebt, sind doch alle durch die Philosophie, die sie teilen, miteinander verbunden. Am allerwichtigsten ist für sie, Spaß zu haben. Dies gilt nicht nur als Grundmaxime, nach der die Mitglieder spielen, sondern auch für die Art, wie sie mit ihren Gegnern umgehen. Da die Leute von BR der Ansicht sind, dass alle, die an einem Spiel teilnehmen, ihren Spaß haben sollten, verwenden sie häufig keine Gruppen-Builds, die ihrer Ansicht nach keinen Unterhaltungswert haben, weder wenn man sie selbst spielt noch wenn man dagegen antritt. BR findet, dass es im Wettkampf zwar in erster Linie um Strategie gehen sollte, dass aber die Zahl der ernst zu nehmenden Gegner auf lange Sicht abnimmt, wenn man seinen Gegnern den Spaß verdirbt. Aus diesem Grund hat BR hart daran gearbeitet, einen guten Ruf in puncto Sportsgeist und sauberes Spiel zu bekommen.
Black Rose Gaming hat sich innerhalb der Guild Wars-Fangemeinde einen aktiven Status bewahrt und seine Erfahrung und Ratschläge stets mit neuen Gilden geteilt. BR glaubt, dass es besser ist, anderen dabei zu helfen, ihr Spiel zu verbessern, statt mit Wissen hinter dem Berg zu halten und den Wettbewerb zu ersticken. Getreu diesem Grundsatz hat uns BR ein paar seiner Taktiken und Builds zur Verfügung gestellt, die für ihr Vorwärtskommen auf der Karriereleiter von Guild Wars gesorgt haben.
Strategie: Ziel-ausrufen-Taktiken
Die erste Taktik beim Zielausrufen wird als „schneller Wechsel“ bezeichnet. Beim schnellen Wechsel wählt der Ziel-Ausrufer der Gruppe ein einzelnes Ziel aus, meistens einen Mönch, und beobachtet dann die Reaktion der übrigen Heiler des Gegners. Wenn dann Schutzzauber auf das gewählte Ziel gewirkt werden, wechselt der Ausrufer schnell zu einem neuen, ungeschützten Ziel. Das Team wiederholt diesen Vorgang durchaus ein- bis dreimal, bevor man sich auf ein „echtes“ Ziel festlegt. Durch den schnellen Wechsel der Ziele soll dafür gesorgt werden, dass das letztendliche Ziel verwundbarer ist, da das gegnerische Team seine stärksten Schutzzauber erst wieder aufladen muss.
Die zweite Taktik wird als "separates Zielen/gemeinsames Zuschlagen" bezeichnet. Bei dieser Taktik konzentrieren sich zwei bis vier Gruppen von Charakteren, die auf Schadenverursachung ausgerichtet sind, zum Beispiel zwei Krieger/Elementarmagier-Paare oder vier Krieger, auf jeweils separate Ziele. Falls die Schadenverursacher Probleme damit haben, ihre Ziele zu eliminieren, oder wenn die Krieger volles Adrenalin erreicht haben, können sie alle zu einem einzelnen Ziel wechseln und dort so schnell wie möglich Schaden verursachen.
Strategie: Top-20-Build
- Hammerkrieger – Verheerender Hammer, Mächtiger Schlag, Heftiger Schlag, Ablenkender Schlag, Wut des Tigers, Fruchtbare Jahreszeit, Sprinten, Siegel der Wiederbelebung
- Axtkrieger (x2) – Unterbrechender Hieb, Ausweiden, Henkerschlag, Harkenaxt, Durchdringender Schlag, Wut des Tigers, Sprinten, Siegel der Wiederbelebung
- Beherrschungsmesmer – Energieentzug, Rückschlag, Ablenkung, Schande, Totenstarre, Rüstung schwächen, Verzauberungen entreißen, Siegel der Wiederbelebung
- Flaggenträger-Krieger/-Mönch – Heilender Hauch, Sprinten, Angriff, Lähmung, Pazifismus, Leiden heilen, Verhexung zerschlagen, Siegel der Wiederbelebung
- „Panik-Mönch“ – Andere heilen, Schutzgeist, Verhexungen umwandeln, Heilender Samen, Glyphe der geringeren Energie, Gruppe heilen, Glyphe der Energie, Aegis
- Standard-Heilmönch (x2)
Der „Top 20“-Build von BR, so benannt, weil er die Gilde zum ersten Mal in die Top-20-Hitliste brachte, hat sich auf die Technik „separat Zielen/gemeinsam Zuschlagen“ spezialisiert. Die drei Krieger agieren zunächst unabhängig voneinander und sammeln Adrenalin von verschiedenen Zielen. Wenn die Gruppe kurz davor ist anzugreifen, bereitet der Mesmer das Ziel mit den Verhexungen „Totenstarre“ und „Rüstung schwächen“ vor und setzt dann mit „Verzauberungen entreißen“ nach. Anschließend wird das Ziel ausgerufen, während gleichzeitig „Verzauberungen entreißen“ gewirkt wird, was den Kriegern Zeit verschafft, sich dem Ziel zu nähern. Die Krieger greifen dann gleichzeitig an und verursachen somit größtmöglichen Schaden beim Ziel. Falls sich die Gruppe aktuell nicht auf einen Angriff konzentriert, hat der Mesmer stattdessen den Auftrag, sich um die Mönche des gegnerischen Teams zu kümmern.
Dieser Build wurde zwar ursprünglich für Kämpfe Gilde-gegen-Gilde benutzt, allerdings wird, wenn dieser Build in „Gräber“ gespielt wird, der Flaggenläufer durch einen zusätzlichen Axtkrieger und der Mesmer durch einen Nekromanten mit „Zeichen des Schmerzes“ und „Boshafter Geist“ ersetzt.
Strategie: Top-10-Build
- Waldläufer/Mesmer (x2) – Schnellschuss, Doppelschuss, Ablenkender Schuss, Wut des Tigers, Brennender Pfeil, Günstige Winde, Verzauberung entziehen, Siegel der Wiederbelebung
- Waldläufer/Mesmer (x2) – Schnellschuss, Entkräftungsschuss, Wut des Tigers, Brennender Pfeil, Trennung, Verzauberung entziehen, Siegel der Wiederbelebung
- Flaggenläufer-Waldläufer/-Mesmer – Jägerschuss, Trollsalbe, Sturmjäger, Verkrüppelungsschuss, Ablenkschuss, Zündelpfeile, Stachelfalle, Siegel der Wiederbelebung
- „Panik-Mönch“ – Andere heilen, Schutzgeist, Verhexungen umwandeln, Heilender Samen, Glyphe der geringeren Energie, Gruppe heilen, Glyphe der Energie, Aegis
- Standard-Heilmönch (x2)
Auch wenn BR mit diesem „Top 10“-Build in letzter Zeit einige Erfolge verbuchen konnte, war die Entstehung des Builds doch mehr ein glücklicher „Unfall“. Während des Entwurfs neuer Builds im Anschluss an das PvP Extreme Weekend stellte BR einen Build zusammen, für den zwei Waldläufer mit „Schnellschuss“ benötigt wurden. Begeistert von der Aussicht, einmal einen anderen Charaktertyp als sonst spielen zu können, kamen schließlich vier Spieler mit Schnellschuss-Waldläufern in die Gildenhalle. BR wollte den Build eigentlich nur zum Spaß einsetzen, stellte jedoch bald fest, welches Potenzial er barg, nachdem die Gilde diverse Kämpfe gewonnen hatte. Seitdem hat sie am Feintuning gearbeitet, was schließlich zu der vorliegenden Version führte.
Dieser Build nutzt die „Schneller Wechsel“-Taktik. Zunächst stimmen sich die Waldläufer aufeinander ab, damit deren Geister einander nicht überlagern. Wenn die Geister bereit sind, benutzen die Waldläufer zur Vorbereitung „Brennender Pfeil“ und wechseln dann zu „+5 Vampir-Kurzbogen“, ihrer Sekundärwaffe. Jetzt werden die Ziele in schneller Abfolge ausgerufen. Der Ziel-Ausrufer beobachtet die Ziele, um zu sehen, welche Verzauberungen die feindlichen Mönche benutzen, und sobald die Zauber mit langer Aufladezeit gewirkt werden, wechselt der Zielausrufer blitzschnell zum „eigentlichen“ Ziel. Dem Ziel werden dann sämtliche Verzauberungen entzogen und es wird schnell mit „Doppelschuss“ und „Schnellschuss“ beharkt, unterstützt durch „Wut des Tigers“.
Mitgliederprofile:
Hier stellen wir einige Mitglieder von Black Rose Gaming vor:
Name: Kai Wren Black Rose
Großraum: Kalifornien, USA
Spielhintergrund: Egoshooter and MMOs
Bevorzugter Charakter: Ich kann so gut wie alles spielen. Gewöhnlich spiele ich aber einen Mönch oder rufe Ziele aus.
Name: Odysseus Syn
Großraum: New York, USA
Spielhintergrund: Egoshooter und RS
Bevorzugter Charakter: Ich bevorzuge einen Krieger, der sich auf Schaden konzentriert. Ich spiele auch gern Waldläufer mit Unterbrechungs-Fähigkeiten und finde es toll zuzusehen, wenn die letzten 2 oder 3 Fertigkeiten des Gegners durch meine Pfeile versagen.
Name: Ninjai Gaiden
Großraum: Hawaii, USA
Spielhintergrund: PvP, RS und Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Ziel ausrufender Krieger. Ich rufe zwar nicht mehr ganz so viele Ziele aus wie in „Gräber“ (damit auch andere mal Erfahrungen sammeln können und ich andere Rollen als nur Krieger spielen kann!), aber ich sage immer noch in GvG-Spielen Ziele an.
Name: Mending
Großraum: Hongkong, China
Spielhintergrund: Egoshooter, MMORPGs und RS
Bevorzugter Charakter: Ich habe mich BR zwar als Mönch angeschlossen, spiele jetzt aber auch öfter Ziel ausrufende Krieger und Mesmer. Ich spiele außerdem Waldläufer, Nekromanten, Elementarmagier oder was immer gerade gebraucht wird.
Name: Shobu
Großraum: Deutschland
Spielhintergrund: Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Ich habe keinen Lieblingscharakter. Die meiste Zeit spiele ich in „Gräber“ einen heilenden Mönch und in GvG-Spielen einen Waldläufer-Flaggenläufer.
Name: Bella
Großraum: Nevada, USA
Spielhintergrund: Guild Wars ist das erste und einzige Spiel, das ich bislang gespielt habe. Ich war sofort total begeistert.
Bevorzugter Charakter: Ich spiele gern einen Todesnekromanten/Illusionsmesmer, der Ziele verhext und den anderen Teams die Kadaver wegschnappt. Außerdem spiele ich gern einen Elementarmagier/Mönch.
Name: U4EA/Florence
Großraum: Sydney, Australien
Spielhintergrund: Egoshooter
Bevorzugter Charakter: Ich bin so eine Art Feuerwehr, bin immer da, wo es gerade brennt, aber ich glaube, dass ich zumindest den heilenden Mönch ganz gut beherrsche.
Name: Salkon Leet
Großraum: Oregon/Indiana, USA
Spielhintergrund: RS, PvP
Bevorzugter Charakter: Ich liebe es, einen Waldläufer oder Nekromanten zu spielen. Bei einem Waldläufer immer den richtigen Zeitpunkt für Unterbrechungszauber zu finden, kann manchmal schwierig sein, aber ich glaube, ich bekomme das ziemlich gut hin. Ich bin auch wirklich gut darin, Kadaver schnell verschwinden zu lassen, besonders in „Gräber“, wenn ich als Nekromant spiele.
Name: Bayarea Soulja
Spielhintergrund: Egoshooter, EZS und RS
Bevorzugter Charakter: Hauptsächlich Mönch/Elementarkrieger und Mönch/Mesmer. Wenn ich mal gerade keinen Mönch spiele, was eher selten vorkommt, spiele ich den Krieger/Waldläufer oder den guten, alten Elementarmagier/Mesmer in Team- oder Wettkampfarenen.
Name: Twisted Sista
Großraum: Kanada
Bevorzugter Charakter: Heilender Mönch. Man steht unter ziemlichem Druck, wenn man es richtig machen will, und die Leute merken schnell, ob man gut oder schlecht ist. Ich spiele bei BR gern einen Mönch, weil wir uns untereinander gut verständigen und immer genau wissen, was die anderen Mönche gerade tun.
Name: Bombgirl
Bevorzugter Charakter: Ich spiele alles und ich spiele gern die neuesten oder zuletzt erstellten Charaktere eines Builds. Ich denke mir auch gern Strategien/Builds aus, um dem neuesten „Trend“, der gerade in ist, noch eins draufzusetzen.